Fensterautomatik bei el. Fensterhebern ausschalten

T6 Frank

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WW-Standheizung, AHK,
Mahlzeit, ich hab das Problem, dass ich meinen Bully solche Windabweiser eingebaut habe.
Auf der Beifahrerseite funktioniert alles gut, aber auf der Fahrerseite harmoniert der Fensterheber nicht mit diesen Windabweisern.
Ich möchte gerne wissen, wie ich dauerhaft diese Autonatik abschalten kann, dass die FH immer wieder runterfahren, wenn diese auf einen Widerstand treffen.
Bislang gelingt mir das immer nur zufällig - stellt sich aber irgendwie immer wieder ein.
Danke für eure Tipps :)
 
Ich nehme mal an, es lässt sich überhaupt nicht abschalten, weil es ein Einklemmschutz ist.
 
Hallo Frank,
HEKU oder ClimAir?

Gruß
Jochen
 
sind die Dinger frisch montiert? Wenn ja lass sich das ganze etwas setzen mit der Zeit. Immer wieder zufahren und neu anlernen dürfte auch helfen. Vorher das Teil nochmal raus und rein und fest andrücken und die Verschaubung vorne nicht vergessen ;)
 
Ich nehme mal an, es lässt sich überhaupt nicht abschalten, weil es ein Einklemmschutz ist.
OK, vielleicht habe ich es falsch beschrieben:
Man kann irgendwie die Fensterheber dazu bringen, nicht automatisch komplett hochzufahren, sondern immer nur solange ich den Knopf dafür drücke.
Manchmal geht es und manchmal wieder nicht.
Ich weiss allerdings nicht, wie ich mein Auto dazu bringe, nur manuell das Glas hochzufahren
 
Der Fensterheberschalter funktioniert doch in zwei Stufen, dann darfst du nur die erste Stufe nutzen. Damit bewegt sich die Scheibe nur so lange, wie den Schalter betätigst und eben nicht die Automatik eingreift.
Also so hab ich deine Problem- bzw. Fragestellung verstanden.

Sport frei, Genius!
 
Du meinst die Komfort-Schaltung?
Einfach den Schalter nicht komplett drücken oder ziehen...

@Genius730 war schneller..;)
 
Der Fensterheberschalter funktioniert doch in zwei Stufen, dann darfst du nur die erste Stufe nutzen. Damit bewegt sich die Scheibe nur so lange, wie den Schalter betätigst und eben nicht die Automatik eingreift.

Hallo,
ich Grobmotoriker, ich damischer! ?(
Genius, ich danke Dir für Deinen wertvollen Hinweis.
(Hätte ich sonst nie allein heraus gefunden :()

Gruß
ulrich
 
..das Problem hatte ich bei meinen ClimAir auch, hab sie auf der Fahrerseite versucht ohne den Anschraubhalter zu befestigen ( sieht der Sch....e und billig aus, zum Glück hab ich keine lackierten Spiegel) und da kam dieses Phänomen auch vor.. seit ich sie nach Anleitung angebaut habe geht es ohne Probleme..also evtl doch falsch angebaut???
 
Ich nehme mal an, es lässt sich überhaupt nicht abschalten, weil es ein Einklemmschutz ist.
So, danke für eure Beiträge. Ich hab das jetzt mal genauer beobachtet und dabei festgestellt:
Wenn die Fensterheber 2x nacheinander auflaufen und durch die Automatik wieder zurückfahren, schalten diese beim 3. Mal die Automatik ab.
Dann kann ich bei gedrücktem Schalter manuell hochfahren :-)
Funzt aber nur ein laufendem Motor - nicht nur bei eingeschalteter Zündung alleine ;)
 
Ich bekomme morgen für Fahrer und Beifahrerseite komplett neue Fensterheber.

Habe das gleiche Problem gehabt und immer wieder neu angelernt. Jetzt kam noch ein starkes klackern dazu.... nervig

Jetzt wird mal alles neu gemacht. Mal sehen was dann passiert

Grüsse
 
Liebe Leute, haben bei unserem neuen California T6.1 mit original VW Zubehör Windabweisern beim Fahrer- und Beifahrer-Fenster genau das Problem wie eingangs beschrieben. Der Einklemmschutz reagiert zu "nervös", dadurch kann man die Fenster nicht normal schließen, sondern braucht bis zu 10 Versuche (in beiden Stufen des Schalters, also auch ohne Automatik), bis sie ganz rauf gehen, weil sie zwischendurch in allen möglichen Zwischenpositionen wieder runter fahren.

Würden bitte die User mit Erfahrungen für einen Workaround hier berichten, ob das Einsprühen des Schalters mit Silikonspray o.ä. die Lösung gebracht hat?

Ich persönlich glaube, nur das "Rausprogrammieren" des Einklemmschutzes würde eine permanente Lösung bringen.

Weiß jemand, wie man das konkret macht mit dem Rausprogrammieren?

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius
 
Gar nicht. Der Einklemmschutz ist ein Sicherheitsfeature, und kann nicht dauerhaft deaktiviert werden.
Wenn der ständig auslöst, dann passt was nicht --> ab zum Händler. Sollte bei einem neuen Auto ja kein Thema sein. Normalerweise reicht da neu anlernen, außer der Fensterheber hat ein Problem, und dann soll VW ihn halt tauschen

Ich hab die ClimAir drinnen, und glaub ich zwei Mal im Winter das Problem, dass er nicht ganz zu gefahren ist.

Mfg
 
Schreibs in diesen Thread auch noch mal rein:

War am Mi. in der VW Werkstatt und dort wurden die Fensterheber neu angelernt, hat nichts gebracht. Dann Silikonspray seitlich in die Fensterführungen gesprüht - Problem gelöst.

Ärgerlich nur, daß die ausliefernde Werkstatt eine Stange Geld nimmt für die Montage, und dann das Auto mit nicht schließbaren Fenstern übergibt...

am Ende ging der rechte Fensterheber nach ca 30 Schließversuchen sogar in die Notabschaltung in unterster Position wegen Überhitzung (Thermoschutz Motor). Sehr lustig bei strömendem Regen.

Vielleicht hilft ja mein Bericht anderen Betroffenen bei einer schnelleren Problemlösung.

LG Julius
 
Zurück
Oben