Fensterheber funktionieren, Komfortsteuergerät schimpft..

@exCEer kannst du nachvollziehen, ob das Komfortsteuergerät passt?

Hallo wasabimensch,
kannst du bitte mal deine FIN in deinem Profil vervollständigen? Du hast im Moment nur die Info drin, dass du ein MJ 08 hast, das kann von Mitte Juni2007 bis Mitte Juni 2008 alles sein. Die letzten 3 Stellen kannst du ja ausxxxen, aber du hast leider mit deiner Angabe die letzten 4 Stellen ausgexxxxt...

Das hätte das Helfen leichter gemacht!

Welche Teilenummer hat dein Komfortsteuergerät? Vor allem auch die letzten 3 (?) Buchstaben der Teilenummer sind wichtig!

In Bauzeitraum deines Busses gab es diesen vermaledeiten Wechsel von CAN-Bus auf LIN-Bus bei den Türsteuergeräten. Die LIN-Bus Türsteuergeräte (TSG) hängen als "Slave" am Komfortsteuergerät, beim CAN-Bus waren diese eigenständig (Achtung, gefährliches Halbwissen).
Ich befürchte, dass bei dir wegen der zeitlichen Nähe zum Änderungszeitpunkt (FIN ..8H ..071000, um den 05.11.2007 produzierte Fahrzeuge) noch ein "altes", auf CAN-Bus passendes Komfortsteuergerät verbaut ist, du jetzt aber TSG vom neuen LIN-Bus Komfortsteuergerät verbaut hast und sich da irgendwas beisst. Das Problem gab es schon mannigfach in älteren Beitragen so ab 2008 (falls du noch mal suchen willst nach Vergleichsbeiträgen).

Viele Grüße
Jochen
Moin,

ähem, ausnahmeweise kann ich hier nicht ganz zustimmen.
Die älteren Türsteuergeräte, erkennbar an der Teilenummer 7Hxxxxxxx, sind mit CAN-Bus und hängen darüber am Komfortsteuergerät. Daher sind sie diagnosefähig und erhalten ihre Freischaltung/Aktivierung über CAN-Bus. Bedeutet im Umkehrschluss, das sie ohne CAN-BUS nicht reagieren.

Die Türsteuergerät über die hier gesprochen wird sind ja 6Yxxxxxxx bzw. 6Qxxxxxxx. Diese haben LIN-Bus statt CAN-Bus. Allerdings haben diese KEIN Kommunikationsverbindung zum Komfortsteuergerät, weshalb im KSG die Fensterheber dann auch nicht codiert/konfiguriert werden dürfen.
@wasabimensch: Wie du an den Fehlercodes siehst, sucht das KSG seine Türsteuergerät. Allerdings auf dem CAN-Bus, dabei hast du gar keine CAN-Türsteuergeräte, sondern LIN-Bauteile.

Bei der neueren mit LIN-Bus ist das TSG auf der Fahrerseite der Master und hat eine LIN-Verbindung NUR zum Beifahrerstellmotor.
Diese sind per VCDS nicht diagnosefähig. Dafür laufen sie aber, wenn Spannung anliegt. Der Beifahrermotor tut aber nur was, wenn er eine LIN-Verbindung zur Fahrerseite hat. Wie gesagt, bei diese Variante werden die Fensterheber im Komfortsteuergerät NICHT kodiert.

Zum Problem hier:
- Fensterheber am KSG wegkodieren.
- Spannungsversorgung an der Fahrerseite mit Schaltplan prüfen. Dauerplus und Zündung+
- Verkabelung Fensterheberschalter prüfen.
- Fensterheberschalter selbst prüfen.
- Du hattest ja schon einen Wackelkontakt gefunden.... Wo einer ist, sind auch noch mehr! Verkabelung orentlich machen!
- Wenn der Fensterheber der Fahrerseite dann nicht läuft, ist er defekt. Die meisten, die bei mir eingesendet werden, haben sporadische Ausfälle an der Fahrerseite, die die Kunden in den Wahnsinn treiben! Die Probleme sind temperatur- und vibrationsabhängig.
(Eigenwerbung: Wir wissen, wie man das behebt .... ;-))

Gruß,
Yogi

@yogi Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Habe gestern noch gelesen, dass die LIN Umstellung bereits KW 36 2006 eingetreten ist.

Gehe ich also grundsätzlich in der Annahme, dass meine Teilenummern und SLP 672 RICHTIG rausgesucht sind? :)

Zusätzlich noch diese Fragen:

1. Laut SLP sind die Türsteuergeräte mit dem Komfortsteuergerät J393 verbunden. Einmal T10ae/6 (sw. links) auf T23/5 und T10ak/6 /sw. rechts), und dennoch soll ich hier 00025 codieren statt 00073, da wie du sagst nicht über CAN BUS gesucht wird? Das bedeutet ja, dass es keine Diagnostik mehr für Fensterhebermotoren dieser Baureihe gibt oder?

+00001 - Gesamttüröffnung
+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

Unten steht noch: "Ab MJ 2008 sind die Türsteuergeräte über LIN angebunden wodurch eine abweichende Codierung notwendig wird." Ist das das was du meinst?

2. Manche Kabel waren verdrillt (z.B. das or/gn und or/br Can Kabelpaar. An den Lötstellen habe ich diese entdrillt und isoliert. Müssen diese durchgehend verdrillt sein?

Ich entferne den Kabelbaum heute nachmittag einfach nochmal und schau mir die ganze Show dann nochmal an. Danke schonmal

@yogi Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Habe gestern noch gelesen, dass die LIN Umstellung bereits KW 36 2006 eingetreten ist.

Gehe ich also grundsätzlich in der Annahme, dass meine Teilenummern und SLP 672 RICHTIG rausgesucht sind? :)

Zusätzlich noch diese Fragen:

1. Laut SLP sind die Türsteuergeräte mit dem Komfortsteuergerät J393 verbunden. Einmal T10ae/6 (sw. links) auf T23/5 und T10ak/6 /sw. rechts), und dennoch soll ich hier 00025 codieren statt 00073, da wie du sagst nicht über CAN BUS gesucht wird? Das bedeutet ja, dass es keine Diagnostik mehr für Fensterhebermotoren dieser Baureihe gibt oder?

+00001 - Gesamttüröffnung
+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

Unten steht noch: "Ab MJ 2008 sind die Türsteuergeräte über LIN angebunden wodurch eine abweichende Codierung notwendig wird." Ist das das was du meinst?

2. Manche Kabel waren verdrillt (z.B. das or/gn und or/br Can Kabelpaar. An den Lötstellen habe ich diese entdrillt und isoliert. Müssen diese durchgehend verdrillt sein?

Ich entferne den Kabelbaum heute nachmittag einfach nochmal und schau mir die ganze Show dann nochmal an. Danke schonmal
Du must bei Persönlichen anschreiben mit @ den vollen Nicknamen schreiben, nicht eine Abkürzung. Wasa gibts bei dir auch, ist aber ein ganz anderer.

Ich denke schon. In meinem Prüfstand laufen die Steuergeräte auf diese Weise.
1. Laut SLP sind die Türsteuergeräte mit dem Komfortsteuergerät J393 verbunden. Einmal T10ae/6 (sw. links) auf T23/5 und T10ak/6 /sw. rechts)
Stimmt, keine Ahnung, was diese Verbindung genau macht, aber für die Grundfunktion der Fensterheber ist sie nicht wichtig. In meinem Prüfstand ist dieses Kabel gar nicht angeschlossen und hängt in der Luft. Eventuell werden darüber Zustandände der ZV-Schalter an das KSG übertragen. Auf jeden Fall sind das KEINE CAN und KEINE LIN-Leitungen.

und dennoch soll ich hier 00025 codieren statt 00073, da wie du sagst nicht über CAN BUS gesucht wird?
Die genaue Kodierung weiß ich auswendig nicht, aber Fensterheber zu kodieren macht hier im KSG keinen Sinn, da das KSG über CAN mit denen sprechen möchte. DU hast aber Fensterheber OHNE CAN!

Das bedeutet ja, dass es keine Diagnostik mehr für Fensterhebermotoren dieser Baureihe gibt oder?
Richtig

Kapiere ich nicht. CAN-Leitungen sind verdrillt. Deine Fensterheber haben kein CAN. Was machen dort CAN-Bus-Kabel?
Altlasten am besten an der Quelle (Kabelanfang) abtrennen. Offene CAN-Bus-Kabelenden sind wie eine Antenne. Sie sollten nur dort hin verlegt werden, wo man sie auch benötigt. Und wenn man irgendwo ein Adperpaar hat, von dem man sich nicht trennen kann, sollte das Ende mit 120 Ohm terminiert werden.

Gruß,
Yogi

Erstmal top! Danke für die wunderbaren Antworten :)

Zur letzten Frage: Das J393 geht auf CAN high und low zum BNSG. Dieses kommunziert anders als die Fensterhebermotoren ja über CAN.

Da der Kabelbaum ja Recht zerfleddert war, habe ich zum BNSG die CAN- Verbindung zweimal mit Kabeln verlängern müssen. Also: 5cm ent-tüdelt, jeweils abisoliert und Lötverbinder drauf.

Von Anfang bis Ende kann ich einen Durchgang ohne Widerstand messen. Heißt das passt dann?

Ähnliches am BNSG. Da habe ich mich einfach auf die Kabel draufgesteckt.

Ich weiß nicht wie empfindlich diese Leitungen auf amateurhafte Lötverbindungen reagieren ;-)

Erstmal top! Danke für die wunderbaren Antworten :)

Zur letzten Frage: Das J393 geht auf CAN high und low zum BNSG. Dieses kommunziert anders als die Fensterhebermotoren ja über CAN.

Da der Kabelbaum ja Recht zerfleddert war, habe ich zum BNSG die CAN- Verbindung zweimal mit Kabeln verlängern müssen. Also: 5cm ent-tüdelt, jeweils abisoliert und Lötverbinder drauf.

Von Anfang bis Ende kann ich einen Durchgang ohne Widerstand messen. Heißt das passt dann?

Ähnliches am BNSG. Da habe ich mich einfach auf die Kabel draufgesteckt.

Ich weiß nicht wie empfindlich diese Leitungen auf amateurhafte Lötverbindungen reagieren ;-)
Kann man alles machen. Es spricht nix gegen Lötverbindungen. Nur sollten sie gescheit gemacht werden. (Nur die Theoretiker haben Argumente, warum diese heutzutage in Autos nix mehr zu suchen haben. Deren Argumente sind teilweise auch akademisch berechtigt. Fakt ist aber auch, dass ordentliche Lötverbindungen/Lötverbinder über Jahrzehnte in Fahrzeugen halten, zumindest bei mir und meinen Kunden).

Die Qualität deiner Vebrindungen musst du selbst beurteilen bzw. testen.

Gruß,
Yogi

Dankeschön 😊 Ich kümmere mich dann mal um meine Hausaufgaben.

Es läuft!!!! Endlich!!!

Habe nun alles wieder eingebaut und auch nach ner Testfahrt und 2h Zündung an ging alles gut.

Du hattest ja schon einen Wackelkontakt gefunden.... Wo einer ist, sind auch noch mehr! Verkabelung orentlich machen!
Es spricht nix gegen Lötverbindungen. Nur sollten sie gescheit gemacht werden.

Diese beiden Sätze waren dann letzendlich auch die Lösung.. Der Wackler waren die CAN Bus Kabel am BNSG. Beim ersten Mal habe ich aus Testzwecken nur verdrillt und dann gabs nen Wackler (Fehlermeldung in VCDS). Das hatte ich damals behoben. Um es beim finalen Zusammenbau dann "gescheit" zu machen habe ich dann beim Zusammenbau genau an der Stelle gecrimpt... hier gab es zwar Funktion aber auch keine Fehlermeldung... Durchgang hatte auch gepasst. Der Einbau ging dann ein paar Stunden und ich wusste nicht mehr was ich alles gemacht habe zwischen 2 Testzeiten, an denen ich die Batterie angeklemmt habe.. ist mir erst im Nachhinein wieder aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich diese Crimpstellen ebenfalls wie "Antennen" verhalten haben, denn nachdem ich diese entfernt und gescheit verlötet und isoliert habe wars schonmal die Halbe Miete.. dann nach wie vorgeschlagen den KSTG gesagt, dass es keine Türsteuergeräte hat, da LIN und schwups! ALLES geht :D Schön witzig, dass die einzige Crimpstelle, die mit Problemen ist.. Ich bin so so zufrieden!

@cocktailyogi, vielen Vielen Dank! Hätte ohne die Tipps wahrscheinlich immernoch gedacht die falschen Steuergeräte zu haben und hätte aus Unmut den ganzen Kabelbaum bis zum Winter wieder rausgefrimelt und in ne Ecke gedonnert :D
Saustark! :danke:

Zurück
Oben