Felgen zu T6 , Produkterklärung und Kauftipps / Links

Hallo,

Diese pauschale Aussage ist aber schon lange überholt.

Breitreifefen mit modernen Lammellenprofilen und ausgeprägter Aquaplaning - Profilierung haben mittlerweile weitaus mehr Vorteile als Nachteile.

Dies vor allem auf nasser, trockener und schneebedeckter (festgefahrene Schneedecke) Fahrbahn, was den weitaus größte Teil der winterlichen Straßenverhältnisse ausmacht.

Da gibt es auch zahlreiche Untersuchungen und Bericht dazu.

Gruß Markus
 
Da sind sie! :D

Dunlop Winter Sport 5 255/45 18 auf Diewe Trina Platin. Kosta 1300 ;)

Nur kann der Winter kommen... Aber soll am besten wegbleiben :pro:
 

Anhänge

  • 20161007_152911.jpg
    20161007_152911.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 225
Da sind sie! :D

Dunlop Winter Sport 5 255/45 18 auf Diewe Trina Platin. Kosta 1300 ;)

Nur kann der Winter kommen... Aber soll am besten wegbleiben :pro:


Ich wollte noch fragen "Welche 18" Felgen fahrt ihr dann so ... " ... aber das matte Platin sieht schon sehr schick aus.

Und viel Platz, um die Bremse zu entsalzen !!!
 
Ich habe mir soeben auch den Dunlop Winter Sport 5 in 255/44 R18 bestellt und ziehe diese auf die origina Toluca Felgen auf.
Im Sommer gibt es dann 20" von mtm,...
 
Hallo!

Ich bin gerade über ein Gutachten für eine T6 Felge.
Dotz Crunch 8x18Zoll. Für 255/45 18Zoll Reifen.

Folgende Punkte beschäftigen mich:
  1. 246) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

  2. 247) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Sollte dies wirklich bei einen T6 Probleme bereiten können?

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüße
 
Welche ET hat die Felge denn? Die 18" Toluca hat ab Werk ET50. Die Trina hat ET45. Da steht nichts dergleichen... und ab Werk sowieso nichts

Lars
 
IMG_1435.PNG

Die Felge hat ET 35.
 
Also ich habe mal eine Preisanfrage für den Dunlop gemacht und nach Alternativen durch meine Reifendaeler gefragt
Melde mich so bald ich hier was weiß
Ich denke aber 255 Winterreifen ist schon heftig
Bis bald
 
Melde mich so bald ich hier was weiß
Ich denke aber 255 Winterreifen ist schon heftig
Ganz und garnicht. Wie schon geschrieben werden Winterreifen weit überwiegend unter ähnlichen Bedingungen wie Sommerreifen gefahren, trockene oder nasse Fahrbahn halt. Und da machen sich 255er vorzüglich.

Gruß Markus
 
Kann man pauschal so nicht sagen. Auf einem leichten Fahrzeug schon, also 255er auf einem Polo etc. Bei einem schweren wie dem Bus aber nicht so wild.

Durch die größere Auflagefläche hast du Vorteile auf Schnee, beim beschleunigen und Bremsen (Mehr Lammelen, mehr Grip). Dafür leichte Nachteile auf Eis, wo dünnere Reifen von Vorteil sind (Mehr Anpressgewicht pro cm²). Bei Regen hast du die gleichen Nachteile wie beim Sommerreifen, also eher gering bei dem Fahrzeuggewicht des T6. Wobei WR in der Regel bei Nässe besser sind als SR, zumindest bei der Reifendimension hier.

Dazu kommt, das Reifen eh unterschiedlich Breit ausfallen. Ich weiß jetzt nicht wie der Dunlop ausfällt, aber er sieht schon viel "runder" aus, als der Original Hankook die VW draufgezogen hat - und die übrigens Furchtbar sind bei Nässe. Der Reifen gefällt mir garnicht :mad: Wenn sich die Dunlop WR besser fahren.

Lars
 
Mein Reifenhändler riet mir auch zu den 255er.
Entschieden habe ich mich für 255/45 R18 Falken HS449 auf Platin P69 für 926€ allinkl.
 
Ich habe eine Antwort zu meiner Preisanfrage zum Dunlop 3 D Winterreifen erhalten
In der Größe 215 60 R 17 liegen die bei 176 € pro Rad
Was haltet ihr vom Nokian WR A4 in 235 55 R 17 103 V
 
So, meiner ist jetzt auch für den Winter gerüstet. Fehlen nur noch die richtigen Nabendeckel...
 

Anhänge

  • IMG_5619.JPG
    IMG_5619.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 291
Steht in den Freds davor - Platin P70 8x18 mit 245er Pirelli. Leider sind die Nabendeckel schon draufgefummelt - mal sehen, oder ich die im montieren Zustand abbekomme um sie auszumessen...
 
... und zu genau diesen frage ich mich, ob die auch durch die 5G0 601 171 ersetzt werden können.
 
hoffe, dass ist nicht zu OT:
meine WR sind seit letzter Woche auch da.
Wechselt ihr selbst, oder lasst ihr wechseln? Solange kein neues Wuchten nötig ist, wechsel ich eigentlich immer selbst. Mit dem Bulli ist es aber das erste mal.
Hab noch nicht mal passenden Wagenheber. Habt ihr da Empfehlung? welche "Höhe" muss der schaffen, damit die Räder frei hängen?
Wie sind die Punkte am Bulli? Braucht man da noch was zum Unterlegen, um sich nicht den Unterbodenschutz abzukratzen?

Danke für Feedback!
 
Zurück
Oben