Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

harukase

Jung-Mitglied
Ort
Schriesheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.01.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima, Standheizung, ZV, ABS, Servo, eFH, eSpiegel, AHK
Nachrüstung: GRA, Alarmanlade Waeco
Umbauten / Tuning
Drehsitze vorn, Beifahrer mit Safe, 2te Batterie, 220 Volt Anschluß, Wechselrichter
Hochschrank links, Schrank links, 3er Schlafbank (schmal), Tisch, Vorhänge, Chemietoilette, Kühlbox
FIN
WV2ZZZ7HZ9X009234
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Liebe Helfer,

bei meinem T5 Trapo BJ 01/2009, nach T4 seit 3 Wochen in meinem Besitz, umgebaut zum MultiCamper, ist unter anderem eine Alarmanlage Waeco MagicSafe MS670 eingebaut (worden, nicht VW). In der Anleitung wird eine Leitung erwähnt, die es ermöglicht, bei Modellen mit Komfortschaltung, die Fenster mittels der Fernbedienung der Zentralverriegelung zu schließen. (Ist-Zustand: Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe, gehen die Scheiben zu).

Ich hatte die Lösung mit der FB in meinem T4 auch, realisiert mit einer Alarmanlage und einigen Relais. Das wird im T5 wegen des CAN-Bus-Systems wohl so nicht funktionieren.

Auf jeden Fall steht in der Anleitung der Alarmanlage nur: "Diese schwarze Leitung dient als Komfortausgang. Der Komfortausgang führt Masse und kann mit bis zu 350 mA belastet werden. > Schließen Sie dieses Kabel entsprechend Ihrer Anwendung an".

Hilft mir, ehrlich gesagt, nicht so richtig weiter. Hat jemand eine Idee, wie und wo dieses schwarze Kabel angeschlossen werden muss, damit sich die Fenster auch mit der FB schließen?

Natürlich könnte ich den Händler fragen, aber erstens fürchte ich ein kategorisches "Geht nicht" und zweitens gibt es da auch meinen Ehrgeiz, auch gerne mit Eurer Hilfe, mein neues Auto genauer kennen zu lernen.

Vielen Dank von einem Neuling in Sachen T5

Harald S.
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Harald,

leider gibt es bei den letzten beiden Modelljahren des T5.1 bisher nicht die Möglichkeit, die Fenster mittels FFB zu betätigen. Man möge mich berichtigen, falls es mittlerweile doch jemand geschafft hat.
Bis MJ 2007 lässt sich durch verändern einiger Bytes im Komfortsteuergerät die Funktion aktivieren und die FH lassen sich mit der FFB hoch und runter fahren, indem man einfach die Schliessen- bzw. Öffnen-Taste der FFB gedrückt hält. Sie bewegen sich also so lange die Taste gedrückt bleibt.
Die Meinungen darüber was besser ist, also Komfortsteuerung, d.h. einmal antippen und Fenster fährt hoch bzw. runter, oder eben die beschriebene manuelle Steuerung, gehen auseinander. Diese Komfortsteuerung wäre allerdings nicht so einfach zu realisieren, da diese im STG nicht vorgesehen ist.
Nach diesem Modelljahr wurden im T5 die Tür-STG "entfeinert", weshalb bei Deinem das nicht mehr so zu realisieren ist. Dort muss man die FH auch nicht mehr im Komfort-STG eintragen, offensichtlich werden sie nicht mehr von diesem angesteuert sondern vom BNSTG. Dort müsste man also ansetzen, falls es überhaupt möglich ist.

Zu dem Anschluss an Deine Alarmanlage kann ich Dir leider nichts sagen. Aber selbst wenn das gehen könnte, würde das aber bedeuten, dass jedes Mal beim aktivieren der Alarmanlage die Fenster generell geschlossen würden. Das mag ja eine gewisse zusätzliche Sicherheit gegen "vergessene" Fenster bedeuten aber mit der Komfortfunktion hätte das wenig zu tun. Und ein Öffnen der Fenster mittels FFB bei Bedarf würde so auch nicht funktionieren. Falls Du aber das "immer Schliessen" willst, sollte es zu realisieren sein.


Viele Grüße
Peter
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur eine kurze Erläuterung: Es geht mir nicht um eine Komfortfunktion, auch nicht um das Öffnen der Scheiben per FB. Es sollen tatsächlich nur die Fenster bei jedem Abschließen des Fahrzeuges über die FB geschlossen werden.
Wenn man zweimal das Auto ausgeräumt bekommt, wird man vielleicht ein wenig übervorsichtig. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass die Fenster zu sind, wenn die Blinker das Abschließen bestätigen.

Harald S.
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Harald,

dann würde ich als Ansatz zwei Sachen betrachten:

1. mit einer Schaltung die Tasten der FH-Komfortschliessung simulieren (Komfortschliessung wird über einen definierten Widerstandswert im Schalter ausgelöst)

und

2. das STG für die Zeit des Hochfahrens mit Strom versorgen, da bei deinem Modell die Fensterheber ohne Zündung nicht funktionieren dürften. (Vermutung)

Auf diesem Wege ist auch kein Eingriff in die STG notwendig. Ersteres sollte kein Problem darstellen. Aber vielleicht ließe sich das mit der Stromversorgung auch umgehen, da bei den Modellen bis 2007 und beim T5.2 die Fensterheber ja mit FFB (also ohne Zündung) fahren. Warum sollte das also bei den beiden MJ nicht auch irgendwie funktionieren.

VG Peter
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deinen Punkten:

1. mit einer Schaltung die Tasten der FH-Komfortschliessung simulieren (Komfortschliessung wird über einen definierten Widerstandswert im Schalter ausgelöst)

Wenn ich die Anleitung der Alarmanlage richtig verstehe, macht sie genau das. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe und etwas länger halte, wird der Fensterheber auf Masse gelegt und die Fenster gehen zu. Die Alarmanlage kann über diesen Ausgang beim Einschalten ebenfalls Masse schalten (es wird beschrieben, dass man damit die Fensterheber betätigen kann)

2. das STG für die Zeit des Hochfahrens mit Strom versorgen, da bei deinem Modell die Fensterheber ohne Zündung nicht funktionieren dürften. (Vermutung)
Wie schon gesagt, ich kann die Fensterheber von außen mit dem Schlüssel öffnen oder schließen, ohne eingeschalteter Zündung. Es geht mir auch nicht ums Öffnen, es geht mir nur darum, dass sich die Fenster schließen, sobald die Alarmanlage eingeschaltet wird.
In dem Moment, in dem über den Schlüssel die Fenster geschlossen werden, muss irgendwo ein Signal gesendet oder eine Leitung auf Masse gelegt werden. Wenn dies von der Alarmanlage simuliert wird, muss das Signal der AA auf diese Leitung gelegt werden. Nur- welche ist die?

Grüße

Harald S.
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Harald,

wenn die Alarmanlage das kann, dann ist ja alles perfekt. Du legst den Ausgang auf den Fensterhebermotor der Fahrerseite Pin T16k/3 (gelb/blaues Kabel 0,5). Das ist die Leitung, die vom Türschloss kommt. Wenn dort Masse anliegt fahren die Fensterheber hoch. Die rechte Seite sollte das Signal selbständig über den LIN-Bus erhalten und ebenfalls hoch fahren.
Was mir aus deiner Beschreibung noch nicht ganz klar ist, wie lange die Masse an dem Ausgang anliegt. So lange du die FFB drückst oder danach dann ständig bis zum Entriegeln. In letzterem Fall würde ich dafür sorgen, dass das nach einer gewissen Zeit (10 s ?, bis die FH hochgefahren sind) wieder getrennt wird, ansonsten würde das STG ja dauerhaft das Signal zum Hochfahren bekommen, also so, als wenn du denn Schlüssel dauerhaft auf Hochfahren gedreht hältst. Keine Ahnung ob das eventuell ein Problem geben könnte.
Aber ansonsten sollte das funktionieren.

BG Peter
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Harald,

leider gibt es bei den letzten beiden Modelljahren des T5.1 bisher nicht die Möglichkeit, die Fenster mittels FFB zu betätigen. Man möge mich berichtigen, falls es mittlerweile doch jemand geschafft hat.
Bis MJ 2007 lässt sich durch verändern einiger Bytes im Komfortsteuergerät die Funktion aktivieren und die FH lassen sich mit der FFB hoch und runter fahren, indem man einfach die Schliessen- bzw. Öffnen-Taste der FFB gedrückt hält. Sie bewegen sich also so lange die Taste gedrückt bleibt.
Die Meinungen darüber was besser ist, also Komfortsteuerung, d.h. einmal antippen und Fenster fährt hoch bzw. runter, oder eben die beschriebene manuelle Steuerung, gehen auseinander. Diese Komfortsteuerung wäre allerdings nicht so einfach zu realisieren, da diese im STG nicht vorgesehen ist.
Nach diesem Modelljahr wurden im T5 die Tür-STG "entfeinert", weshalb bei Deinem das nicht mehr so zu realisieren ist. Dort muss man die FH auch nicht mehr im Komfort-STG eintragen, offensichtlich werden sie nicht mehr von diesem angesteuert sondern vom BNSTG. Dort müsste man also ansetzen, falls es überhaupt möglich ist.

Zu dem Anschluss an Deine Alarmanlage kann ich Dir leider nichts sagen. Aber selbst wenn das gehen könnte, würde das aber bedeuten, dass jedes Mal beim aktivieren der Alarmanlage die Fenster generell geschlossen würden. Das mag ja eine gewisse zusätzliche Sicherheit gegen "vergessene" Fenster bedeuten aber mit der Komfortfunktion hätte das wenig zu tun. Und ein Öffnen der Fenster mittels FFB bei Bedarf würde so auch nicht funktionieren. Falls Du aber das "immer Schliessen" willst, sollte es zu realisieren sein.


Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe einen MV 06/2006, also müsste es nach Deiner Info funktionieren (das Hoch- und Runterfahren via FFB).

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das bei mir realisiere?

Danke und Gruß

Dirk
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo,

.......ob deiner geeignet ist, müsste man anhand der FIN und dann dem Steuergerät und Schaltplan prüfen.

Genau Mitte 2006 erfolgte die Änderung von CAN-BUS zurück auf "Golf 1 Technik" :evil:.
Da deiner EZ 06-2006 hat, könnte er aber ja vor diesem ominösen Änderungsdatum gebaut worden sein.

Hatte hier nicht irgend jemand getönt, er könnte die SW einfach ändern und dann klappt es ?????

Gruß
Claus
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

Hallo Dirk,

schaust Du hier!
Zu der Technik, die Du dazu brauchst, findest Du weiter vorn in dem Thread die entsprechenden Infos.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Fenster schließen per Fernbedienung und Alarmanlage

@ Claus und Peter:

Danke Euch! Ich checke das mal und berichte... ;)

LG

Dirk
 
Zurück
Oben