Felgeninfo 9,5 x 20"

AndreZC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
211 HMS mit Garantie auf alles :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vollausstattung mit Porsche Nubuk Leder 2 Farbig
Umbauten / Tuning
KW ³ Gewinde ca. sher tief ;), 9,5x22" mit 265/30 und 20mm Spursch. HA , Dachflügel und AbtNebeleinsätze / Abt Komplettspoiler unten ; Edelstahlauspuffanlage Sonderanfertigung Golf R32 Lenkrad S 6 V10 TFL Thx an Reinhold aka Riddick ,Coming/Leaving Home; LED Rückleuten Schwarz, Innenbeleuchtung k
Hat jemand erfahrung (Vollblutschrauber voran) mit der maxbreite Zulässig
HA 128 kw MV KW ³ max tiefe in verbindung mit 9,5 x 20" ET 35
Felgen sind vor 4 Wochen bestellt worden und werden kommende Woche montiert.
Grund meiner frage sind die Distanzscheiben welche ich evtl benötigen werde um die HA optisch an die VA anzupassen,
um diese Vorab im Shop bestellen zu können wäre es klasse wenn jemand mit 9 bzw 9,5 x 20 erfahrung hat oder zumindest sagen kann in welchem Rahmen zulässig verbreitert werden kann.
2x 10 mm hab ich jetzt Bauchgefühlmaeßig gedacht.
An meinem Sportflitzer habe ich 5 satz Felgen verschlissen bis ich die richtige RadReiffen tieferlegung passend hatte.

Besten dank im Voraus für eure Tips

AW: Felgeninfo 9,5 x 20"

Nicht alle auf einmal, es sind doch min 3 leute hier die 9x20 verbaut haben ???!!!
Wieviel platz habt ihr noch bei welcher ET und mit wieviel Distanz auf der Hinterachse.
Ich rechne dann auch selbst weiter ;)
THX

Hallo,
Also da gibt es schon diverse Beiträge. Dort heist es, das bei 9x20 30mm (also 2 x 15mm ) auf der Hinterachse möglich sind. Mehr wird wohl schwieriger, da die Schiebetür dann wohl im Weg ist. Das kann man ja dann am besten nachmessen, wenn die Felgen drauf sind (ist ja auch von der Breite und der ET der Felge abhängig).

gruss Stefan

Also ich werde demnächst einen Satz 9x20" ET 40mm montieren. Eine Probemontage zeigte, dass hinten noch ca. 1cm bis zur Schiebetür Platz war.
Ich denke, dass das beim T5 definitiv die engste Stelle ist, daher Vorsicht mit Spurplatten.
Hängt allerdongs von Deiner Einpresstiefe ab. Wie ist die??

Nicki

et 35 , hoffe die Dinger sind damit nicht zu breit gewählt ,wie gesagt 9,5 x 20.
zumindest 10 mm wollte ich hinten bepacken um den optischen unterschied zur VA zu haben. hoffentlich geht das gut...
nach deiner Aussage Nicki hätte ich dann nur noch ca 5mm pro seite zur Verfügung. Wenn das der Fall ist wird das ganze so knapp das ich wohl oder übel erst nach der Montage der Felgen die Platten bestellen kann......
Dann muß Kai halt gasgeben ;)
Besten dank euch beiden

Ich glaube bei ET35mm stehen sie ja ohnehin schon 5mm weiter draußen als meine.
Dazu kommt, dass sie ja 9,5" breit sind, also nochmals ein viertel Zoll weiter rauskommen.
Ich hoffe das war richtig gerechnet.
Wird also eng!

Viel Glück ;)

Nicki

lol ich stell mir grad vor wie ich dann der erste mit Flügeltüren auf den Seiten bin hehehehehehe

Hallo, Ihr 20 Zöller!

Sagt mal, welche Felgen Ihr genau bestellt habt.
Habt Ihr vielleicht auch schon Fotos von den bestellten Felgen?
Danke für eine Antwort

mfg

ace99

Ich hab niocht bestellt, sondern gebraucht gekauft.
Bilder sind in meiner Gallerie.

Nicki

ohne Tieferlegung bzw Fahrwerksveränderung habe ich bei mir festgestellt, daß bei einem Abstand Nabenaussenseite zu Reifenaussenkante von 92,5mm Schluß ist mit lustig. Dann Schleift die Schiebetür und lässt sich nur mit etwas Gewalt einrasten. Danach wäre bei einer 275er Bereifung und einer ET von 45 die Grenze erreicht. ET 35 passt nicht, soweit ich das zur Zeit einschätze. s.a. Anhang. Meine EtaBeta schleift und meine Nothelle kann nur 10mm SV vertragen.

8)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube bei ET35mm stehen sie ja ohnehin schon 5mm weiter draußen als meine.
Dazu kommt, dass sie ja 9,5" breit sind, also nochmals ein viertel Zoll weiter rauskommen.
Ich hoffe das war richtig gerechnet.
Wird also eng!

Viel Glück ;)

Nicki

denke, daß einzig die Reifenbreite und die ET den Ausschlag geben. Die Felgenbreite ist nur interessant zu sehen wie nahe der Reifen mit seiner Aussenkante der Felge kommt. Von wegen Bordsteinkontaktschaden usw.

:p

Stimmt, der Reifen ist meist breiter als die Felge.
Die Felge wird den Reifen vielleicht erst wieder bei 10,5" einholen...

Nicki

Also hier geht es ja scheinbar um Millimeter. Da hilft glaube ich nur nachmessen. Eigentlich wollte ich mir 30 mm für die Hinterachse zulegen, bevor ich meine Alu`s wieder aufstecke (wäre ein abwasch). Aber ich glaube ich stecke sie erstmal drauf und schaue nach wieviel Luft dann da noch ist.

gruss Stefan

Stimmt, der Reifen ist meist breiter als die Felge.
Die Felge wird den Reifen vielleicht erst wieder bei 10,5" einholen...

Nicki

Scherzkeks.
deine Rechnung, daß der Reifen weiter rauskommt bei breiterer Felge ist falsch. das sollte zum Ausdruck kommen! Es spielt nur die ET eine Rolle neben der Reifenbreite.
=)

Es spielt nur die ET eine Rolle neben der Reifenbreite.
=)

Na das will ich nich unkommentiert lassen!
Die Felgenbreite spielt sehr wohl eine Rolle. Bei gleicher Einpresstiefe kommt eine breitere Felge schließlich weiter raus!
Und es gibt grundsätzlich Felgen/Reifen-Kombinationen bei denen die Felgenbreite entscheidend ist! Stell Dir einen 215er Reifen auf einer 9" oder 10" Felge vor, da ist die Laufbreite des Reifens kleiner als die Felgenbreite und spielt keine Rolle mehr, das Felgenhorn kommt dann unheimlich raus (und der Bordstein lässt grüßen!).
Bei 98% der Felgen/Reifen Kombi hast Du natürlich recht, da der Reifen breiter ist als die Felge.

Gruß

Nicki

Also 1'' = 25,4mm, da können wir dann doch schon mehr mit anfangen, daraus ergibt sich z.B 215/25,4=8,46... eine 8,5 Zoll breite Felge wäre also das Optimum für einen 215mm breiten Reifen.

Jetzt aber noch Achtung bei der Reifenwahl, es ging ursprünglich ja um die Möglichkeit des Streifens an der Tür/dem Radkasten. Die Reifen werden je nach Felgenbreite und Reifenkonstruktion mehr oder weniger "bauchig" was dazu führen kann dass bei gleichen Nennmaßen der eine Reifen geht und der andere nicht, dem wurde früher beim der Eintragung durch eine Markenbindung Sorge getragen...

Also nicht nur rechnen sondern letztenendes Ausprobieren hilft letztenendes bei Extrembereifung weiter.:D

=) Sorry, mein Deutsch ist heute morgen schon etwas besoffen......

Na das will ich nich unkommentiert lassen!

Bei 98% der Felgen/Reifen Kombi hast Du natürlich recht, da der Reifen breiter ist als die Felge.

Gruß

Nicki

hi nicki,

du bist ja ein richtiger scherzkeks. danke, daß ich bei 98% recht habe. die quote hatte ich schon lange nicht mehr.

:danke::danke::danke::danke:

und: das ein reifen auf die felge passen sollte (d.h. breiter als die felge ist) sollte doch wohl hier vorrausgesetzt sein. wir fahren doch keine NSU TTI BJ 1965.

viele grüsse
Kurti

Also 1'' = 25,4mm, da können wir dann doch schon mehr mit anfangen, daraus ergibt sich z.B 215/25,4=8,46... eine 8,5 Zoll breite Felge wäre also das Optimum für einen 215mm breiten Reifen.

Jetzt aber noch Achtung bei der Reifenwahl, es ging ursprünglich ja um die Möglichkeit des Streifens an der Tür/dem Radkasten. Die Reifen werden je nach Felgenbreite und Reifenkonstruktion mehr oder weniger "bauchig" was dazu führen kann dass bei gleichen Nennmaßen der eine Reifen geht und der andere nicht, dem wurde früher beim der Eintragung durch eine Markenbindung Sorge getragen...

Also nicht nur rechnen sondern letztenendes Ausprobieren hilft letztenendes bei Extrembereifung weiter.:D

du hast sehr recht.

im Prinzip hast du Recht. In erster Linie ist jedoch die Felgenbreite entscheidend. Denn für eine bestimmte Felgenbreite sind nur Reifen von - bis zugelassen. Auf eine 9,5" Felge passen Reifen von 225 bis 285 drauf. Der 285er schließt gerade bündig mit der Felgenaußenseite ab, der 225er wird ordentlich in die Breite gezogen. Es gibt also für eine 9,5" Felge von der die Rede ist, keinen Reifen der bauchig überstehen. Ich habe mal ein Foto angehängt mit einem 275er Reifen auf einer 9,5" Felge. Ich hoffe man sieht, dass der Reifen nicht über die Felge hinaussteht.

Gruß
Klaus

Anhänge

• DSC02711-2.webp
    DSC02711-2.webp
    152,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben