Felgenschloß - Sinnvoll oder nicht?

genious

Aktiv-Mitglied
Ort
Uhingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
HJS Nachrüstpartikelfilter
FIN
WV2ZZZ7HZ4H070***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe mir neue Felgen gekauft. (Wen es interessiert Ronal R39 17" 235-55)
Die haben mich so ca. 500 Euro gekostet.
Lohnt es sich dafür Felgenschlößer zu kaufen?
So ganz habe ich diese Dinger noch nicht verstanden. Klar paßt da nur eine bestimmte Nuß aber hat ein prof. Felgendieb nicht die gängisten Nüße dabei? Gerade jetzt gibt es bei ATU wieder ein Angebot für 20 Euro. Ich nehme mal an daß diese Schlößer alle gleich sind und deswegen keinen besonders guten Schutz darstellen.
Oder sind Felgenschlösser nur "gegen" Gelegenheitsdiebe gemacht?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und wieviele verschiedene Schrauben gibt es bei VW für die Solace-Felge?
 
moin,
wie jetzt !? bei ATU sind alle Felgenschlösser gleich???
Ist das denn bei VW etwa anders??? Ich nehm´ mir auf dem
Discounter-Parkplatz immer den besten & größten VW mit! ;)
Okay, das das nun rein zufällig mein toller T5 ist....da kann ich jetzt aber auch nichts für!!! :D :D :D
Wollte aber auch nicht beim kleinen Polo meinen Schlüssel probieren...so ein großer Schlüssel für so´n kleinen Polo....ob das passt???

Also, ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und denke die Felgenschloß-Hersteller haben erkannt, das sie nicht tagein,tagaus immer nur Felgenschlösser mit dem gleichen Schlüssel bauen dürfen, richtig!?
Warum fahren wir auch nicht einfach alle die gleichen Felgen, da bräuchte niemand neidisch werden & die extra teuren Felgen von genious klauen (stammt das etwa von genial ab..tztztz)!?
Nun geh hin & tue gutes! (erklär´ denen das bei ATU jetzt aber mal, das das so nicht geht!*empörtguck* und dafür noch 20€ haben wollen,Frechheit!)

Sorry, mein Humor ist wieder mit mir durchgegangen...................rofl
 
Öhm. Freut mich Dich zu erheitern. Werde mir die Schlösser bei ATU mal anschauen. Könnte mir bei den Brüdern allerdings wirklich vorstellen daß zumindest die aus einer Charge alle gleich sind.
Übrigens 500 Euro für alle 4 Felgen. Nicht für eine einzelne.
 
Hallo,
so wie ich das kenne, gibt es zumindest immer ein Handvoll verschiedener "Schlüssel".
Lass uns Deine Ermittlungs-Ergebnisse wissen, ob ATU die Schlösser mit verschiednenen Schlüsseln anbeitet oder nicht.

Bei meinem Touran war eine Etrem-Vielzahn-Nuß dabei ... ich will ja gar nicht wissen, wie speziell diese Form ist und bei wie viel % der andren Fahrzeugen aus dem VW-Konzern genau diese Radsicherungen verbaut sind :(

Kein (VW-) Werkstattmitarbeiter hier unterwegs, der uns mal sagen könnte, ob es eine, viele oder ganz viele verschiednenen Formen der Felgenschlösser (bei VW) gibt?
 
Hallo genious,
von ATU-Felgenschlössern würde ich schon mal grds. die Finger lassen. Welches Anzugsmoment vertragen die denn???

Von den VW-Felgenschlössern lasse ich übrigens auch die Finger, seitdem ich bereits zwei mal die markant unverwechselbare Spezialnussform in der Hand hatte, der Rest von der Schraube aber noch da saß wo ich ihn eigentlich nicht mehr haben wollte. Wer unbedingt Felgen klauen will wird auch einen Weg finden, ein Felgenschloß wird ihn sicher nicht stoppen!

Gruß
Jochen

@Blacktron: Wie gut dass es sich beim Humor ähnlich wie mit den Felgen verhält ;)
 
Hallo Kollege,
bei meinem MV habe ich die Felgenschlösser mitbestellt. Nach der Abholung hatten wir zunächst den Verdacht, dass die Nuss nicht mitgeliefert wurde, da wir sie nicht fanden. Beim Freundlichen wollte ich mir daher bis zur Nachlieferung eine ausborgen um die Winterreifen zu montieren. Er suchte mir dann die richtige aus 22 verschiedenen aus, fand aber auch die Originale im Bordwerkzeug. Es gibt also bei VW scheinbar 22 verschiedene.
Übrigens habe ich noch einen zweiten Felgenschloßsatz bei eBay für 7,80 € plus 4,50 € Versand ersteigert, so sind auf jeder Felge 2 verschiedene montiert.
Gruß Rainer
 
moin,

so wie Rainer werde ich meine Alu´s wohl auch sichern...
War eben beim Freundlichen, der hat mir die 18er "Dakar" angeboten...hat die jemand? Bitte an dieser Stelle mal um Fotos!
Das Angebot war aber mit den Pirelli...hatte mich bei 235/50R18 schon auf Dunlop 9000er festgelegt...mal schauen...die Ronal R41/R42 wären auch nicht schlecht...in der Preisklasse von genious

Mit dem Humor bitte ich um mildernder Umstände, hatte ´n Clown zum Frühstück....

Guido
 
Also ich war jetzt bei ATU und hab mir diese Schlösser mal angeschaut. Die hatten welche für 35 Euro und die aus dem Angebot für 19,99 für die ich mich interessiert haben.
Bei den teureren waren alle gleich. Ich habe so ca. 15 Packungen untersucht. War im Gegensatz zu den VW-Schlössern alles recht grobe Einteilungen also sehr leicht zu erkennen. Bei den billigen konnte ich nicht so viele vergleichen aber auch dort war kein Unterschied. Auch nicht zur Abbildung im Prospekt. Meine Vermutung daß aus einer Charge alle gleich sind trifft wohl zu.

Vom Anzugsmoment seien die alle gleich und müßten so 110 Nm vertragen wie alle Schrauben für Reifen meinte die Dame die mir auch irgendwas davon erzählen wollte daß es da verschiedene Gewinde gibt und sie deswegen mein Autotyp wissen müße. Hä?
Auf der Packung stand kein maximales Anzugsmoment.

Hab die Schlösser nicht gekauft weil die etwas kürzer waren. Hatte meine neue Felgen ja noch nicht drauf und weiß garnicht ob die von reifenschrottcom mir die richtigen Schrauben zu den Ronal Felgen mitgegeben haben. Die Originalschrauben zu den Ronal haben nämlich gefehlt.
 
Wenn sie 110 Nm vertragen sind sie nicht für den T5 zu gebrauchen. Er hat ein Anzugsmoment der Reifenvon 180 Nm.
 
Wenn es da tatsächlich solche unterschiede gibt wundert es mich warum die wichtige Kennzahl dann auf der Verpackung fehlt. Ist das vielleicht direkt auf der Schraube eingeprägt? Da waren nämlich diverse Zahlen/Angaben drauf. Weiß aber nicht mehr was.
Auf jedenfall nichts mit NM dahinter.
Naja also Felgenschlösser kaufen ist halt echt nichts für Anfänger. :D
Deswegen lass ich es wohl besser. 8)
 
Wer wie ich schon mal mit lockerem linken Vorderrad unterwegs war, lässt die Finger von solch einfachen Kram!
 
Original von genious
...
Vom Anzugsmoment seien die alle gleich und müßten so 110 Nm vertragen wie alle Schrauben für Reifen meinte die Dame die mir auch irgendwas davon erzählen wollte daß es da verschiedene Gewinde gibt und sie deswegen mein Autotyp wissen müße. Hä?
Auf der Packung stand kein maximales Anzugsmoment.
...

Und wieder mal ein Armutszeugnis für die Kette mit den 3 Buchstaben.
Sind ja nur Radschrauben - die vier anderen auf der Felge werden's schon halten 8o
Ich gratuliere Dir jedenfalls zu Deinem Entschluss, von diesem Schrott die Finger zu lassen :)

Gruß
Jochen
 
Hi,

da ich meine 20" auch etwas vor Langfingern schützen will, suche ich gute Felgenschlösser für den T5.
Hinten kommen noch pro Seite 10mm Scheiben drunter.
Wo kann man gute und für die Distanzscheiben ausreichend lange Felgenschlösser erwerben?

mfg
 
Ganz unten???

Die ganze Seite ist ein Witz. X(

Wahnsinn, das man solche Sachen einfach so kaufen kann. X( X(
 
lass das sein mit dem felgenschloss,eine 17"felge wird dir keiner klauen kann ich mir nicht vorstellen.und wenn du mal auf der bahn einen platten hast ist meist der adapter nicht da oder du machst ihn mit dem billigen bordwerkzeug zur sau und dein rad bleibt dran.alles blödsinn.
 
@ genious

hast du evtl. Bilder von deinen montierten Felgen, da ich mich ebenfalls für dieses Rad interessiere. Allerdings in 8x18 ET42.

Danke im voraus,
Steffen.
 
Original von steffens
@ genious

hast du evtl. Bilder von deinen montierten Felgen, da ich mich ebenfalls für dieses Rad interessiere. Allerdings in 8x18 ET42.

Steffen.

Hallo Steffen,

Die Felgen montiere ich in der Woche vor Ostern. Erinnern mich also am besten dann nochmal. 8)
Hätte die Felgen auch gern in 18 Zoll gehabt. Mein Busle war aber gebraucht und hatte noch Sommerreifen drauf (17"). Da war ich zu faizig...

@Matthias

hast wahrscheinlich recht..ich werde es wohl lassen
 
Zum Thema Sicherheit mit Felgenschlössern fällt mir folgendes ein:

Ich habe meine Wintereifen auf meinen T5 beim Reifenhändler machen lassen.
Der Mechaniker fragt nach dem Felgenschloss. Wenn ich es nicht kein Problem, dann wird zum Reifen abmachen, der Aufschlagadapter benutzt. Die Radschrauben sind dann runter. Allerdings müsste ich dann neue Radschrauben kaufen, weil die Felgenschlösser sich nicht mehr anziehen lassen, weil defekt.

Ich habe ihm mein Felgenschloss gegeben.
FAZIT: Runter ob mit oder ohne Felegenschloss geht gleich schnell.

Am besten in der Garage parken!!!
Das ist das sicherste.
 
Zurück
Oben