Fenster der Trennwand ausbauen?

camporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011-09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
CAAB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klimaanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Ich muss einen etwas längeren Balken transportieren, und um nicht die gesamte Trennwand ausbauen zu müssen, oder den Balken ohne richtigen Dachgepäckträger herumfahren zu müssen, hatte ich gehofft, das Fenster (fest, d.h. kein Schiebefenster) in der Trennwand einfach ausbauen zu können - wie macht man das? Gummi rausziehen, aber wie? (Wo) Gibt's dazu Infos von VW?
 
Moinsen,
Denke da isses sicher fast einfacher, den oberen Teil der Trennwand auszubauen. Ist nur geschraubt.

VG Fabian
 
Uff, ja. Mit Gummiprofil rausziehen ist nix. Das ist aus einem Guß und hat einen H-förmigen Querschnitt. Ich konnte mit drei Reifenhebern (Fahrrad) aus dem Laderaum heraus das Profil an der unteren rechten Ecke umbiegen und unter die Scheibe greifen. Dann an der unteren Kante entlang aus dem Profil ziehen/hebeln, dann an der rechten Seite, und dann konnte ich sie rausnehmen.
Ein kleiner Kraftakt.
Nachahmung auf eigene Gefahr: man kann sich dabei tierisch die Pfoten klemmen und brechen kann die Scheibe natürlich auch.
Ein Schmiermittel dürfte mit den Reifenhebern helfen.

Ich werde berichten, ob ich die Aktion auch wieder rückgängig hinbekommen habe...
 
Im Gummi ist doch ein Keder. Den rausziehen, dann kannst du das Fenster einfach rausdrücken.
 
Danke für den Hinweis. Hätte ich das bemerkt, hätte es den Ausbau deutlich vereinfacht. Der Wiedereinbau ist trotzdessen ein großes Gefummel. Im Werk gibt's dafür bestimmt einen tollen Automaten, der es in einer Sekunde macht.
 
Zurück
Oben