Felgensammelthread

Ich habe spurplatten drauf, bin bei ET 40
 

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Der hatte zuvor eh schon 9x19 EtaBeta Tettsut mit identischer Bereifung (die ich im Winter fahre). Von daher kann ich seitens der Fahrdynamik nix sagen.
Da ich vorne auch noch auf 10 Zoll wechseln werde, kannst du dich gerne bei mir melden, wenn du ggf "nur" 9x19 rundrum haben willst. Die Felgen sind frisch pulverbeschichtet und somit mackenfrei. Ich suche bei Zeiten noch einen identischen Satz, da 10 Zoll einzeln bzw als Paar kaum angeboten werden. Von daher habe ich nachher wohl 4 in 9x19 übrig.
 
9x20 Oxigin 18 Concave
 

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8,5 (V) und 9,5 (H) X19 Oxigin Oxrock mit B14 Fahrwerk
PICT0024.JPGKennz_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hier meine neue etwas andere* Sommerfelgen... Nach SEHR langem Suchen nach gefälligen
Alufelgen... ...viel die Entscheidung überraschend doch auf Stahl / Standard 17" mit etwas Tuning. Danke für die Inspiration an diverse User, besonders Tobsen/n-t5000! Jetzt fehlt noch eine Tieferlegung..

Die Felgen haben also Verbreiterung 30 mm nach aussen + DIY-Lackierung mit Spray-Acryllack. Eigentlich sollten noch Radkappen Marke Eigenbau drauf, doch vorläufig bin ich noch ausreichend :) begeistert vom "dekadenten Kontrast" zwischen den rostigen Radschrauben und (fast) Hochglanz - Felgen... mal abwarten :)

Reifen: Hankook Dynapro HP 2, 235 / 55 R 17. Die ersten Asia-Reifen nach fast 30 Jahre Michelin...

Gruss Christian

PS. Sorry für den ungewaschenen BUS !
 

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Hallo!

Hier meine neue etwas andere* Sommerfelgen... Nach SEHR langem Suchen nach gefälligen
Alufelgen... ...viel die Entscheidung überraschend doch auf Stahl / Standard 17" mit etwas Tuning. Danke für die Inspiration an diverse User, besonders Tobsen/n-t5000! Jetzt fehlt noch eine Tieferlegung..

Die Felgen haben also Verbreiterung 30 mm nach aussen + DIY-Lackierung mit Spray-Acryllack. Eigentlich sollten noch Radkappen Marke Eigenbau drauf, doch vorläufig bin ich noch ausreichend :) begeistert vom "dekadenten Kontrast" zwischen den rostigen Radschrauben und (fast) Hochglanz - Felgen... mal abwarten :)

Reifen: Hankook Dynapro HP 2, 235 / 55 R 17. Die ersten Asia-Reifen nach fast 30 Jahre Michelin...

Gruss Christian

PS. Sorry für den ungewaschenen BUS !
..............und ich dachte immer ihr fahrt in Finland alle Nokian Reifen! ;)
 
Ist eine gute Alternative
Ich gebe aber zu echte Alu's gefallen mir besser
Trotzdem gut umgesetzt und passt zum Bus
 
sehen fett aus!

könnte ich mir auch gut vorstellen
hat die Fahrdynamik sehr gelitten?

wiegt sicher 14-15 kg so eine X5 Felge..

Moin, leider reicht Deine Schätzung nicht aus. :(

Die 9x19 wiegt 16 Kilo, die 10x19 16,5 Kilo. Dazu ein 255 40 19 mit jeweils 12,4 Kilo.

Andere Frage: Welche Felgenmittenkappen habt Ihr anstatt der original BMW-Kappe montiert?
Passen da irgendwelche in 68mm Plug and Play?

Danke und Gruß Kristian
 

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Guten Morgen,

seit gestern sind die BMW Styling 132 in 9 und 10x19 mit 255/40 19 100Y Pirellis bei mir eingetragen.
Habe mir von BMW die Traglastbescheinigung erstellen lassen, lief wunderbar.

Ich fahre vorn und hinten keine Platte, an der VA schleift nichts, Bremssattel hat genug Luft zur Felge. An der HA ist es innen an der Verkleidung sehr knapp mit dem Reifen, es passte gerade so der Kugelschreiber dazwischen.
Je nach Reifen kann es im Fahrbetrieb zu Walkbewegungen kommen wo es dann innen schleifen könnte. Mit meinen Pirellis war das im Fahrversuch zum Glück nicht der Fall.

Subjektiv ist durch das hohe Gewicht der Räder etwas Elastizität verloren gegangen, verbrauchstechnisch kann ich noch keine Einschätzung abgeben.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 

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Sehr schick!
Traglast der Felgen laut BMW?
 
So, die neuen Sommer Sandalen sind montiert.

ETA Beta Venti-R in 9x20 ET 42 mit 275/35/20 Nexen N´Sfera .

Fahrwerk ist noch das B14 (VA auf maximale Tiefe was das Gewinde her gibt - HA hätte noch Luft). Im Ergebnis sieht das dann so aus:

20170313_173425.jpg

Leider geistert mir seit ein paar Tagen jedoch das folgenden Bild im Kopf herum (verdammte Axt im Wald - ist mein Bock hoch). :(

T5 gepfeffert.jpg

Aus diesem Grund wird wahrscheinlich das B14 ausgetauscht werden, weil es einfach nicht mehr tiefer geht. :help:
 
Dann ist dein Wagen einfach zu leicht :D
 
So, die neuen Sommer Sandalen sind montiert.

ETA Beta Venti-R in 9x20 ET 42 mit 275/35/20 Nexen N´Sfera .

Fahrwerk ist noch das B14 (VA auf maximale Tiefe was das Gewinde her gibt - HA hätte noch Luft). Im Ergebnis sieht das dann so aus:

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Leider geistert mir seit ein paar Tagen jedoch das folgenden Bild im Kopf herum (verdammte Axt im Wald - ist mein Bock hoch). :(

Anhang anzeigen 182491

Aus diesem Grund wird wahrscheinlich das B14 ausgetauscht werden, weil es einfach nicht mehr tiefer geht. :help:

Da wird ein anderes FW nichts nützen denn der weiße Bulle hat keine Eta Beta Venti R sondern Motec Tornado in 22"
 
Da wird ein anderes FW nichts nützen denn der weiße Bulle hat keine Eta Beta Venti R sondern Motec Tornado in 22"

Sorry, ist leider auch nicht ganz richtig. Die Felgen sind 9x21" und zwar mit 245/30 21" Bereifung, was schonmal garnicht geht, denn die gibt es nur mit einer Traglast von 95 und das ist definitiv viel zu wenig für jeden T5. Aber saugeil sieht es trotzdem aus...

Also ist das ein schlechtes Beispiel bzw. Vorbild...wenn es nur halbwegs legal wäre...ich hätte es schon genaus so.
Ich würde mir es aber rein aus sicherheittechnischen Gründen nicht trauen. 99er Loadindex lass ich mir ja noch eingehen, aber 95??
Da kommt man gerade mal auf 1380kg pro Achse, wo eigentlich mindestens 1550kg erforderlich wären...

Wäre mir nix...

Ach ja, und das Fahrwerk ist ein KW Variante 3 deep low Gewindefahrwerk von gepfeffert.com...und das hilft dir schon ungemein um näher an den Asphalt zu kommen. Also hier würde ich dir wirklich raten das Bilstein raus zu werfen und entweder das KW oder das Lowtec Hilow, was ich drin habe, zu kaufen. Denn die gehen beide tiefer als dein Bilstein.

Bekommst du übrigens ganz in deiner Nähe und die bauen es dir auch gerne ein.
KTS-Karosserietechnik Nürnberg ist hier meine Empfehlung...

Grüße
Tobi
 
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Dann ist dein Wagen einfach zu leicht :D

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Ich werde es überdenken :uuups:

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Das "gepfeffert" geht von 75 bis 150 mm. Bilstein endet TÜV bei 75. Da sollte also was gehen.

An KTS habe ich auch schon gedacht, jedoch würde ich es direkt bei gepfeffert kaufen und einbauen lassen, falls es das wirklich wird.

Lowtec und H&R deep waren auch schon eine Idee. Aber egal, wir werden sehen, was wird.

Aber ich glaube wir verrennen uns hier im Felgensammelthread gerade in etwas :falsch:
 
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