Felgenrand reparieren?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

Missgeschicke passieren. So ist mir letztes Jahr einer meiner 19-Zöller vom Reifenstapel gerutscht und auf den Kranz gedonnert (die Serie von Flüchen und deren hochgeistigen Inhalt erspare ich Euch an dieser Stelle). Der Reifen ist inzwischen abmontiert, Felge wurde neu angeschafft.

Nun möchte ich diese Einzelfelge reparieren lassen. Wird da Material aufgefüllt? Kann man teilpolierte Felgen wie diese überhaupt noch wirtschaftlich reparieren lassen (zwecks Verkaufs)? Oder so verkaufen wie sie ist? Was meint Ihr?

LG

Dirk

AZEV_1.jpg


AZEV_2.jpg


AZEV_3.jpg


AZEV_4.jpg
 
Hallo Dirk,

man könnte auf der Drehbank eine Fase andrehen und diese entweder in der gedrehten Optik belassen oder polieren. Das habe ich schon mehrfach so gemacht. Mit Klarlack habe ich sie anschließend nie lackiert und angelaufen sind sie trotzdem nicht. Selbst wenn, würde man kurz mit Metallpolitur drüber gehen und wieder einen glänzenden Rand haben.

Grüße
Tobi
 
Hallo Dirk,

man könnte auf der Drehbank eine Fase andrehen und diese entweder in der gedrehten Optik belassen oder polieren. Das habe ich schon mehrfach so gemacht. Mit Klarlack habe ich sie anschließend nie lackiert und angelaufen sind sie trotzdem nicht. Selbst wenn, würde man kurz mit Metallpolitur drüber gehen und wieder einen glänzenden Rand haben.

Grüße
Tobi

Interessanter Vorschlag, Tobi, werde ich mal mit einplanen!
Hallo,

zu dem Thema hab ich gerade etwas gefunden, da ich gerade einen (wesentlich schlimmeren) Felgenschaden da habe.

Reparatur von Aluminiumfelgen: Erlaubt, aber nicht zulässig! - Reparatur & Diagnose - amz.de

So, wie das bei dir aussieht, kann man das, denke ich, aber durchaus schleifen, spachteln und lackieren. Man muss halt die Farbe so ziemlich treffen...

Gruß
Daniel

Hallo Daniel, macht das jeder Lackierbetrieb oder haben sich da Leute drauf spezialisiert?

LG

Dirk
 
Hallo Daniel, macht das jeder Lackierbetrieb oder haben sich da Leute drauf spezialisiert?

Hallo Dirk,

ich kenne einige, die so etwas machen. Mal nachfragen.
Allerdings ist, sofern man die Möglichkeit hat, das mit dem Fase-drandrehen auch nicht schlecht. Bei dem Kleinen Kratzer macht das wohl nichts aus. Mann müsste dann aber aus Optikgründen alle 4 Felgen so bearbeiten.

Gruß
Daniel
 
Hallo!

Sehr Interessant das Thema. Ist dann eigentlich eine Lackierung mit Diplack auch schon unzulässig bzw. Verändert das die Festigkeit ebenso? Indem ich auch Beschädigte Felgen habe, wollte ich diese mit Diplack überziehen.

@Parasol Beileid Dirk...hast es gerade nicht leicht :(


Lg
Alex
 
Servus Alex,

Dip-Lack (PlastiDip) ist bestimmt absolut geeignet, das es ja jederzeit wieder entfernbar ist. Ist ja eher eine Art Überzug als ein Lack.

LG

Dirk
 
Es gibt Spezialisten die können da fast alles. Beschädigungen am Felgenhorn werden aufgeschweißt und dann passend abgedreht.

Auch glanzgedrehte Felgen können die machen.

Da das ganze pro Felge bis zu 500 EUR kosten kann (bei glanzgedrehten Felgen) lohnt sich das nur für teure Räder.

Kottnig's Felgenklinik

Die sitzen in AT, haben aber Partner in D.

Gruß, Marcus
 
Es gibt Spezialisten die können da fast alles. Beschädigungen am Felgenhorn werden aufgeschweißt und dann passend abgedreht.

Auch glanzgedrehte Felgen können die machen.

Da das ganze pro Felge bis zu 500 EUR kosten kann (bei glanzgedrehten Felgen) lohnt sich das nur für teure Räder.

Kottnig's Felgenklinik

Die sitzen in AT, haben aber Partner in D.

Gruß, Marcus


Huuuuuh – die Felge kostete neu brutto 349,– :eek:

Lohnt sich dann eher nicht. Der beste Kompromiss scheint mir, den Rand minimal abzudrehen und zu polieren (evtl. Klarlack nachtragen). Oder so lassen wie es ist.

LG
Dirk
 
Wenn Du sie verkaufen willst, würde sich vermutlich alles was Du jetzt machen lassen musst, nicht im erzielbaren Preis wiederfinden. Das lohnt vermutlich nur, wenn Du es selbst machen könntest. Ich würde es wohl lassen. Bei weiterer Verwendung am eigenen Fahrzeug eventl. minimal die Stellen glätten und wieder einen Tropfen Klarlack drauf. Nur zum Schutz und dass vll. die Kratzer nicht ganz so auffallen. Sichtbar bleibts auf jeden Fall.

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben