Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Trapo in die linke Seitenwand ein original Fenster nachrüsten. Am liebsten ein Schiebefenster. Ich möchte ihn als Camper nutzen und da wäre etwas mehr Licht schön :-)
Kann mir jemand ein paar Tip`s geben, welches Fenster ich dazu brauch? Brauch ich dazu noch irgendwas? Einen Rahmen oder sowas, oder wird das nur ausgeschnitten und eingeklebt? Kann ich auch das Fenster aus einer gebrauchten Schiebetüre nehmen?

Bin für alle Tip`s dankbar.

Vielleicht kennt jemand auch einen der sowas im Bodensee- Raum macht? Würd auch so im Raum Freiburg & Stuttgart vorbei kommen.

Danke
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Ich mus dich leider enttäuschen: Das geht grundsätzlich nicht. Die geschlossenen Fahrzeuge haben eine umlaufend andere Dimensionierung des Dachprofils und eine Nachrüstung mit Fenstern ist ab Werk nicht vorgesehen.

Ich hatte selbst einmal einen geschlossenen Kasten und die einzige Möglichkeit war die Umrüstung der Schiebetür. Was auch ganz praktisch ist, weil man dann nach hinten rechts heraus schauen kann - beispielsweise an Kreuzungen mit spitzem einmündendem Winkel.

Von der Nachrüstung einer Scheibe auf der Fahrerseite ist somit grundsätzlich abzuraten, weil es im Sinne einer verbesserten Rundumsicht nichts (oder nur sehr wenig) bringt.

Im Anhang ein Bild, wie es im Fensterbereich aussieht. Da muss richtig was weg geschnibbelt werden, was erkennbar dazu führt, dass die Stabilität der Karosse nachlässt.

Einzige Alternative: Seitz Campingfenster, siehe hier:

02144314967a6cb3.jpeg

Wobei das Bild erkennbar in Photoshop entstand und real das Fenster deutlich kleiner ist. Mit den Fenstern habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen recht unterschiedliche Erfahrungen sammeln können, was die Haltbarkeit, Winddichtigkeit und den Pflegeaufwand betrifft.
 

Anhänge

  • 2011-03-17_12-06-06.jpg
    2011-03-17_12-06-06.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 672
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Hallo,

Ich mus dich leider enttäuschen: Das geht grundsätzlich nicht.

...????, der Umbau bzw. Einbau ist doch in den "VWN Aufbaurichtlinien" eingehend beschrieben und wurde auch schon von einigen gemacht.
Blechschere her ......Loch rein, Scheibe drauf = fertig.

Die gedachten Fensterausschnitte sind doch sogar bei deinem Kasten sichtbar.
Wenn die Schnitte sauber versiegelt werden, gibt es später auch keine Probleme mit Rost.

Undichtigkeiten sind auch kein Problem, da die Scheibe ja von aussen auf den verbleibenden Blechrand geklebt wird.
Das Thema "Fenster im Trapo" wurde hier im Board schon mehrfach behandelt.

Gruß
Claus
 
Hi Chris,

Kann ich Klaus nur zustimmen.
Du weist doch, das ich originale Fenster nachträglich eingebaut habe. Bisher Null Probleme. Die werde nur geklebt.

Grus, Fermi

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

In den Aufbau-Richtlinien stellt sich das aber ganz anders dar. Zitat:

Aufbau und Bodengruppe bilden beim Kombi/Kastenwagen eine selbsttragende Einheit. Tragende Teile dieser selbsttragenden Einheit dürfen nicht ersatzlos entfernt werden. Trennwände erfüllen keine tragende Funktion. Änderungen bis zum ersatzlosen Entfall sind zulässig.

Wichtiger Hinweis:
Bei Fahrzeugen mit seitlichen Kopfairbags ist ein Bearbeiten der äußeren Dachrahmen nicht zulässig!

Seitenwandausschnitte
Da der nachträgliche Einbau von Fenstern umständlich und kostenaufwendig ist, sollten die gewünschten Fenster (siehe Lieferprogramm) ab Werk bestellt werden. Ausschnitte für Fenster, Türen, Klappen, Be- und Entlüftungen etc. dürfen nur zwischen den tragenden Teilen (Säulen, Dachrahmen und Boden) erfolgen. Tragende Teile dürfen nicht angeschnitten oder geschwächt werden. Die Ausschnitte sind mit einem umlaufenden Rahmen zu versehen, der mit den angrenzenden tragenden Teilen kraftschlüssig zu verbinden ist.


  1. Sollten nachträgliche Fenster eingebracht werden, wäre folgende Arbeitsweise denkbar: Am Innenblech der Fenstereinfassung entlang das Außenblech ausschneiden und eine Scheibe einbauen. (Scheiben dürfen nur geklebt werden.) Die Unterschiede Kombi/Kastenwagen im Fensterbereich sind unten dargestellt.
  2. Sind kleinere Fenster als unten dargestellt gewünscht, so gilt: Der Ausschnitt darf grundsätzlich nur zwischen den Säulen erfolgen. Es dürfen keine tragenden Teile angeschnitten oder geschwächt werden. Der Ausschnitt muß umlaufend mit einem Rahmen versehen werden, der mit den angrenzend tragenden Teilen kraftschlüssig zu verbinden ist.


Zitat Ende. Hier der Link: Klick

Im Anhang die komplette Grafik. Dort sieht man sehr schön den Unterschied beim Profil des Dachholms, der beim Kombi verstärkt ausgeführt ist. Schnitt A-A zeigt ausserdem die seitens VW als tragendes Element deklarierte Säule, die gemäß den Richtlinien nicht entfernt werden darf. Es sei denn, man montiert einen entsprechenden Hilfsrahmen.

Weitere Erfahrungen, die ich damals habe sammeln dürfen:
Ich habe im Umkreis diverse Karosseriebauer und VW Betriebe abgeklappert – darunter auch die Werkstatt, die den Umbau für @ Fermi gemacht hat. ALLE Betriebe haben den Umbau abgelehnt! Begründung: VW erteilt hierfür keine Freigabe.

Meinetwegen könnt ihr den Trennjäger ansetzen, wo ihr wollt. Aus meiner Sicht sprechen die Fakten eine deutliche Sprache: Säule = tragendes Teil. Entfernung nur bei Montage eines Hilfsrahmens. Verklebte Scheibe = kein Hilfsrahmen. Also muss die Säule drin bleiben – es darf definitiv nur das Außenblech geschnitten werden – also nicht der innere Fensterrahmen, geschweige denn die tragende Säule, was die "Operation" erheblich komplizierter macht und im Endergebnis von innen shice aussieht, weil man auf die lackierten Säulen schaut.

Eventuell kann @Kölsche Jung uns auf den Pfad der Erleuchtung führen. Ich meine mich aber gut daran erinnern zu können, dass meine damaligen Versuche mit ihm gemeinsam über seine Kölner Werkstatt ebenfalls ins Leere gelaufen sind.

Andererseits hätte die Umrüstung eines T5 in einen 13-Fenster-Bus auch einen gewissen nostalgisch anmutenden Reiz. Auf jeder Seite kämen dann 4 Fensterchen zwischen die zum Stehen Bleiben verdammten Säulen. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-22 um 09.15.45.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-22 um 09.15.45.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 409
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Hallo,

...die Fenster Ausschnitte sind keine tragenden Teile .......und ein Kastenwagen hat keine Kopfairbags.
Hier wurde nie darüber gesprochen Säulen zu entfernen .....sondern nur Fenster einbauen.
Streng genommen müssen noch nicht mal Fenster rein, sondern es könnte auch Gitter sein =)=).

Zum Einbau von Fenstern benötigt man auch keine Freigabe von VW ........weil die Löcher sind in jedem MV Standard.

Ich glaube hier trennt sich wieder die Lust von :D fundiert etwas an einem T5 zu machen und die :D mit denen wir es hier jeden Tag zu tun haben.
Der Einbau / Ausschnitt Fenster kann von jedem normal sterblichen mit einer vernünftigen Stichsäge oder einem edlen Blechknabber gemacht werden.

Wenn du Bock hast, mache ich dir das sogar auf einem CP.
Die Montage der Fenster erfolgt wie wenn der :D eine zerstörte Scheibe einbaut .......rund um Kleber drauf, Fenster rein = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Also das Fenster ist bestellt (knapp 60 €) und mein Karosseriebauer meint auch, dass es kein Stress sein dürfte da ein Fenster ein zu setzen (und dabei die Strebe zu entfernen), macht sich aber nochmal beim Freundlichen schlau und gibt mir heute Abend dann bescheid. Ich halte euch hier auf dem laufenden :-)
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

So der Dicke steht seit gestern Abend beim Karosseriebauer und bekommt heute sein neues Fenster eingesetzt. Hol ihn am Samstag wieder ab und mach dann mal ein Bild davon, wie es fertig dann aussieht...
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Update:

Der Dicke is mittlerweile wieder zuhause und hat noch n paar Extras bekommen... Nicht nur das neue Fenster ist drin, sondern auch noch die Multistossstange und Ecken dazu in Wagenfarbe + Aussenspiegel und Türgriffe :-)
Das mit dem Fenster war ruck-zuck gemacht und sieht super aus. Gar kein Problem also zum nachrüsten.
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Guten Morgen, ich muss nochmal nahfragen, da ich selber ran will die Woche. Wenn ich von innen die Ausschnitte nachzeiche und auf das Außenblech übertrage, wird der Ausschnitt zu klein, und an den Rändern ist durch die Scheibe das Blech zu sehen.
Hatte überlegt die Scheibe in extrem black zu folieren, würde optisch eine Lösung sein.
Wie habt ihr das erledigt?

@Jollyface84

... und ein Foto wäre wirklich toll.

Ich danke euch + Gruß, M.
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Hallo,
also ich bin hin gegangen und hab am inneren Falz entlang gesägt. Meine Scheibe wird kommenden Samstag getönt und dann sieht man von aussen auch keinen Rand mehr. Von innen bin ich einfach hin gegangen und hab silberne Folie genommen und um die Kante geschlagen. Da mein Bus sileber ist, fällt es wirklich nur bei genauem hinschauen auf.IMG_0374.JPG

Vielleicht hilft dir das Bild ein wenig weiter... von aussen hab ich noch keins gemacht...

Gruss Micha
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das noch ein "altes" Bild ist... es sieht mittlerweile besser aus an den Ecken, weil ich nochmal nachgearbeitet hab...
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das noch ein "altes" Bild ist... es sieht mittlerweile besser aus an den Ecken, weil ich nochmal nachgearbeitet hab...

... hast du mit der Flex gearbeitet ;)
Ich dank dir für dein Beitrag + Foto. Von außen wäre natürlich auch interessant.
Also ich werde mich jetzt am inneren Rand langarbeiten, dann die Scheibe VORHER folieren, dann schwarzen Primer verwenden, und das Ergebnis müsste passen.
Ich werde berichten.

danke, M.
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Hallo,

.....ich habe für Blecharbeiten eine Profi Blech Knabber Maschine - damit kann man auch schöne Herzen in das Blech knabbern, geht wie Butter und sieht Edel aus.

Gruß
Claus
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Hallo!

Bloß nicht mit der Flex, denn sonst brennts dir überall die heißen Metallstückerl rein und sieht dann dementsprechend aus. Ausserdem wird das Ergebnis auch sicherlich nicht so schön!
Ich würd lieber sowas wie von Claus beschrieben, oder ne el. Metallsäge verwenden. (weis grad den richtigen Namen nicht). Der Knabberer sollte aber schon das Luxusgerät sein - denk ich.

LG
Nino
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Flex = nein ist klar. Habe mir ein Blechnibbler besorgt. Funzt auch super, NUR ... der "Kopf" ist so lang und dick, dass ich nicht wirklich sauber am inneren Blech langarbeiten kann. So das der Rand der stehenbleibt noch größer ist, als mit der Stichsäge geschnitten.
Gruß, M.
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Also ich hab es auch mit dem Knabber gemacht und das ging super.
Dann mit schwarzem primer das äussere Blech eingepinselt und die Scheibe verklebt. Wie gesagt, am Samstag wird die Scheibe noch foliert und dann sieht es von aussen aus, also wenn`s nie anderst gehört hätte.
Und von innen werde ich mir noch einen schmalen Rahmen aus 3mm Holzplatten zu schneiden und direkt ums Fenster kleben, dann sieht es hoffentlich auch von innen super aus... Wenn nicht, dann lass ichs so mit der Folie.
Aber das Fenster is SUPER!!!! Die 50€ waren sehr gut investiert. Auch beim fahren auf der Autobahn ist es schöner, wenn man mal einen Blick über die Schulter werfen kann...

Und mein Ausbau wird auch noch aufgewertet... :-)
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Es wäre trotzdem ein sehr feiner Zug von dir, wenn du uns – wie von dir angekündigt – alsbald mit ein paar weiteren Bilderchen beglücken könntest. :danke::pro:
Besonders interessant wäre eine Detailaufnahme des Bereiches zwischen Blech und neu eingesetzter Scheibe, wo du die Folie verklebt hast.
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

Mach ich...Morgen kommt die Folie drauf und dann gibts auch n Foto von aussen dazu...
 
AW: Fenster in geschlossenen Kasten nachrüsten.

So. Bin fertig. Datailaufnahmen von draußen gehen nicht, da es spiegelt wie verrückt. Wenn man auf 10cm rangeht, kann man das schwarz bepinselte Blech in den Rundungen sehen. Aber wirklich nur mit der Lupe.
Innen werde ich die eine Kante mit dem Kantenschutz der zu sehen ist versehen, wie ich den Hohlraum zwischen den Blechen fülle, weiß ich noch nicht.

Gruß, M.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 909
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 887
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    123 KB · Aufrufe: 868
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 857
Zurück
Oben