Fenster öffnen über ZV-Fernbedienung?

gromit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

jetzt wird es ja wieder wärmer und da kam ich heute auf die Idee, die Fenster meines Californias per Zentralverriegelung-Fernbedienung zu öffnen. Das Auto steht auf unserem Firmenhof und befindet sich somit im Funkbereich der FB. Bei meinem letzten Auto (Audi A3) hat das einwandfrei funktioniert. Einfach lange auf "Öffnen" drücken und schon sind die Scheiben runtergefahren. Umgekehrt ging "Schließen" genau so. Bei meinem T5 funktioniert das nicht.

Da ich mich aber erinnerte, etwas darüber im Bord-Handbuch gelesen zu haben, habe ich noch einmal nachgeschaut. Es geht prinzipiell schon, aber nur, wenn man die Zentralverriegelung per Schlüssel im Fahrertür-Schloß bedient. Was soll das aber für einen Sinn machen. Wenn ich eh schon am Auto bin, kann ich ja die Fenster auch gleich "normal" öffnen. Wer sieht da einen Sinn drin?

Und warum geht das beim T5 nicht per Fernbedienung?

Knirsch, gromit.

Tja gromit, das hatten wir schon ein paar mal. Es geht aber leider nicht. Is nun mal so. Leider... ;(

Es gab mal einen Ansatz mit einer Art Komfort-Schaltbox u.a. diese Funktion freizuschalten. Das ist aber offensichtlich auch im Sande verlaufen. Zumindest habe ich von dem Projekt seit min. 1 Jahr nichts mehr gehört.

Gruss vom Nordlicht

doch doch... die Komfortbox gibt es noch! Thilo müsste sogar noch eine haben.

Die meisten hier hat der Preis geschockt! Ich glaub mit audischalter an die 300 Euro. 8o

Die Box kann:

Coming home
Automatisches Tunnellicht
und die Fenstersteuerung!

aber alles ohne CAN. IC gesteuert und hart verdrahtet! Über Potis einstellbar. Die Fenstersteuerung war IMHO sehr gefährlich, da nicht kraftbegrenzt und aus der Ferne bedienbar. Die würd ich nicht einbauen! Coming home und Tunnellicht reizen mich immer noch.

Ein Audilichtschalter ist für die Tunnellichtfunktion erforderlich!

@Thilo
hast du die Box noch? Ist die im zweiten schon drinne? Oder hast du die etwa im ersten gelassen?

Wenn nein... Erfahsqngen?

Mein Senf

Coming home würde mich auch interessieren ;)

fette Grüße

der Engel in Zivil

Original von gromit
Es geht prinzipiell schon, aber nur, wenn man die Zentralverriegelung per Schlüssel im Fahrertür-Schloß bedient. Was soll das aber für einen Sinn machen. Wenn ich eh schon am Auto bin, kann ich ja die Fenster auch gleich "normal" öffnen. Wer sieht da einen Sinn drin?
Den Sinn hat mir heute ein Trapo-Fahrer (der mein Öl gebrauchen konnte) vorgeführt! Dessen Scheiben gehen mit dem Taster nicht ganz hoch! Wohl aber mit obigem Schlüssel-im-Schloss-drehen! Na gut, ich musste der Scheibe gleichzeitig noch etwas Nachhilfe geben! Also eine Notschließungsmöglichkeit!
Super, neben undichten auch noch nicht schließende Fenster! Bin ich froh, dass das Seitenfenster wenigstens nur manuell ist! :evil:

Original von Tom50354
@Thilo
hast du die Box noch? Ist die im zweiten schon drinne? Oder hast du die etwa im ersten gelassen

Jupp, die Box (Modul4) ist natürlich noch da, auch der AUDI-Schalter.
Nur, leider nicht wieder verbaut, da ich mir noch icht schlüssig bin, wie das mit dem Xenon Licht passender zu steuern ist.
Trexis5 hatte ja beim Konzept eine Einschaltverzögerung verbaut, nur hat die keine feste, sondern offensichtlich betriebstemp.abhängie Zeitverzögerung.
Bei warmen Motor ging das Licht sofort an, bei sehr kaltem (längerem Vorglühen) leider auch eher als der Motorstart. Dazwischen war alles gut.
Das läßt sich zwar über einen Poti einstellen, aber um bei allen Betriebszuständen ausreichend spät einzuschalten bedeutete auch, daß u.U. mit ausgeschaltetem Scheinwerfern die Parklücke verlassen werden sollte.
Das fand Tina nicht soooo prickelnd...
Das "Tunnellicht" ist bekanntermaßen Gift für Xenon, die vertragen häufiges Ein/Aus nicht so gut.
Gleiches gilt für "Coming-home" hier sollten im Fall von Xenon stattdessen besser die Nebelscheinwerfer aktiviert werden.

Aber Trexis5 ist nicht untätig..bestimmt gibt es da auch einiges Neues:
www.auto-steuerung.de

Danke Freunde,

somit wäre klar, dass es wohl doch einen Unterschied zwischen den Marken Audi und VW gibt. Audi = Premium. VW = Volks-Wagen. Hatte aufgrund der T5-Verkaufspreise schon fast gedacht, der VW-Bus sei jetzt auch ein Premium-Produkt. Wie leichtsinnig von mir...

Die Schlüssel-Schließ-Variante hat schon einen Sinn: Wenn Du ein Schiebedach hast und das eben mal vergessen hast, brauchst Du Deinen A.... nicht mehr in die Kiste zu schwingen. Ich finds praktisch.

Gruß King

AW: Fenster öffnen über ZV-Fernbedienung?

Hallo an die Fensterheber-Bastler.

Der Beitrag ist zwar schon ne "Weile" alt, aber ich bin aktuell stark an so einer Lösung interessiert!

Gibt es denn inzwischen Jemanden, der die Öffnungs- und Schließfunktion der Fenster (darum geht es mir hauptsächlich) mittels Fernbedienung erfolgreich realisiert hat und etwas zu Aufwand und Kosten sagen kann?

Im Netz hab ich auf die Schnelle diesen beiden Varianten gefunden:

Fenstersteuerung u. Coming-Leaving Home, Autolicht-Assistent, Automatisches Abblendlicht und Tagfahrlicht für VW Passat, Golf u. Bora, Lupo, T5 ...

(das ist wohl auch das Teil, von dem hier mal die Rede war) und:

ZV44 Fernbedienung für VW T3,T4,T5 alle Modelle bei eBay.de: Autoelektrik (endet 02.03.10 16:10:17 MEZ)

wo man aber ne zusätzliche Fernbedienung mit "rumschleppen" müsste.

Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir da helfen könnte!

Danke sagt schon mal Tom, der aus diesem Grund: http://www.t5-board.de/board/fahndungsliste/47052-erneut-t5-berlin-geklaut.html#post600456
danach sucht.

Hallo,

T5.2 hat da schon aufgeschlossen und kann das ab Werk. :)

lg
Manfred

Hallo Manfred,
kann der auch das Schiebedach öffnen/schließen?
gruß
heermann

Jawolll! :]
Schliessen mit Sicherheit, öffnen hab ich jahreszeitbedingt noch nicht versucht, wird aber vielleicht sc hwierig sein, weil die Elektronik ja nicht weiss ob kippen oder sliden. Kann ich aber testen.

lg
Manfred

Danke,
dann hat sich zum T5.2 wohl doch ne Menge elektronisch verändert. Bin auf meinen mal gespannt....
Gruß
heermann

Jawolll! :]
Schliessen mit Sicherheit, öffnen hab ich jahreszeitbedingt noch nicht versucht, wird aber vielleicht sc hwierig sein, weil die Elektronik ja nicht weiss ob kippen oder sliden. Kann ich aber testen.

lg
Manfred

Hallo Manfred,

wie soll das gehen, wo steht das in der Anleitung?

Coming, Leaving Home, Tunnellicht und Fenster bei Regen alleine zu - ja, aber mit der FB die Fenster schließen/öffnen geht nicht. Das geht nur über das Schloss und den Schlüssel jeweils lange in der Auf/Zu Stellung halten.
Und das betrifft nur die Fenster, die elek. Türen bleiben zu bzw. offen! (Schiebedach hab ich keins)

Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch mal die Frage in den Raum stellen:
1) kann man das Coming/Leaving Home auf die Nebenscheinwerfer legen?
2) warum funktioniert Coming/Leaving auch, wenn ich nur die Heckklappe entriegele per FB? (der zieht mir beim Einkaufen noch die Batterie leer, so oft wie ich immer hinten was hole oder hinbringe.) Kann man das auch anders programmieren?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
in meiner Anleitung steht das - wo kann ich gerne am Wochenende nachsehen.
Viel wichtiger aber ist: es funktioniert. :)
Kann ich deswegen sagen, weil ich gestern das gekippte Schiebedach per FB (länger auf "zu" drücken) geschlossen habe.

lg
Manfred

Hallo,

T5.2 hat da schon aufgeschlossen und kann das ab Werk. :)

lg
Manfred
Dann wäre jetzt die Frage, wie VWN das gelöst hat und ob man das relativ einfach im T5.1 nachrüsten kann.

Hallo,
Dann wäre jetzt die Frage, wie VWN das gelöst hat und ob man das relativ einfach im T5.1 nachrüsten kann.
die "neuen" Funktionen sind IMO durch das CAN2.0 im T5.2 gekommen. Damit konnte VWN einige Steuergeräte aus dem Bestand nehmen und so hat es denn easy geklappt. Würde also genügen, den CAN aufzzrüsten 8)

Ok, ein Adapter alá Kufatec ... den es IMHO nicht gibt oder eben die schon andererorts genannen Bastellösungen.

Peter könnte vielleicht etwas präzisieren, mal sehen, ob er sich einklinkt.

Viele Grüße,
Henry

Hallo Manfred,

danke, das wäre echt nett. Ich kann da nichts finden - bin extra nochmal das Kapitel mit der FB durch. Auch hat das bei mir letzten Samstag auf dem Parkplatz nicht geklappt. Ich hatte die Fenster offen, wegen dem schönen Wetter - Auto war schon zu lange aus, als das es noch von innen funktionierte, also hab ich es von außen per FB versucht. Ohne Erfolg.
Nur mit Schlüsselschließung gings - dafür hat mich die Alarmanlage aber gleich zurück gerufen...irgendwas hatte ich da übersehen oder verkehrt gemacht.

Gruß Tobias

...

aber mit der FB die Fenster schließen/öffnen geht nicht. Das geht nur über das Schloss und den Schlüssel jeweils lange in der Auf/Zu Stellung halten.

...

Bei unserem Startline geht's, kenn ich auch so vom Golf und Touran, klappt wunderbar.

Sollte da der Startline dem Highline etwas voraushaben 8)

Schon gut, war nur Spass! ;)

Grüße, Albi

Ich wäre dafür, dass beim California beim Druck auf die Fernbedienung erst die Seitenscheiben runterfahren und 2 sec später das Innenrollo automatisch zurückfährt und dann das Dach hoch :)

Zurück
Oben