Fenster einbauen T5 Transporter

Hier hast du zumindest mal die Teilenummern


Habe endlich von eine Werkstatt (nicht VW) die Bestätigung bekommen dass die Scheiben 7H34585501/2C für den Transporter mit höheren Flügeltüren passend sind.
Anscheinend sind die Masse bei VW Online Teile falsch. Sorry für die Verwirrung aber nachdem die Erste gelieferten Scheiben zu klein waren, wollte auf Nummer sicher gehen.

Stück Preis 148€
Leider sind die meisten Mitarbeiter im Urlaub und keiner hat Zeit für den Einbau.
Würde es mir auch selber zutrauen aber bin mir nicht sicher mit den Scheibenkeder.
Muss mann den unbedingt haben oder kann man die Scheiben direkt kleben? Oder muss noch etwas dazwischen?

Grüße
Eddi
 
Kantenschutzprofil würde ich schon nehmen, sonst hast innen die scharfe Blechkante.
 
Kantenschutzprofil würde ich schon nehmen, sonst hast innen die scharfe Blechkante.
Das würde ich auch machen.
Generell werden heute fast alle Scheiben geklebt. Wichtig ist das ein - definierter - Klebespalt eingehalten wird, damit die erforderliche Festigkeit entsteht. Die erreicht man mit Abstandklötzchen aus Kork. Keinesfalls die Scheibe in den Kleber pressen ohne Abstandsklötzchen, dann wird nämlich der Kleber herausgedrückt und die Festigkeit ist nicht gegeben !!!
Wenn Du ganz sicher gehen willst beziehe ein TÜV-Prüfer mit ein. Scheiben, zumindest immer die Frontscheibe, gehört zu den tragenden Teilen.
Generell ist auf das Prüfzeichen der Scheibe zu achten. Meines Wissen nach gibt es bei VWN Anleitungen zum Nachrüsten der Scheiben ( in der Regel die Seitenscheiben )

Gruß Harald
 
Hallo zusammen,
hat etwas gedauert und noch nicht ganz fertig.
Die Teilenummer7H3845501/2C ist schon richtig auch wenn's bei ,,VW Online Teile "die falsche Masse angegeben sind. Nach lange suche nach eine passende Werkstatt habe mich für Carglas entschieden. Die Beiden Heck Scheiben, für die höheren Flügeltüren, könnte ich dort für 250 € kaufen.
Die Angebote für den Einbau (bei den angefragten Werkstätte) lagen zwischen 60 und 150€ je Scheibe ohne Scheiben und Abdichtmaterial. Als ich die Scheiben bei Carglas ausprobieren wollte hat mann mich informieren dass ein Verkauf ohne Montage nicht möglich wäre. Und ich mich um den Auschnitt kümmern muss. :eek:. Die Scheiben inklusive einkleben soll 400€ kosten. Inbegriffen Suport zum richtiges Ausschneiden. Toll!!!!!
Da ich zu der Zeit noch keine besser Lösung hatte habe ich mich darauf eingelassenen. Um sicher zu sein, brauchte nur eine T5 zu finden der die Scheiben vom Werk aus in denn Flügeltüren eingebaut hatte. Zum Glück stand einer in der Nachbarschaft. Mit Transparentfolie eine Schablone der Türeinbuchtung angefertigt. Zur Sicherheit bei Carglas ( sehr kooperativ die Herren )die Scheibe auch aufgezeichnet.
Nochmals zum Carglas gefahren, bestellte Scheibe aufgelegt und den Ausschnitt für gut befunden. :D
Eigentlich kann man sich die Schablone sparen und entlang des inneren Falz's schneiden.
Könnte ich bei Carglas erkennen dass die Scheibe von Saint Gobain war. Nach weiteren Recherchen könnte ich sie hier :
VW BUS V FLÜGELTÜR HECKSCHEIBE LINKS HEIZ. BJ 03-, 88,90 € auch finden.
Beide Scheiben mit Aktivator und Kleber für etwa 215€.
Hatte die die ganze Zeit leider nicht gefunden da die falsche Original Teilenummer hinterlegt war. Statt 7H34585501C die 7H14585501C.
Die Masse stimmen aber. 73,5cm x 63,5cm
Habe mir dann noch den Rostschutz und Grundierung bestellt.
https://www.ebay.de/itm/presto-BOB-Rostschutz-603871-200ml-Grundierung-Versiegelung.
Darauf kommt noch einen Kanntenschutz, wie in das Video von Kiravans.
Gekauft hier:
Kantenschutzprofil schwarz Klemmbereich 9-12 mm Maße 17*15 mm

Dadurch ist von innen kein Spalt mehr zu sehen. Leider hat es DHL nicht geschafft die Sachen rechtzeitig zu liefern. Dadurch musste ich den Termin zum einkleben für nächste Woche verschieben. Werde danach noch Fotos mit den eingebauten Scheiben hochladen.
Nach dem jetzigen Wissensstand würde ich alles selber bestellen und auch einbauen. Anders gesehen ich habe vieles alleine, aber im Absprache mit Carglas, gemacht und dazugelernt aber Carglas klebt die Fenster ( hoffentlich) fachmännische und mit Rechnung ein (150€) und garantieren dass es hältIMG_20190808_1931394.jpg IMG_20190807_1841333.jpg IMG_20190807_1828526.jpg IMG_20190807_1822033.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190805_2044531.jpg
    IMG_20190805_2044531.jpg
    216 KB · Aufrufe: 20
Danke an alle für die hilfreiche Tipps
 
Die Heckfenster in den Höheren Flügeltüren sind jetzt seit 2 Wochen drin. Sonne , Regen alles dicht und innen viel heller. Jetzt muss noch einen Blickschutz für's Abend bzw. Schatten am Tag. Bekloppt.
Wahrscheinlich Spiegelfolie von Innen, aber mit mindestens 35-25/% Licht durchlas. Für Abends wird es Gardinen geben.
 

Anhänge

  • IMG_20190825_1530081.jpg
    IMG_20190825_1530081.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190825_1527548.jpg
    IMG_20190825_1527548.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

wir sind auch gerade auf der Suche nach Scheiben für unsere Flügeltüren (T5 Hochdach) und konnten bisher nur die für den normalen T5 mit Standard Dach finden. Freuen uns daher diesen Eintrag gefunden zu haben. Bist du dir denn sehr sicher, dass die verlinkten Scheiben die richtigen sind? Woran hast du das erkannt?

Viele Grüße
 
Hallo,
Habe die Scheiben nach dem Maße erkannt. Um sicher zu sein hate ich eine Bestätigung vom Online Händler bekommen. Siehe unten:

,,

VW BUS V FLÜGELTÜR HECKSCHEIBE LINKS HEIZ. BJ 03-, 88,90 €

VW BUS V FLÜGELTÜR HECKSCHEIBE HEIZ. BJ 03-, 88,90 €


Mit 73,5 x 63,5 cm sollten die Abmessungen mit Ihren Scheiben übereinstimmen. Oder Sie haben Sonderanfertigungen aufgrund des Wohnmobilausbaus, was ich mir eher aber nicht vorstellen kann."

Sie sind auch von Saints Goban wie die von Carglas
 
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort, hast uns sehr damit geholfen! :)
Dann werden wir sie auch mal bestellen und möglichst zügig verbauen.
 
Gerne,
falls noch Tips fürs einbauen gebraucht werden,einfach melden. Ich Suche noch immer nach der Spiegel Folie für die Reflexion aber 35% lichtdurchlässig.

Gruß
 
Update: Die verlinkten Scheiben von Autoglas online passen NICHT! Der Shop hat die falschen Maße angegeben, tatsächlich sind es die Scheiben für niedirige Dächer. Die Scheiben für hohe Flügeltüren könne er auch nicht beim Hersteller bekommen, werden wohl nicht mehr genug hergestellt.
Die richtigen Scheiben konnten wir bei VW bekommen, der Standard-Preis ist hier aber bei 50€ mehr pro Scheibe. Allerdings kann man auch nur beheizbare kaufen, was ich gar nicht benötigt hätte.
Die Scheiben sind jetzt bereits montiert, einfach wie beschrieben entlang der inneren Kante schneiden, alles hat wunderbar gepasst und endlich ist mehr Licht in dem Kasten.
 
Hallo,
Danke für den Feedback
Tut mir leid dass es nicht geklappt hat.
Also die Scheiben von VW Online passen, auch wenn dort, die Höhe mit 92 eingegeben ist( 7H34585501C).
Oder wo hast du die bestellt?
Falls es noch jemand Weiterhelfen kann hier die Bilder von mein Scheibe Höhe Flügeltür Rechts .
IMG_20190924_1637112.jpg
 
Ich habe die Scheiben ganz normal beim VW Händler bestellt und abgeholt, die Teilenummern waren 7H3 845 501 C (links) und 7H3 845 502 C (rechts). Sie sind, wie gesagt, beheizbar und mit leicht grünem Glas.
 

Anhänge

  • 7C4D6A4F-6607-44FA-BB46-BA7072A231D3.jpeg
    7C4D6A4F-6607-44FA-BB46-BA7072A231D3.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 25
Hallo,
habe eben meine Scheibe der Flügeltür geschrottet. Könnte wohl auch die passende Scheibe besorgen, ist nur die Frage bzgl. Machbarkeit des Einbaus inkl. Vorbereitung und Fixierung bis zur Aushärtung des Klebers, hat da jemand Tipps für mich oder eher machen lassen?

Gruß
Heiko
 
bei kiravans gibt es schöne Anleitungen, wie man Scheiben einklebt. Wichtig ist, dass man die alte Kleberaupe erst kurz vor Auftrag der neuen wegschneidet, dann kann man darauf aufbauen ohne neu zu primern. Oder man nimmt den primerlosen Kleber. Der hält auch wie Bombe.
Video: Wie Sie Ihren VW T5/T6 Camper mit Fenstern ausstatten
 
Zurück
Oben