Ressourcen-Icon

Felgen/reifen Frage 2021-10-01

Keine Berechtigung zum Download

Dirkys

Jung-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ausgebaut
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Dirkys erstellte eine neue Ressource:

Felgen/reifen Frage - Alutec KBA 47767 6x16 Gutachten kein T5 7AH

Tacho, da ich noch Felgen in der Garage gefunden habe, ich mir aber nicht sicher bin ob ich die fahren darf ....

T5 2007 7HA . Felgen sind die Alutec Grip in 7x16


Irgendwie finde ich meinen T5 nicht im Gutachten.

Darf ich die fahren und mit welcher Reifengröße. Wollte neue Winterreifen montieren, da ich von den Allwetter dinger nicht soviel halte.

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Hast Du schonmal versucht, die Felgen zu montieren (nicht nur daneben zu stellen)? 😉

Wenn Du wirklich die Felgen vom Gutachten hast, solltest Du jetzt ein Problem feststellen... 🤪

TIP: LK 112 geht nur mit großen Nacharbeiten auf LK120!
 
Hallo Dirkys,

wenn das von dir verlinkte Gutachten das für deine Felgen richtige ist kannst du die nicht mal an deinem Fahrzeug montieren.
An der Felge sind sicherlich noch weitere Angaben.

Die Felge hat einen Lochkreis von 5x112 während der T5 5x120 benötigt.
Auch passt der Mittenlochdurchmesser (57,1 mm) nicht zum T5 (65,1 mm).
Außerdem ist die Radlast nur 725 kg, das wird schon bei einem unbeladenen T5 knapp und damit schon nicht zulässig.
Dann passt die Einpresstiefe von 38 mm nicht zum T5.

Das du keinen T5 im Gutachten findest ist verständlich, da der dort aufgeführte VW Bus/Transporter ein T4 ist.

Lies dich bitte im Forum in die unzähligen Felgenthreads ein.

Gruß

Peter
 
Ah sorry mein Fehler. Die Felgen haben natürlich 5x120. Waren auf einem BMW F30 deshalb bin ich mir da ziemlich sicher.
Habe deshalb nur mit der KBA Nummer gegooglt und nicht auf den Lochkreis Geachtet.
Bleibt aber die Zentrierung, aber Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp schade, dachte die Wunderschönen Felgen hätten doch noch eine Verwendung
 
Japp schade, dachte die Wunderschönen Felgen hätten doch noch eine Verwendung
Haben sie, am 1er, 3er, Z3, Z4.

Ach ja, eben noch aufgefallen:
Schrauben haben Kegelsitz, nächstes Problem beim T5.

Versuch sie zu Geld zu machen.

Gruß

Peter
 
Naja, Schrauben bekommt man in den richtigen Maßen z. B. bei SCC...das sehe ich nicht als Problem.
Haben denn die Löcher in den Felgen für die Schrauben M14ner Durchmesser? Oder nur M12?
Mit der richtigen Traglast und Einpresstiefe lässt sich bei einem willigen Prüfer viel eintragen...
 
Naja, Schrauben bekommt man in den richtigen Maßen z. B. bei SCC...das sehe ich nicht als Problem.
Haben denn die Löcher in den Felgen für die Schrauben M14ner Durchmesser? Oder nur M12?
Mit der richtigen Traglast und Einpresstiefe lässt sich bei einem willigen Prüfer viel eintragen...
Ach das ist es nicht Wert. Lagen halt rum und es were zu schön gewesen, da ich die seit 5 Jahren immer mal wieder in der Hand hatte ...
Mach morgen Bilder und ab auf Kleinanzeigen. Der T5 steht ja jetzt auch in der Garage, da muss ich mit dem Platz haushalten;)
 
Zurück
Oben