Fenster Nachrüsten im Transporter

Justin

Jung-Mitglied
Moin T5-Jünger,

meine Liebste und ich sind dabei, uns einen T5-Transporter zuzulegen. Auto ist gefunden, der Händler soll uns nur noch 2 Fenster nachrüsten. Das versprach allerdings einfacher zu sein, als es tatsächlich ist. Ich hoffe hier finden sich ein paar hilfsbereite Forenmitglieder!

Zum Auto: Hinten existiert lediglich eine Heckscheibe. Wir möchten die Schiebetür auf der Beifahrerseite sowie die gegenüberliegende Seite mit Fenstern versehen. Wir schwanken zwischen Standard und den Schiebe- bzw. Ausstellfenstern von VW (evtl. 1/1).

Folgende Fragen sind bisher aufgekommen, die uns noch keiner so recht beantworten konnte (die Leute von VW lassen mit ihren Antworten auf sich warten....):

1. Wo bekommen wir die günstigsten Angebote für die Fenster her (sämtliche Varianten)? Mit welchen Preisen muss man rechnen?

2. Reicht es aus, ein Ersatzfenster zu kaufen, oder braucht man ein komplettes Nachrüstset, das aus mehr besteht?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nachrüsten gemacht? Muss beim Einbau etwas besonderes beachtet werden?

Schon einmal vielen Dank für die Antworten,
Justin
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Fenster beim Trapo nachrüsten ist überhaupt kein Problem .....da die Fenster nur aufgeklebt werden.
Wenn man die Ausschnitte sauber ausschneidet und die Kanten entsprechend veredelt, bzw. schützt ( Rost etc.) ......werden auf die Ausschnitte die Fensterscheiben nur aufgeklebt.

Es gibt für den T5 wenn überhaupt nur das Schiebefenster .......was jedoch mit Vorsicht zu genießen ist ......weil damit viele T5 Fahrer Probleme haben, weil diese nicht ganz dicht sind.
So was z.B. :
VW Bus T5 Multivan Shuttle Schiebefenster Fenster bei eBay.de: Innenausstattung (endet 06.07.09 15:52:58 MESZ)

oder so was als festes Fenster:
Scheibe Seitenscheibe hinten links VW T5 Multivan bei eBay.de: Karosserieteile (endet 09.07.09 14:11:55 MESZ)

So ein Schiebefenster koste neu ca. 393 €
Ein festes Seitenfenster für hinten kostet ca. 51,53€
Ein Seitenfenster für die Schiebetür bzw. den vorderen Bereich kostet 51,53€.
Ein 2K Klebeset ....sollte für mehrere Fenster reichen ...kostet 36€.

Gruß
Claus
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi Claus,

danke für die schnelle Antwort und super Infos.

Über die Ebay-Angebote sind wir auch schon gestolpert, sind uns aber auch nicht mehr sicher, was das Schiebefenster angeht. Einfach zu viele negative Kommentare gelesen und gehört...

Das sind ja sehr moderate Preise, die du da für die neuen Fenster gennant hast. Könntest du mir auch verraten wo man die Fenster zu den Preisen bekommt? Bisher haben wir lediglich von wesentlich höheren Preisen gehört. Die lieben Leute von VW lassen seit Tagen auf eine (endgültige) Antwort warten...

Noch eine Frage zu den ausgeschnittenen Fenstern: Welche Möglichkeiten gibt es denn, die Schnittränder zu 'veredeln'?

Viele Grüße,
Justin
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hallo,

....die angegebenen Preise sind VW Listenpreise .......zu diesen Preisen bekommst du die beim Händler.

Was die Ausschnitte betrifft, würde ich einen Karosseriebau-Fred fragen ......mit dem richtigen Werkzeug ist so ein Schnitt in 5 Min. gemacht.

Ich habe einen Blechknabber ........der geht durch solche Bleche wie Butter.

Die Schnittkante sollte auf jeden Fall mit Rostschutz etc. versehen werden .....für die Kanten selbst gäbe es sonst auch Kunststoff Überzüge.
Der Ausschnitt muss ca. 1cm kleiner sein als das Fenster selbst.

Das mit dem Schiebefenster ist so eine Sache ......du kannst so eines bei Ebay kaufen .....das könnte dicht sein ....du kannst dir aber auch ein neues Kaufen und das ist undicht.
VWN ist bei diesem Fenstertyp bisher bei der Version 30 ......also schon 30 Versuche .....und immer noch nicht dicht.
Meine wurden zuletzt am Modell 2007 getauscht :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

N'Abend Justin,

neben all dem, was Dentmen schon zu den "normalen" Fenstern beigetragen hat, mal die einfache Frage: Wozu willst Du den Trapo verwenden?
Nur zu dem, was der Name sagt, oder für weiteren Ausbau?
In letzterem Fall gäbe es auch die Schiebe-/Ausstell-Fenster von den Campingausbauern in verschiedensten Größen.

Gruß,
Heiner
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi

Ich lase mir in meinen trapo naechste woche beim womo
ausbauer in der schiebetuer ein seitz s4 ausstellfenster einbaun.
Selber trau ich mich da nicht ganz drueber :cool:
Das fenster kostet ca. 300E der einbau 200E

Grusz max
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Salü

Ich habe bei mir die Heckscheibe und zwei Seitenscheiben reinmachen lassen. Dabei habe ich die gleich Isolierglassscheiben genommen. Die sind zwar ein bischen teurer, dafür Isolieren die besser (zwei Glassscheiben hintereinander) Ich habe für die Arbeit und das Material etwa 1200.- Sfr bezahlt. (700€)

Der Einbau wurde sehr sauber gemacht und hält bis jetzt dicht ;)

Der Unterschied von Isolierglas zu normalem Glas erkennt man gut, wenn man im Bus schläft. Die Frontscheibe ist jeweils beschlagen, die Isolierglasscheiben nicht.

Gruess Gregi
 

Anhänge

  • bus2.JPG
    bus2.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 1.368
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Moin!
Kurze Frage mal so nebenbei wegen der Fensternachrüstung beim Trapo, behält der Transporter dann den LKW Status ( also vergünstigte Steuer)? Ist dann ja praktisch kein "geschlossener Kasten" mehr; bzw. gibt es da Auflagen wieviel % der Ladefläche "fensterfrei" sein muss um den LKW Status zu behalten?
Danke und Gruss
Matze
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi

Weisz nicht wie das in D ist aber bei uns in A
macht das keinen unterschied.
Da sind andere dinge entscheidend wie z.b. nicht
mehr als 3 Sitzplaetze

Grusz max

EDIT: ok hab doch grad oestereichische gesetze gewaelzt
stimmt seitliche fenster sind eigentlich nicht erlaubt
aber genau genommen ist schon das entfernen der
zwischenwand problematisch

Da steht u.a. so nett
...
Hinter dieser Sitzreihe Trenngitter oder Trennwand, die mit Bodenplatte und Karosserie fest verbunden (verschweißt, vernietet) ist
...

Nur beim T5 trapo kasten ist die trennwand generell nur verschraubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Servus Max !

Zitat:
"Weisz nicht wie das in D ist aber bei uns in A
macht das keinen unterschied.
Da sind andere Dinge entscheidend wie z.b. nicht
mehr als 3 Sitzplaetze"
Würde schon einen Unterschied machen, außer die Fenster werden unlösbar mit Gittern versehen.
Auch das Aufmachen können ist ein Ausschliessungsgrund.Von der Trennwand ,egal ob geschraubt oder verschweißt, rede ich gar nicht. Die "nur" 3 Sitze sind nicht ganz richtig, es entscheidet die
Kubatur der verbleibenden Ladefläche und die Eintragung in der FA Liste welches Auto auch
5 oder 6 Sitze haben darf.(Trans Van!).Und der Blödsinn mit der Kubatur des Laderaums ist ja
seinerzeit, wenn du dich erinnern kannst ja nur aus der "Porsche"-Umbauaktion auf LKW
entstanden.(Rückwärts vergitterte Fenster und Sitzbank heraus.) und dann wars ein LKW.

Gruß altbeton
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Danke für die ganzen Antworten und neu aufgeworfenen Fragen.

Also, wir wollen den Trapo weiter zum Wohnmobil ausbauen. Nach langem hin und her überlegen haben wir uns jetzt für ein festes Fenster in der Schiebetür entschieden (und auch endlich die schon erwähnten günstigen Preise angeboten bekommen, danke nochmal. Die Fenster sollte man nicht über VW-externe Händler kaufen. Meist viel teurer!). Auf der gegenüberliegenden Seite soll ein Seitz S4 Aufstell-Fenster rein, um beim Kochen usw. etwas Durchzug erzeugen zu können.

An die angesprochene, potentielle Problematik bzgl. der LKW-Zulassung habe ich noch gar nicht gedacht... Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Es scheinen ja einige hier bereits Fenster nachgerüstet zu haben. Wie sieht es denn mit der Wohnmobil-Fraktion aus? Als was ist euer Trapo zugelassen (wenn er nicht die erforderliche Stehhöhe für die Wohnmobil-Zulassung hat)?

Es gibt anscheinend noch viel zu lernen...:D

Gruß, Justin
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hallo altbeton

Hab mir ja gestern den "spass" gemacht die entsprechenden
typisierungsunterlagen zu dem thema "reinzuziehen" :)
Sicher ist natuerlich das ein fenster sofort mehr auffaellt als
eine fehlende trennwand wenn man schon in eine kontrolle kommt :)
Aber auch so dinge wie LS hinten oder ein teppich am boden
koennen wenn man es genau auslegt schon ein problem werden.

Be uns kommt ja dann noch der spasz mit der NOVA dazu
die ja dann faellig wird sobald es kein lkw mehr ist.

@justin: du musstt ihn dann einfach als pkw zulassen

Grusz max
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

An die angesprochene, potentielle Problematik bzgl. der LKW-Zulassung habe ich noch gar nicht gedacht... Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Es scheinen ja einige hier bereits Fenster nachgerüstet zu haben. Wie sieht es denn mit der Wohnmobil-Fraktion aus? Als was ist euer Trapo zugelassen (wenn er nicht die erforderliche Stehhöhe für die Wohnmobil-Zulassung hat)?

Hallo Justin,

Mein Trapo hatte ab Werk Fenster in der Schiebetüre und gegenüber liegender Seitenwand. Wurde von VW als LKW geschlossener Kasten ausgeliefert. Da ich eine 3200kg AHK verbaut habe und Sonntags nicht wegen des Anhängerd unter das LKW-Fahrverbot fallen wollte, hab ich erste Sitzreihe nachgerüstet und auf Personenkraftwagen umschreiben lassen.

Steuer ist zwar beim LKW günstiger, dafür ist die Versicherung (je nachdem welche Rabattstufe Du hast) erheblich teuerer. Ausserdem streuben sich einige Versicherer dagegen Rabatte von PKW auf LKW oder Wohnmobil oder auch umgekehrt zu übertragen.

Da lohnt sich der Anruf beim Versicherungsvertreter zwecks Kostenvergleich!

Gruß Gerd
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi,
ich bin auch gerade drüber Fenster nachzurüsten.
Schiebetür und Heckklappe mit Color Verglassung ist schon eingebaut:D
Bei den hinteren Seitenblechen ist eine Verstrebung drin, kann man die einfach wegschneiden?

P.S. Gibt es eine detaillierte einbau anleitung für die Nachrüstung Schienensystem

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hallo mo740i!

Du hast eine Frage in einen tread gestellt, dessen letzte Antwort
mehr als zwei Jahre her ist. Das macht nichts, nur wissen solltest
du das schon.

Dann schneist du mit deiner ersten Frage so herein ohne dich kurz
vorzustellen und vorallem ohne dein Profil ausgefüllt zu haben.
Dies wird hier als Unhöflichkeit empfunden.
Und am Ende einer Frage oder Beitrags sagt man bei uns
pfit di, servus oder grüß di oder auch hab die Ehre.

Gruß altbeton
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hallo mo740i!

Du hast eine Frage in einen tread gestellt, dessen letzte Antwort
mehr als zwei Jahre her ist. Das macht nichts, nur wissen solltest
du das schon.

Dann schneist du mit deiner ersten Frage so herein ohne dich kurz
vorzustellen und vorallem ohne dein Profil ausgefüllt zu haben.
Dies wird hier als Unhöflichkeit empfunden.
Und am Ende einer Frage oder Beitrags sagt man bei uns
pfit di, servus oder grüß di oder auch hab die Ehre.

Gruß altbeton

Hi,
sorry war auf die schnelle mit dem iphone getippt.
Mein Name ist Martin und fahre eigentlich A4 aber konnte von meinem Chef einen T5 Kastenwagen Bj.05 für ein Appel und ein Ei erwerben und diesen möchte ich langsam aber sicher zu einem Multivan umbauen.
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi,
sorry war auf die schnelle mit dem iphone getippt.
Mein Name ist Martin und fahre eigentlich A4 aber konnte von meinem Chef einen T5 Kastenwagen Bj.05 für ein Appel und ein Ei erwerben und diesen möchte ich langsam aber sicher zu einem Multivan umbauen.

Hi,

ich schalte mich an der Stelle mal dazu.
Habe mein Projekt Blech-Trapo -> Shuttle grad fast abgeschlossen.
Eines kann ich Dir schon mal als Tipp mit auf den Weg geben.
... Du brauchst unendlich viel GEDULT ....

1. Die Fenster selbst sind nicht das große Problem, aber wenn Du auch noch ne
Innenverkleidung verbauen möchtest, achte drauf, dass der Rahmen groß genug ausgeschnitten wird.
Die Verkleidungsteile sind nämlich größer als die Innenrahmen im Blech-Trapo.
Bei mir hatte dies zur Folge, dass ich mit bereits folierten Scheiben nochmal mit der
Blechschere (von Hand) um alle Fensterrahmen herumschneidern durfte.
Das war eine Hu...nde-Arbeit.

2. beim Blech-Trapo fehlen die für die Säulenverkleidungen benötigten Vorbereitungen in den Fensterrahmen. Ich mußte bei meinem die Halteklammern abflexen weil die sonst nicht gehalten hätten.

Alles in Allem ne Hundearbeit die ich nicht wieder machen würde.

Gruß Jens
 
AW: Fenster Nachrüsten im Transporter

Hi,
Danke für den Tipp!
Du hast nicht zufällig Bilder von deiner umbau Aktion?
Waren bei dir auch zwischenstreben in den hinteren Seitenblechen drin?
Ich bin nämlich nicht sicher ob man die einfach rausschneiden kann
Danke im voaraus
 
Zurück
Oben