Felgen vom Range Rover

@Tri_Tommy

Radschrauben sind sicherlich passend zu beschaffen, Zentrierringe gibt es auch ohne große Probleme.

Ich hab das ganze gerade durch mit 9x20 Rädern von einem Cayenne. Auch mit 275/40 20.
War mit den passenden Lochkreisadaptern technisch alles machbar.

Ich hab alles wieder zurück auf Seriengröße 18" zurück gebaut... Bei aller Optik, es fuhr sich einfach schlecht.
Dazu Tachoangleichung (zweimal im Jahr, es sei denn, man nimmt auch höhere Flanken bei den Winterreifen).

Für mich persönlich lasse ich es sein, auch mit 22" und 10cm tiefer wird aus dem T6 kein Sportwagen, er wird nur unkomfortabler und braucht mehr Aufmerksamkeit beim Fahren, Stichwort Spurrillenempfindlichkeit.

VG
Marc A.
 
Technisch sicher alles machbar, aber ob das Rad nicht mal irgendwann bei voller Fahrt die Achse verlässt wird ein keiner beantworten können.

Warum denn das?
 
Das mit den Befestigungsteilen von Rädern ist ein komplexes Thema. Es geht da um Reibungsverluste beim Anziehen bei verschiedenen Befestigungssitzen VW T5, T6 Kugel Ø28 mm mit beweglicher Kalotte. Dann gibt es noch Flachbund und Kegel meistens 60°. Ich will damit sagen das wenn man bei verschiedenen Befestigungssitzen 180 Nm anzieht nicht immer der selbe Anpressdruck an der Radanlagefläche herrscht. Wer sich einmal die Serienschraube vom Bus angeschaut hat und sie mit anderen vergleicht wird schnell feststellen das sie schon ein wenig anders ausschaut als beim Golf. Langer Schaft für möglichst viel Dehnung um Temperaturschwankungen abzufedern, drehbar gelagert für wenig Reibung usw.
Halt sehr komplex das Thema.
 
Das.mag schön sein das sich VW was dabei gedacht hat, aber das macht die Befestigung der LR Räder ja nicht pauschal unsicher. Man könnte sogar argumentieren das die lr Räder für größere Räder und Felgen ausgelegt ist und deshalb besser wäre.

Aber ich glaube einfach es ist egal. Und der TÜV auch.
 
Beim LR fallen die Räder auch nicht ab - warum sollte es also nicht mit den gleichen Schrauben am Bus funktionieren?
 
Solange Schaftlänge, Gewinde/Steigung und Form des Bundes (Kegel, Kugel fest/drehbar usw.) und Festigkeit stimmen sind die Radschrauben ganz sicher das kleinste Problem.

Und nur, weil ein Gutachter etwas abnimmt heißt das noch nicht, dass es auch sicher ist.

Hab zum Beispiel noch nie erlebt, dass ein Prüfer Radschrauben rausgedreht hat, um die zu checken.

Manches sollte man aber schlicht im Eigeninteresse vernünftig machen, auch wenn ein Satz Radschrauben in hoher Festigkeit schon mal tatsächlich Geld kostet.

VG
Marc A.

@MarcusMüller

Könnte ja sein, dass Schaftlänge abweicht und/oder Gewinde... Aber kann man ja alles vorher prüfen und im Zweifel passend besorgen
 
Könnte ja sein, dass Schaftlänge abweicht und/oder Gewinde... Aber kann man ja alles vorher prüfen und im Zweifel passend besorgen

Schon klar - man braucht natürlich das passende Gewinde für den Bus. - Aber Kopf und Festigkeit sind sicher kein Problem.

Gruß, Marcus
 
In UK gibt es eh eine irre Szene und wirklich viele sehr sehr gut gemachte Tx!

Und Felgen in tollen Designs... Leider alles ohne Gutachten! :(

VG
Marc A.
 
Hallo, ich habe auch Interesse an Land Rover Felgen, und zwar folgende:
Mak – Highlands matt black 9x19 ET53 - LK5/120 ML72.6
Traglast passt und ein Gutachten ist auch verfügbar, natürlich leider nicht für den T5.
i.jpg
Erste Frage: Hat die schon mal jemand auf nem T5.2 gesehen?
Zweite Frage: Was wird benötigt diese eintragen zu lassen, und ist die ET53 so fahrbar?

Vielen Dank für eure Antworten
 
per Einzelabnahme wenn Traglast Felge und Freigabe Reifen vorliegt, ohne weiteres
 
Das mit den Befestigungsteilen von Rädern ist ein komplexes Thema. Es geht da um Reibungsverluste beim Anziehen bei verschiedenen Befestigungssitzen VW T5, T6 Kugel Ø28 mm mit beweglicher Kalotte. Dann gibt es noch Flachbund und Kegel meistens 60°. Ich will damit sagen das wenn man bei verschiedenen Befestigungssitzen 180 Nm anzieht nicht immer der selbe Anpressdruck an der Radanlagefläche herrscht. Wer sich einmal die Serienschraube vom Bus angeschaut hat und sie mit anderen vergleicht wird schnell feststellen das sie schon ein wenig anders ausschaut als beim Golf. Langer Schaft für möglichst viel Dehnung um Temperaturschwankungen abzufedern, drehbar gelagert für wenig Reibung usw.
Halt sehr komplex das Thema.

Da stimme ich Dir zu, nicht umsonst sind ca. 90% der Felgen mit Gutachten für T5 mit den Originalbefestigungen zu montieren.
Machbar ist viel und halten wird es auch, aber ich frage mich schon wieso die Radhersteller bei Originalbefestigungen die mit beweglicher Kalotte sind auch meistens die bei behalten und nicht ihre Schrauben mit liefern, wie so oft. Ganz sicher nicht um Kosten zu sparen, das Argument braucht niemand bringen.
Porsche Räder werden auch meistens mit Serienschrauben verbaut, den die haben auch eine bewegliche Kalotte.
 
IMG_2695.JPG So hab mal ein Satz der Schrauben geordert wenn nächste Woche die Sommer Felgen auf den Disco kommen hau ich diesen Satz 20er drauf
 
Zurück
Oben