Fensterheber beitseitig merkwürdige Funktion

kalli111111

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2013 = 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
400 Nm 175 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VCDS, Rückfahrkamera, Pedaloc, Zenec ZE 2026, Schwarze LED Rückleuchten
Umbauten / Tuning
255 18 Zoll Etabeta Eros, Bilstein B 14
FIN
WV1ZZZ7HZEH047081
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

wenn ich die Fenster bei geöffneter Scheibe hoch fahren will, fährt die Scheibe jedes 2te mal erst runter.
Fahrer wie auch Beifahrerseite.
Habe die Scheiben neu angelernt, Problem bleibt.
Über die Stellglieddiagnose VCDS fahren die Fenster problemlos rauf und runter.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt?
Wäre ja ärgerlich wenn die Schalter nach 3 Jahren den Geist aufgegeben.
Habe in der SuFu dieses Problem nicht gefunden.
Viele Grüße
Kalli

Hallo,

......funktioniert der Schalter auf der Beifahrerseite auch nicht ??
Wenn es nur von der Fahrerseite aus nicht funktioniert dürfte es tatsächlich am Schalter bzw. an beiden Schaltern liegen.
Evtl. wurden die ja mal unbeabsichtigt geflutet, das mögen die überhaupt nicht.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ja ist auf beiden Seiten.
Zu meiner Zeit sind die Schalter nicht nass geworden, da Windabweiser.
Könnte beim Vorgänger passiert sein, da es beim mir von Anfang an war. (Leasingabgänger)

Werde die Schalter dann austauschen, weil es nervt.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Kalli

Habe mal irgendwo gelesen, dass das ev. auch daran liegen kann, dass die Fenster schwergängig wurden durch Schmutz zB, und deswegen der Einklemmschutz greift, und die Scheiben erst runterfahren lässt.

Das liegt am erhöhten Kraftaufwand durch die Windabweiser. Das löst den Einklemmschutz aus. Habe ich auch gelegentlich. Besonders, wenn ich die Fenster eine Weile angelüftet hatte. Die jetzigen Temperaturen verschärfen das noch, da die Dichtungen steifer sind.

Moin,
bei den Windabweiser wäre es ja dann nur ganz oben, stimmt schon aber habe das
bei allen Positionen, Mitte häufig.
Werde die Laufschienen mal reinigen.

Hallo,
ich hatte das auch mal und habe keine Windabweiser, allerdings sind bei mir ein paar Regentropfen auf den Schalter gekommen.
Ich habe dann beide Schalter (Fahrer und Beifahrer) ausgebaut und mit Elektrikspray behandelt, das auch evtl. Wassser verdrängt.
Nun achte ich drauf, dass die "Mimosenschalter" nicht nass werden und seither funktionieren Sie ohne Probleme. Evtl. hat der Vor-
besitzer ja mal Wassereinbruch gehabt und jetzt korrodieren die Kontakte vor sich hin. Ist ne relativ kostengünstige Lösung und kann
denke ich nicht schaden! Viel Erfolg!
Greetz hotedge

Moin,
bei den Windabweiser wäre es ja dann nur ganz oben, stimmt schon aber habe das
bei allen Positionen, Mitte häufig.
Werde die Laufschienen mal reinigen.
Kannst Du dann berichten ob es was gebracht hat? Dann würde ich mich da auch mal dran machen ....

Kannst Du dann berichten ob es was gebracht hat? Dann würde ich mich da auch mal dran machen ....
Hi,
habe heute die Laufschienen der Scheiben gereinigt, Holzeisstiel - Mikrofasertuch drüber und durch die Schienen gezogen.
Danach Silikonspray auf das Tuch und nochmals durch die Schienen gezogen.
Bis jetzt einwandfrei gelaufen, hoffe das es das war.
Sollte es auf Dauer nichts bringen, baue ich die Schalter aus und versuche mal Kontaktspray
wie hotedge.
Gruß Kalli

Klingt doch gut! Hast du das einfach bei geöffnetem Fenster gemacht, oder hast du dazu die Türverkleidung entfernt und auch in der Tür irgendwas gereinigt/geschmiert?

Moin,
habe nur die Fenster runtergefahren und dann gereinigt.
Das Mikrofasertuch etwas angefeuchtet, war nach dem ersten Durchgang
schwarz.
Mal schauen.

Danke für die Info! Ich hab schon gedacht, dass das eine Funktion nach dem Motto: "It's not a bug -> It's a feature" ist. Werde mich dann heute auch mal daran machen und berichten :-)

Hi,
nachdem es gestern problemlos funktionierte, ging es heute wieder los.
Morgen dann die Schalter ohne die Verkleidung abzubauen, ausbauen und
mit Kontaktspray fluten.
Für den Schalter Ausbau (ohne Verkleidung demontieren) gibt's auf YouTube
ein Video ohne was zu beschädigen.

Grüße
Kalli

(...) Für den Schalter Ausbau (ohne Verkleidung demontieren) gibt's auf YouTube
ein Video ohne was zu beschädigen.
(...)

Könntest Du den Link hier reinstellen? Bin mir nicht sicher, ob ich das Gleiche gefunden habe..

Könntest Du den Link hier reinstellen? Bin mir nicht sicher, ob ich das Gleiche gefunden habe..

Irgendwie bekomme ich mit dem Tab den Link nicht rüber.

VW T5 Fensterheber Schalter Modul ausbauen.
Von Tony Schäfer 53 Sekunden

Liebe Leute, haben bei unserem neuen California T6.1 mit original VW Zubehör Windabweisern beim Fahrer- und Beifahrer-Fenster genau das Problem wie eingangs beschrieben. Der Einklemmschutz reagiert zu "nervös", dadurch kann man die Fenster nicht normal schließen, sondern braucht bis zu 10 Versuche, bis sie ganz rauf gehen, weil sie zwischendurch in allen möglichen Zwischenpositionen wieder runter fahren.

Würden bitte die User mit Erfahrungen für einen Workaround hier berichten, ob das Einsprühen des Schalters mit Silikonspray o.ä. die Lösung gebracht hat?

Ich persönlich glaube, nur das "Rausprogrammieren" des Einklemmschutzes würde eine permanente Lösung bringen.

Weiß jemand, wie man das konkret macht mit dem Rausprogrammieren?

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius

Würde nicht den Einklemmschutz rausprogrammieren, sondern die Ursache statt des Symptomes bereinigen.
Der Einklemmschutz macht schon Sinn - you never know, wie mal Hände, Köpfe, Arme unglücklich eingeklemmt werden könnten … .

War am Mi. in der VW Werkstatt und dort wurden die Fensterheber neu angelernt, hat nichts gebracht. Dann Silikonspray seitlich in die Fensterführungen gesprüht - Problem gelöst.

Ärgerlich nur, daß die ausliefernde Werkstatt eine Stange Geld ninmt für die Montage, und dann das Auto mit nicht schließbaren Fenstern übergibt...

am Ende ging der rechte Fensterheber nach ca 30 Schließversuchen sogar in die Notabschaltung in unterster Position wegen Überhitzung (Thermoschutz Motor). Sehr lustig bei strömendem Regen.

Vielleicht hilft ja mein Bericht anderen Betroffenen bei einer schnelleren Problemlösung.

LG Julius

Zurück
Oben