Fensterheber Fahrerseite klemmt beim hochfahren

Jom

Jung-Mitglied
Ort
NSU
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
NAVI RNS und Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZZ7HZ5H073380
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

nachdem mein T5 nun 422tkm hat klemmt doch tatsächlich ab und an das Fenster auf der Fahrerseite beim hochfahren. Unverschämtheit....
So ca. 10-15 cm vor oberem Endpunkt zieht es sich einwenig schräg und klemmt dann.
Dadurch kommt natürlich dann der Klemmschutz in Aktion und das Fenster fährt auf 1/3 Höhe zurück.
Beim automatischen Hochfahren kann ich den Effekt verhindern wenn ich das Fenster ein/zweimal kurz mit hochziehe. Und zwar auf der Seite in Fahrtrichtung, ich meine zum Spiegel hin.
WD40 bringt auch immer ne kurze Abhilfe an der Stelle.

Da ich wohl erschwert mit Kulanz rechnen kann ;-) nun meine Frage.

Gibt es Tips bzw. benötige ich mit Sicherheit bestimmte Ersatzteile wenn ich nun mal die Verkleidung abnehme und dies richten will ?
Hat jemand Erfahrung was da defekt, abgenutzt oder nur lose sein kann ?
Ich hab gern immer alles gleich da wenn ich eine Reparatur anstrebe.

Danke im Voraus

Und ja...422tkm und immernoch ein klasse Fahrzeug :-).

Gruß

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

eine Möglichkeit, die mir sofort einfällt, Vw hat da mal was geändert. Es gab Fenster, die hatten unten am Transportmechanismus eine sehr lange Aufnahme, durch den entsprechend langen Hebel löste sich die Verklebung zwischen Heber und Glasscheibe, diese kippte dann weg und klemmte. Abhilfe ist 1. neue Scheibe verbauen (VW Lösung), 2. mit einem ordentlichen Kleber neu verkleben und rauf und runter rauschen lassen. Wir hatten mal die Lösung 1, da noch Garantie gegeben war. Der Freundliche hätte sonst eindeutig zur Lösung 2 tendiert (kleines Geld), unser Freundlicher ist wirklich freundlich.

Liebe Grüße

Klaus
 
Hallo Oli!

Dein Problem sind die trockenen Gleitelemente.

Folgende Vorgehensweise:
Türverkleidung abbauen



Türagregatträger abbauen (gibt's hier im Board eine detaillierte Beschreibung)

Fenster vom Agregatträger lösen und gut sichern!!

Gleitelemente und Schlitten (Metallgührung) ordentlich mit Mehrzweckfett vom :D abschmieren
Seile Fetten, insbesondere die Rollen wo das Seil langläuft und die Schläuche

Besser funktioniert es zu zweit, dann kann einer den Fensterheber betätigen und der andere Schmieren.

Wenn das Seil beschädigt ist, eine Rolle eingelaufen oder ein Gleitstück gebrochen, musst du es austauschen.

Viel Glück! Ist viel Arbeit, aber flutscht dann wieder wie bei Mutti wenn Sie glücklich ist :D8)

LG
Alex
 
Supi. Danke mal für beide Tips. Werd das im Oktober zu Herzen nehmen.....wenn meine Frau mir nicht die ganze Elternzeit schon verplant hat ;-).

Gruß Oli
 
Hallo alle!

Ich schliesse mich mal beim Thema an. Habe gleiches Problem wie von Oli bescrieben. Gleitstücke gewechselt, alles schön eingefettet. Der FH plagt sich immer noch extrem in Rchtung hoch.

Nochmal die Scheibe losgemacht vom Heber, Heber ganz runtergefahren. Stelle fest, dass die Scheibe AN SICH sehr schwergänging ist. Man muss sie regelrecht mit Kraft runterdrücken oder rauf ziehen. Im unteren Drittel geht's dann leichter, da das vordere Eck der scheibe dann anscheinend nicht mehr soviel Führung hat.

Ich habe mal was gelesen von Scheibe und Dichtungen/Führungen in der Tür gründlich reinigen, aber dazu müsste ja die Scheibe ganz raus aus der Tür ? Spiegel demontieren, die leisten ausserhalb am Fenster/Türrahmen ? Hat jemand vielleicht tipps dazu ? Habe schon gesucht, aber bin nicht fündig geworden :confused:

Danke in Voraus,
Gruss aus Finnland

Christian
 
Hallo Christian!

Für mich klingt das entweder nach verkanteter Scheibe, oder defekt an den Seilzügen....

Also...wenn du beim Aggregat -Träger die zwei schwarzen Gummistopfen öffnest, und die Scheibe genau dorthin fährst, damit du die Schrauben von der Scheibe öffnen kannst (!markiere mit Edding, vorm lösen der Schrauben, die Halterung li und re!), hänge mit Klebeband das Fenster nach ganz oben... Drei oder viermal Sichern!

Dann Probier nochmal den FH. Wenn er normal hoch und runter geht, ohne knarrken, dann war das Fenster verkantet. Wenn nicht, ist meistens der Seilzug aufgesplisst, und muss deshalb ausgetauscht werden... In der Bucht findest du Ersatzteile für...

Das Aufsetzen vom Fenster zuerst leicht anschrauben, hoch runter fahren, freigängigkeit prüfen, dann erst fester anziehen. Nicht zu fest!

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen...

Glg
Alex
 
Hallo Alex,

Danke für deine Antwort. Das Problem war also dass das die Scheibe selbst sehr schwergängig war. Also ohne FH = mit komplett abmontiertem Aggregat-Träger brauchte ich die Scheibe überhaupt nicht sichern (!), die hielt von selber in jeder Position (bis auf's untere Drittel).

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man die Scheibe ausbaut. Vorne runterkippen, dann hochkant nach oben aus der Tür / dem Fensterrahmen rausziehen. Scheibe sauber gemacht, die Führungen soweit es ging auch (Papier, Putzmittel, Druckluft) und anschliessend die Führungen mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren! Ob die FH-Gleitstücke letztendlich zum Fehler beigetragen haben, weiss ich also nicht, aber auf jeden fall hat der Dreck (obwohl gar nicht so viel Schmutz sichtbar war) zwischen der Scheibe und den Führungen ausgereicht, um das Glas schwergängig zu machen.

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben