Fensterheber funktionieren, Komfortsteuergerät schimpft..

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio Apple CarPlay
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
Nachrüstung El. Fensterheber
Nachrüstung Tempomat
FIN
WV1ZZZ7HZ8H077xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
04-10 wird der Bus gefahren 11-03 Rostfreier Fiat Punto
Servus miteinander,

habe elektrische Fensterheber nachgerüstet (EZ 01.08) anhand des Schaltplans 672 (Komfortsystem)

- ZV geht
- Schlüssel geht
- Spiegelverstellung geht
- Spiegelheizung geht
- Elektrische Fensterheber gehen..

Nur der BF Taster auf der BF Seite nicht, außer ich überbücke ihn mit Masse dann geht der auch.. aber vom SLP so nicht vorgesehen.
Nur im Komfortsystem heißt es bei Codierung 73 (+00001 Gesamttüröffnung +00008 Schiebetür rechts +00064 el. FH + ZV) "Steuergerät Fahrerseite antwortet nicht" und "Steuergerät Beifahrerseite antwortet nicht", sowie der Fehler "Konzern Datenbus 80-00" Eindrahtbetrieb.. Verkabelung mehrmals geprüft, sollte passen. Hat jemand eine Idee?

Also die einfachste Methode wäre den BF Schalter zu brücken und mit der Fehlermeldung zu leben, aber das stinkt mir :D

Fehler kam von nem Wackler. Den hab ich behoben.

Auszug VCDS nach Fehlerbehebung:

Adresse 46: Komfortsystem
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortgeraet 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 00001

Subsystem 1 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Fahr. antwortet nicht

Subsystem 2 - Teilenummer: Steuerger
Bauteil: t Beif. antwortet nicht

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ich bin am Ende.. die Fahrerseite hat den Schalter auch auf Masse gepinnt, die Beifahrerseite nicht. Ich habe jetzt zusätzlich Masse auf die BF Seite gepinnt und auf 000025 (ZV aber keine Fensterheber codiert). Komfortfunktion geht trotzdem.. vielleicht weiß irgendwann jemand die Antwort dann bau ich den Kabelbaum nochmal raus. Ansonsten lass ichs gut sein

Und jetzt geht wieder garnix. Schlag auf schlag. Keine Ahnung wieso...

Lade dir die Slp bei Vw Erwin herunter! Dann kannst du die Verdrahtung kontrollieren!

Das habe ich bereits gemacht. Die Verdrahtung stimmt :)

@Yamaier Ich weiß leider nur nicht ob ich auch die richtige erwischt habe. Die haben SLP und Türsteuergerät 11.07 getauscht und mein Bus hat EZ 01.08 bzw. in der FIN 8 also 2008..
weiß nicht, ob die den Bus so flink ausgeliefert haben, oder ob ich einen alten habe..

Die 8 heißt doch Modelljahr 2008. Die Produktion geht nach den Sommerferien 2007 los.

Da sind doch Buchstaben?

Welche Buchstaben meinst du? Ich steh gerade auf dem Schlauch.. Ich will eigentlich nur wissen ob ich die alten oder neuen Steuergeräte/Schaltpläne brauche

Bin jetzt auch verwirrt! Bei mir steht an 10 Stelle ein F.

Wahrscheinlich:

1-9: 2001 bis 2009

und dann:

A: 2010
B: 2011

usw…

wie kommst du auf Sommerferien?

Weil da der Modellwechsel ist. Werksferien hört sich besser an. Danach ist immer neues Modell.
Dann wäre ja F also 2016! Komisch: Meiner ist einer der Letzten T5.2 die vom Band gelaufen sind. Das genaue Ptoduktionsdatum hab ich daheim, bei den Pr Nummern auszug.

Kann man anhand der PR Nummern das Produktionsdatum
ermitteln?

Das weiß ich nicht! Ich hab halt mir damals vor dem Kauf einen Ausdruck machen lassen mit allen Pr Nummern und da Stand das Produktionsdatum dabei. Auch ob Auffälligkeiten waren.

Immer wieder enttäuscht vom :) .... 4 Autohäuser, bis man als Busbesitzer mal nicht angelogen wird.. "Ich möchte XY nachrüsten" ist glaube ich bei denen ein Unwort :D Erst gibts die FIN nicht, dann kann man keine FHs nachrüsten, Dann wird einem ein ganzes Türblech angedreht, weil angeblich der Mechanismus ganz anders sein soll :D.. immer wieder schön.

Also.. produziert 14.11.2007, bedeutet laut Teilenummer sollte derjenige auch passen, den ich schon hier habe:

6Y2 959 802 > 05.11.2007
05.11.2007 > 6Q2 959 802 F

6Y2 959 801 > 05.11.2007
05.11.2007 > 6Q2 959 801 E

irgendwo muss ja der Wurm drin sein :P

Hallo wasabimensch,
kannst du bitte mal deine FIN in deinem Profil vervollständigen? Du hast im Moment nur die Info drin, dass du ein MJ 08 hast, das kann von Mitte Juni2007 bis Mitte Juni 2008 alles sein. Die letzten 3 Stellen kannst du ja ausxxxen, aber du hast leider mit deiner Angabe die letzten 4 Stellen ausgexxxxt...

Das hätte das Helfen leichter gemacht!

Welche Teilenummer hat dein Komfortsteuergerät? Vor allem auch die letzten 3 (?) Buchstaben der Teilenummer sind wichtig!

In Bauzeitraum deines Busses gab es diesen vermaledeiten Wechsel von CAN-Bus auf LIN-Bus bei den Türsteuergeräten. Die LIN-Bus Türsteuergeräte (TSG) hängen als "Slave" am Komfortsteuergerät, beim CAN-Bus waren diese eigenständig (Achtung, gefährliches Halbwissen).
Ich befürchte, dass bei dir wegen der zeitlichen Nähe zum Änderungszeitpunkt (FIN ..8H ..071000, um den 05.11.2007 produzierte Fahrzeuge) noch ein "altes", auf CAN-Bus passendes Komfortsteuergerät verbaut ist, du jetzt aber TSG vom neuen LIN-Bus Komfortsteuergerät verbaut hast und sich da irgendwas beisst. Das Problem gab es schon mannigfach in älteren Beitragen so ab 2008 (falls du noch mal suchen willst nach Vergleichsbeiträgen).

Viele Grüße
Jochen

Servus exCEer,
FIN habe ich angepasst :) Laut dem Freundlichen Produziert am 14.11.2007 :P

Teilenummer lautet 7H0 959 433 B. Oder gibts da noch mehr wichtiges was draufstehen könnte?

Mein BNSG ist auch ausgetauscht. Ist ein 7H0 937 049 K, hat auch alle PINs etc und funktioniert seit der Tempomatnachrüstung vor 1,5 Jahren Problemlos.

Achtung, das KSTG habe ich ebenfalls nachgerüstet, dieses war davor NICHT vorhanden

Die Vergleichsbeiträge ca. 3-4 an der Zahl habe ich leider schon rauf und runtergesucht :D Was sie alle Teilen: Ohne KSTG KEINE Komfortfeatures (Einklemmschutz, Absperren per Lange im Türschluss schließen etc.) aber bei keinem der Beiträge hat es währendessen nicht geklappt, bei mir bis vorgestern schon, bis auf die Sache, dass das Gerät diese nicht erkennt.. (Aber halt doch ging :P) Kabel habe ich durchgemessen und sollten passen, Codierung aus den anderen Beiträgen (00073) übernommen...

Hier nochmal ein Bild, falls man aus dem Zusatz was bestimmen kann :)

IMG_5891.webp

Un hier noch Bilder der einen kleinen Einblick in Zeit gibt, die ich da jetzt schon wieder reingesteckt habe :D Wenns doch nicht nur so viel Spaß machen würde... :D

Schlachter Kabelbaum
F70F53A2-031E-471D-9311-22212D0D9271.webp

BF Kabelbaum

IMG_5783.webp

KSTG Kabelbaum zu den Türen / BNSG:
IMG_5815.webp

Zurück
Oben