Fenster fahren nicht hoch wenn der Bus kalt ist

uebel0815

Jung-Mitglied
Ort
Vogtland
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
ich habe im Winter das Problem, dass beide Fenster nicht richtig hochfahren.
Da ich den Bus in der Garage stehen habe, lass ich immer ein Fenster etwas auf.
Das möchte ich dann früh, wenn ich losfahre, schließen.
Dabei kommt es zu 90% vor, dass das Fenster zuerst halb herunter fährt, dann fast ganz.
Erst dann kann ich es wieder bis hoch fahren und muss es auch jedesmal neu anlernen.

Es betrifft beide Fenster und scheint temperaturabhängig zu sein, im Sommer geht das meistens.

Zu Grantiezeiten konnte VW nicht helfen, wurde immer vertröstet.
Jetzt nervt es mich coh ganz schön.

Hat da jemand eine Idee zu?

MFG
Steffen
 
Zum fensterheber fallen mir spontan mehrere szenarien ein.
Schwergängigkeit kann auf Verharzte Oder dreckige Fensterdichtungen zurückzuführen sein. Das könnte sich auf den Einklemmschutz auswirken. Das ist auch die bei dir am ersten zu treffen die Möglichkeit, da es ein typisches Verhalten dass Einklemmschutz ist, dass die Fenster von alleine aufgehen

Zweite Möglichkeit wäre einen Wackelkontakt im Schalter. Hatte ich auch schon mal. Gibt’s günstig in der Bucht und ist leicht auszutauschen.

Dritte Möglichkeit, bei dir aber eher unwahrscheinlich aufgrund des Baujahres, ist ein Kurzschluss in Masse Kabel im Fußraum des Beifahrers. Dieses liegt bei meinem (Baujahr 2003) unter dem Teppich auf dem Radkasten. Hier hatte sich mal die Isolierung durch geschubbert. Dadurch hat die Elektronik der Gebläsemotoren in den Türen, die Fensterheber, und die elektrischen Außenspiegel gesponnen.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt, hat etwas mit der Bordspannung zu tun. Bei Spannungsabfall der Batterie ist es möglich dass die Bordelektronik unnütze Verbraucher abschaltet. (Dein Hinweis bei Kälte) Allerdings sollten die Fensterheber dann überhaupt nicht mehr funktionieren Bis die Batterie wieder etwas geladen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist also temperaturabhaengig definitief ?
Auslesen.
Mess mal unter dem Beifahrersitz, am Stecker fuer das Comfortsteuergeraet, Kabel blau rot, muss jeweils an den Aussenkanten des Steckers sein.
Hast du da saubere 12 Volt ?

Gruss RED
 
Ja, ist definitiv temperaturabhängig.
Fehler sind keine hinterlegt.

Komisch ist auch, dass, wenn das nicht geht, die Komfortfunktion jedesmal neu angelernt werden muss.

Die Spannung werde ich messen.

Gruß
Steffen
 
Hallo,

Weil die FH´s staendig neu angelernt muessen, gehe ich von Spannungsunterbrechung des KSTG aus.
Das es an den Tueren liegt, glaube ich nicht.
Das beide FH`s gleichzeitig aussteigen ist ein sehr grosser Zufall fuer einen "Tuerfehler".

Mess bitte auch die Masse am Stecker, also anders herum.

Gruss RED
 
Ich glaube, das das mit dem Komfortsteuergerät so nicht ist.
Das wurde doch ab dem 5.2 mit dem Bordnetzsteuergerät verheiratet.
Steht jedenfalls so in der Selbsstudienunterlage.
Trotzdem ist das mit der Spannungsmessung eine Idee.
Vlt. bekommen ja die Türsteuergeräte nicht genug Saft.
 
Hallo,

Beide zugleich ?

Gruss RED
 
Zurück
Oben