Fenster öffnen sich "selbstständig"

Dom74

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
GenSIX
Bearlock
Guten Morgen zusammen,

ich bin heute morgen das zweite mal zu meinem Fahrzeug gekommen und habe mit erschrecken festgestellt, dass sowohl das Fahrer- als auch das Beifahrerfenster ca. 10 cm weit geöffnet waren.

Das erst mal hatte ich das Thema vor einer Woche, wobei ich da noch davon ausgegangen war, irgendwie "dämlich unbewusst" ggf. an die Schalter gekommen zu sein und hatte das auch mittlerweile schon fast wieder vergessen.

Heute morgen allerdings das selbe Spielchen. Gestern Abend das Fahrzeug abgestellt und heute morgen "grosse Augen". :/

Gibt es ggf. eine Tastenkombination über die Fernbedienung über die man das auslösen kann? Habe einen recht dicken Schlüsselbund und unser Haus ist in Funkreichweite des Abstellplatzes.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema mit unserem altem Ford Galaxy. Allerdings war der damals schon ein paar Jahre alt und hier was das Problem auf einen gebrochenen Kabelbaum in der Heckklappe zurückzuführen.

Wäre klasse, wenn ihr hier eine Idee habt.

Danke

Dom
 
Hallo Dom

...Du kannst über Deine FFB durch lange auf öffnen oder schliessen drücken, die Fenster öffnen und schliessen.
Schlüssel in der (Hosen)Tasche gehabt?

VG
Andreas
 
Hallo Dom

...das ist meistens der Fehler :D
Ansonsten einfach mal einen Fehlerscan via VCDS machen und sehen ob nicht doch irgendwo etwas ist ;)

VG
Andreas
 
Ist mir auch schon passiert. Verstehe nicht, warum die nicht was zum drüberklappen machen.

VG
 
Servus,

hatte bei mir neulich das gleiche Phänomen: Bei meinem akt. BMW 5er Touring war morgens die separat zu öffnende Heckscheibe sperrangelweit offen. Die Klamotten auf der Kofferraumabdeckung mit Rauhreif eingefroren.
Muss wohl über den Schlüssel geöffnet worden sein (Heckklappe entriegeln öffnet die Scheibe).
Hosentasche ist möglich, ich glaube aber eher, dass eines meiner Kinder die Finger nicht vom Schlüssel lassen konnte...


Viele Grüße
André
 
Moin!

Ähnliches Problem hat ein Arbeitskollege mit seinem Audi A5... Wenn er seinen Schlüssel in der Hosentasche lässt, macht er sich regelmäßig den Kofferraum auf...
Und wenns dann pisst, hat er ein Aquarium im Kofferraum...:uuups:

Ist vermutlich Stand der Technik...:rolleyes:
 
Hoi,
dann bin ich wohl nicht alleine "zu blöd"....:uuups:

Weiß einer, ob man die Funktion aus der FFB herausprogrammieren lassen kann?

Dom
 
Ich finde die Funktion ganz praktisch, wenn man ein aufgeheiztes Auto hat mit Knopfdruck alle Fenster gleichzeitig öffnen zu können.
Nutze ich sehr häufig, und normalerweise muss man die Öffnungstaste schon mind. 5sek gedrückt halten beim Amarok.

Problematische finde ich das die Alarmanlage aktiv ist und ewig los geht wenn eine Fliege reinfliegt.

Gruss
 
Hallo

Problematische finde ich das die Alarmanlage aktiv ist und ewig los geht wenn eine Fliege reinfliegt.

...das erkläre mir bitte mal. Wie kann die Alarmanlage aktiv bleiben, wenn ich mein Fahrzeug öffne, was ich ja muss, um via FB die Fenster zu öffnen.

VG
Andreas
 
Moin,
das Fahrzeug schließt doch nach 30s ohne Türöffnung wieder zu, ist dann die Alarmanlage nicht auch wieder aktiv?

Das beste ist wohl, bei Bedarf mit VCDS rauscodieren oder neue Hosen kaufen...
 
Hi Andreas
Beim 5 sec drücken der Fernbedienung gehen nur die Fenster runter und zwar solange wie ich die Taste gedrückt halte. Die Türen bleiben aber alle geschlossen und somit bleibt auch die Alarmanlage scharf.
Mit VCDS ist mir eine Umprogrammierung noch nicht über den Weg gelaufen oder habe sie nicht bewußt wahrgenommen
LG Holger

Habe gerade nochmal probiert, Tür geht doch auf, schliesst aber nach 30 sec. wieder, Fenster bleiben geöffnet
 
VCDS rauscodieren oder neue Hosen kaufen...

Neue Hose kaufen hilft nicht, trage nur klassische Jeans, steh nicht auf Schlabber-Look und der Schlüsselbund kann auch nicht verkleinert werden... :)

Bleibt also nur wenn VCDS. Habe mir das noch nie im Detail angeguckt, allerdings hat sich ein guter Freund die nötigen Teile / Software dafür geholt und "fummelt" damit an seinem T5 rum.

Sind solche Einstellungen dort eindeutig, auch für Laien, zu erkennen und zu manipulieren? Gibt es einen Menüpunkt dafür oder wie habe ich mir das vorzustellen?
 
Hallo

Habe gerade nochmal probiert, Tür geht doch auf, schliesst aber nach 30 sec. wieder, Fenster bleiben geöffnet

:D :D :D

...ob nach den 30Sec verschliessen die Alarmanlage wieder aktiv wird, weiss ich nicht.

Sind solche Einstellungen dort eindeutig, auch für Laien, zu erkennen und zu manipulieren? Gibt es einen Menüpunkt dafür oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Allerdings kann man das Öffnen und Schliessen der Fenster via FB mit VCDS (raus)codieren.
Ich meine das geht im KomfortSTG.
Ist eigentlich alles selbst erklärend, ansonsten Fragen :D
Dein Freund sollte aber schon wissen was Er tut, wenn Er damit rumspielt.....:evil:

VG
Andreas
 
Ist eigentlich alles selbst erklärend, ansonsten Fragen :D
Dein Freund sollte aber schon wissen was Er tut, wenn Er damit rumspielt.....:evil:

Thx! Mach ich und ja, er hat Ahnung.... ^^

Ich frage aber auch mal bei meinem Händler an und erkläre ihm das Thema. Vielleicht machen die das ja auch kostenlos als "proaktive, schadensverhindernde Maßnahme" :D
 
Frag ruhig deinen Händler, aber die meisten haben keine Ahnung...:D
 
Vielleicht machen die das ja auch kostenlos als "proaktive, schadensverhindernde Maßnahme
Oh, da ist jemand noch nicht auf dem Boden der Ernüchterung im Umgang mit VW-Autohäusern angekommen. Wenn es dein :D so macht, wie du es dir vorstellst, dann poste den doch hier ganz groß, denn so einen (mit Ahnung und kostenlos) hatten wir hier noch nicht.
In der Regel haben die keine Ahnung und berechnen schon das Hin- und Herschieben des Werkzeugwagens.
 
Ich frage aber auch mal bei meinem Händler an und erkläre ihm das Thema. Vielleicht machen die das ja auch kostenlos als "proaktive, schadensverhindernde Maßnahme"
:D :D :D :D :D :D

...mach mal. Aber die Zeit und das Geld (nur um dahin zu kommen) kannst Dir schon fast sparen :D

Wie hjb schon sagte
Oh, da ist jemand noch nicht auf dem Boden der Ernüchterung im Umgang mit VW-Autohäusern angekommen. Wenn es dein :D so macht, wie du es dir vorstellst, dann poste den doch hier ganz groß, denn so einen (mit Ahnung und kostenlos) hatten wir hier noch nicht.
In der Regel haben die keine Ahnung und berechnen schon das Hin- und Herschieben des Werkzeugwagens

VG
Andreas
 
Moin zusammen,

wie von Euch zum Teil vermutet....

Der Meister wußte zwar sofort bescheid, allerdings kostet alleine das anschließen des Rechners schon knapp 40 €. Danach läuft dann wohl noch mal ne Uhr und man kommt in Summe schnell auf 70-80 € für nen verfXXXXXX Schalter umzulegen. Auf auch meine Frage hin, wie das im Verhältnis zum Kaufpreis des Fahrzeugs steht und zum Thema Service, gab es nur Schulterzucken.

Habe in 2 Wochen noch einen Einbautermin für ein anderes Thema bei einem Nicht-VW-Haus. Ein Anruf dort ergab, dass die das wahrscheinlich für "kleines Geld oder sogar umme" mitmachen... Wäre doch "eh nur kurz den Rechner anschließen". Geht also auch anders.... Werde berichten, ob dass dann auch so funzte...

Dom
 
Hallo Dom

...Du könntest Dir auch jemanden aus dem Board suchen, der Dir das gerade "programmiert" ;) KLICK

VG
Andreas
 
Zurück
Oben