Fenster beschlagen

Gefrorene Frontscheibe von innen, spricht aber für hohe Luftfeuchtigkeit!

Ich kenne das Problem mit beschlagene Scheiben nur wenn es draußen regnet und die Kinder mit nassen Jacken ins Auto gehen (was ja dann normal ist) aber das ist dann auch nur die ersten paar min und wenn Ich nicht so lange vorheizen konnte.
Wie sieht es mit vorheizen aus? Meine Standheizung läuft mehrfach am Tag und das Auto ist immer trocken von innen…
Eben, 6 Personen /ninnen/nessen was auch immer, im Fahrzeug und auch noch mit nasser Kleidung, Luft wird per Heizung erwärmt und nimmt die Feuchtigkeit auf. Das Fahrzeug kühlt über Nacht zb aus, aber die kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft also schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo ab.
 
Ist ja bei ihm angeblich nicht so…(also mit feuchten Sachen ins Auto)

und wie gesagt, ich habe kein Problem mit Feuchtigkeit, nur bei regen mal ganz kurz. Das war meine Aussage, wollte damit sagen, dass es nicht normal ist. Wir sind zwar nur zu 5 aber es kommen ja auch mal Freunde mit, dann ist der T auch voll. Mein T ist eher zu trocken weil meine Heizung ständig läuft.
 
Hallo, läuft die Climatronic eventuell im „eco“ Modus? Macht bei uns schon einen spürbaren Unterschied. DCC auf eco steht die Klimaanlage auch auf eco ( ist ja irgendwie auch logisch 😂 ). Ansonsten mal so ein paar Säckchen mit Trockengranulat auslegen. Ahh, wurde eventuell mal die Frontscheibe getauscht? Wenn ja, mal den Fußraum kontrollieren…

Gruß
Christian
 
Oh oh, auch 2023 beschlagen noch Scheiben von innen !
😅
Ja klar, und muß auch für jedes Tx-Model neu ...
... geklärt werden. ☝️😁

Und das "nicht zu wenig" wenn man mal sucht. 🤷‍♂️
 
Auto im Winter warm abstellen soll ja auch kontraproduktiv sein bzgl. Feuchtigkeit.
6 Leute...wenn's dann noch regnet...finde es nicht ungewöhnlich, dass es irgendwann etwas beschlägt.
Mal vorne ein Fenster nen Zentimeter für Frischluftzufur geöffnet ?
 
Wenn 6 Leute aus dem Bus aussteigen und dazu Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür(en) für ne Minute offen sind, ggf. noch die Heckklappe zum Ausräumen, ist im Bus 100% kalte, trockene Frischluft vorm Abschließen. 🥶
 
Wenn 6 Leute aus dem Bus aussteigen und dazu Fahrer-, Beifahrer- und Schiebetür(en) für ne Minute offen sind, ggf. noch die Heckklappe zum Ausräumen, ist im Bus 100% kalte, trockene Frischluft vorm Abschließen. 🥶
bei uns geht das Aussteigen mit 5 Leuten ohne Stress so schnell, dass der Bus*Innen warm bleibt
 
Die Oberflächen bleiben warm, aber auch bei euch dürfte nach dem Aussteigen die komplette Innenluft einmal ausgetauscht sein.
 
Bezweifle ich stark
 
Auto im Winter warm abstellen soll ja auch kontraproduktiv sein bzgl. Feuchtigkeit.
6 Leute...wenn's dann noch regnet...finde es nicht ungewöhnlich, dass es irgendwann etwas beschlägt.
Mal vorne ein Fenster nen Zentimeter für Frischluftzufur geöffnet ?
Natürlich ist es das, Warme Luft kann mehr Flüssigkeit aufnehmen als Kalte...

Also ohne dass jetzt die Zahlen stimmen (nur fürs verdeutlichen) so kann 50% Luftfeuchtigkeit bei warmer Luft halt 100% bei kalter Luft bedeuten... Das heißt Luft ist gesättigt uNd das Wasser muss aus der Luft raus, ergo wird es irgendwo aus kondensieren, das passiert natürlich auch schon vor 100%....

Also I'm warmen Auto muss es einem nicht Mal feucht vorkommen aber im kalten Zustand ist die Luft dann feucht....
Das ist umgekehrt wie die Heizungsluft im Winter wo kalte Luft erwärmt wird und dann sehr trocken ist.

Also vor dem abstellen mit Frischluft lüften kann durchaus helfen... Die Wärme Luft durch kalte zu ersetzen...

Wer Mal bei kalten Temperaturen im Bus schläft weiß wieviel Feuchtigkeit ein Mensch so abgibt, dann wundert man sich da bei 6 Personen auch nicht... Mein Tipp wäre einfach kurz gescheit stossluften beim Aussteigen damit die Wärme feuchte Luft raus ist.

Ansonsten mit silikagel oder anderen Luftentfeuchtern nachhelfen ...
 
Zurück
Oben