Felgen vom Opel Insignia

stippler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
sicher nit
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standluftheizung, Multiflexboard, GNP, GRA...
FIN
...0080..
Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Sommerreifen für meinen Wagen. Aufgrund einiger netter Tips der Forums-Gemeinde habe ich mir dann letzte Woche bei reifen.com meine Wunsch(-kompromiss)felgen Ronal R41 schwarz, 8x18 bestellt.

Heute haben die mir gesagt, dass die Felge nun leider doch nicht mehr produziert wird :(. Bin also gleich weit wie zuvor mit meinem Wunsch nach einer schwarzen 18" Felge, jedoch soll´s nicht die Platin P53 sein - die wird mittlerweile doch recht oft gefahren...

Hab kürzlich in der Bucht einen Satz BBS CH in schwarz (8,5x18 ) für den Opel Insignia gefunden - Lochkreis passt, Traglast passt, jedoch die Einpresstiefe von 35 macht mir Sorgen. Die Felge ist optisch der absolute Hammer!

Fährt irgendjemand hier drin Felgen vom Insignia? Möchte nix bördeln etc.

Danke fürs abermalige Feedback,

der suchende Tiroler :D

AW: Felgen vom Opel Insignia

Hallo aus Kärnten,

habe mir vor kurzem jene hier bestellt.......ist zwar 19" und vorne ist das so eine Sache mit ET35....
Der Reifen steht bündig bis ein wenig darüber ...habe allerdings eine Felgenschutzkante und daher bin ich mir nicht sicher ob ich das eingetragen bekomme...
Die Lauffläche wäre meiner Ansicht darunter.........kann Die nächste Woche mehr sagen......

NEU Alufelgen BBS kugelpoliert 8,5x19 VW T5 Transporter bei eBay.de: Felgen (endet 24.04.10 10:22:14 MESZ)

Hi,

Danke für die Antwort - genau die hatte ich auch schon im Auge :D Habe allerdings das Schlechtwegefahrwerk, da sehen 19er komisch aus...

Danke fürs up-daten sobald Du mehr weisst...

Lg

Ich denke mal die zentrale Frage ist, ob du die Räder eintragen lassen willst oder nicht. Wenn Eintragung könnte es eine Frage des Goodwill an der Landesprüfstelle werden.
Abgesehen davon könnte Nacharbeit an der Türverkleidung nötig werden. Ich habe 8,5x18 ET42 montiert und könnte mir vorstellen, dass ET 35 schon schleift. Kann aber gerne den bei mir verbliebenen Spalt messen.

lg
Manfred

Also hinten gibt es überhaupt keine Probleme mit der Verkleidung....falls Du die Schiebetürverkleidung meinst......da ist wiklich sehr viel Platz.......

Also hinten gibt es überhaupt keine Probleme mit der Verkleidung....falls Du die Schiebetürverkleidung meinst......da ist wiklich sehr viel Platz.......

bei mir nicht!
von anderen kann ich nicht sprechen

Manfred

Ich denke,dass das mit dem Vorderrad sehr knapp wird aber funktioniert!
Ich fahre 18er Felgen mit ET 42,habe aber 12er Spurplatten drauf,komme also auf ET 30.Die BBS Felgen haben eine ET von 35,sind aber ein halbes Zoll(1,27 cm) auf der gesamten Fläche breiter.Stehen also 0,635 cm auf jeder Seite weiter raus.Wenn man dann noch die Differenz(5) von der ET abzieht,steht das Rad nach meiner Rechnung genau 0,135 cm weiter raus als bei mir.Dieser gute mm sollte noch funktionieren.Laut Gutachten,was ich gerade zur Hand habe steht:
Die Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen ist zu ergänzen.Je nach Toleranzlage bzw Fahrzeugtieferlegung,kann es sein,dass die Radabdeckung ausreichend ist!!!!!
Aslo je nach Stimmung des Prüfers.?(

Ich denke,dass das mit dem Vorderrad sehr knapp wird aber funktioniert!
Ich fahre 18er Felgen mit ET 42,habe aber 12er Spurplatten drauf,komme also auf ET 30.Die BBS Felgen haben eine ET von 35,sind aber ein halbes Zoll(1,27 cm) auf der gesamten Fläche breiter.Stehen also 0,635 cm auf jeder Seite weiter raus.Wenn man dann noch die Differenz(5) von der ET abzieht,steht das Rad nach meiner Rechnung genau 0,135 cm weiter raus als bei mir.Dieser gute mm sollte noch funktionieren.Laut Gutachten,was ich gerade zur Hand habe steht:
Die Abdeckung der vorderen Reifenlaufflächen ist zu ergänzen.Je nach Toleranzlage bzw Fahrzeugtieferlegung,kann es sein,dass die Radabdeckung ausreichend ist!!!!!
Aslo je nach Stimmung des Prüfers.?(

Wenn du jetzt noch in Betracht ziehst, dass die Beurteilung der "ausreichenden Radabdeckung" in Österreich deutlich strenger gehandhabt wird als in Deutschland (weil es in Österreich nicht um die Laufflächen geht, sondern auch die Reifenflanke abgedeckt sein muss), dann ist die Antwort ob eintragungsfähig wahrscheinlich eher nein als ja.

lg
Manfred

@WienerwaldTiger,

wenn das bei Euch so streng gehandhabt wird,funktioniert das niemals.Die Flanken werden je nach Reifen rausstehen,da es ja nur eine 8,5 Zoll Felge ist.255er werden ja auch oft auf 9 oder 9,5 Zoll Felgen gefahren.Es gibt natürlich Unterschiede bei den Breiten der Reifen.Habe schon viele Slicks auf meiner Supermoto ausprobiert,da ist oft ein cm Unterschied obwohl die gleiche Größe draufsteht.Ist wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Da bin ich ja einmal gespannt was der Prüfer nächste Woche sagen wird.......
Was passiert eigentlich wenn man den Bus tiefer legen würde....bleibt der Reifen dann von der Abdeckung gleich und wandert der nach innen oder nach außen.....nur so theoretisch...........:confused:

Mahlzeit aus Kärnten

So wie versprochen melde ich mich bei Euch bezüglich der Eintragung.....also es ist alles Reibungslos über die Bühne gegangen.....ein dachte eigentlich, dass er wegen vorne (Reifenschutzkante steht ein wenig drüber) böse werden könnte aber er hat es für OK befunden...........soviel zum Thema 8,5x19ET 35.........in Österreich

ich freu mich.....

Michael

ja, da freu ich mich mit!!!

Danke für die Info!

Habe mir auch BBS Felgen bestellt,aber 20er.Mitte nächster Woche sind die Räder da-freu.

Zurück
Oben