Felgen mit AT-Reifen

Die Rotiiva, weil ich für Island AT-Reifen wollte, die aber auch noch auf der Strasse und auch im Schnee ein gutes Fahrverhalten liefern. Und preislich sind die mit 115.- € auch sehr im Rahmen. Ich habe keine zusätzlichen Fahrgeräusche und der Verbrauch ist gleich geblieben, wenn nicht sogar ein wenig gesunken.... Was mir noch gefällt am Rotiiva ist die seitliche Verstärkung, alles in allem für mich eine Top-Wahl.

Kann ich genau so bestätigen... Fahr die Rotiiva in 235 / 70 / 16 und bin echt richtig zufrieden! Nach 25.000 km auf jedem Untergrund (inkl. Island und Osteuropa bis zum Donaudelta letztes Jahr) noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Reifen ham echt alles mitgemacht und dabei keine wesentlichen Komforteinbußen :)
 
Kann ich genau so bestätigen... Fahr die Rotiiva in 235 / 70 / 16 und bin echt richtig zufrieden! Nach 25.000 km auf jedem Untergrund (inkl. Island und Osteuropa bis zum Donaudelta letztes Jahr) noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Reifen ham echt alles mitgemacht und dabei keine wesentlichen Komforteinbußen :)

Ich fahre die auch, aber jetzt, nach 40.000km, ist ein Ende abzusehen. Ansonsten fahren die sich sehr komfortabel.

Jürgen
 
Ich fahre die auch, aber jetzt, nach 40.000km, ist ein Ende abzusehen. Ansonsten fahren die sich sehr komfortabel.

Jürgen
Hallo Jürgen,
wie äussert sich das nahende Ende? Sind die Dinger runter (Profiltiefe?) oder sind sie ausgehärtet?

Meine Yokohama ATs haben nun 50tkm, davon ca 20% auf unbefestigten Strassen und Pisten. Profiltiefe immer noch ca 6mm aber wahrscheinlich nach 5 Jahren ziemlich hart und somit fahren die sich auch nicht mehr weiter runter.
Gruß
Ronald
 
Hallo Jürgen,
wie äussert sich das nahende Ende? Sind die Dinger runter (Profiltiefe?) oder sind sie ausgehärtet?

Meine Yokohama ATs haben nun 50tkm, davon ca 20% auf unbefestigten Strassen und Pisten. Profiltiefe immer noch ca 6mm aber wahrscheinlich nach 5 Jahren ziemlich hart und somit fahren die sich auch nicht mehr weiter runter.
Gruß
Ronald

Hallo Ronald,

welchen Yokohama fährst du denn? Ich bin gerade dabei eine "italienkonforme" Alternative zu meinem BFG AT-KO in 235/70R16 zu überlegen. "Italienkonform" würde einen Speedindex von "H" bedeuten. Die wenigsten Reifen können das in 235/70R16 leisten. Der Yokohama Geolandar AT G015 wäre so einer. Ansonsten der Grabber TR und der Conti CrossContact ATR. Leider habe ich von keinem der Reifen irgendetwas konkretes gehört...

Viele Grüsse, Martin
 
Hallo Jürgen,
wie äussert sich das nahende Ende? Sind die Dinger runter (Profiltiefe?) oder sind sie ausgehärtet?
Meine Yokohama ATs haben nun 50tkm, davon ca 20% auf unbefestigten Strassen und Pisten. Profiltiefe immer noch ca 6mm aber wahrscheinlich nach 5 Jahren ziemlich hart und somit fahren die sich auch nicht mehr weiter runter.
Gruß
Ronald

@ronald66
ich habe die Reifen jetzt ziemlich genau 2Jahre und 40.000km drauf. Ich messe morgen mal die Restprofiltiefe. Da wir hier sehr lehmigen Boden (Feld-, Waldwege und feuchte Wiesen) haben, möchten wir Reifen mit deutlichem AT-Profil.
Und dafür ist es mir schon ein bisschen wenig. Ich bin halt am überlegen, ob ich nochmal die Nokian Rotiiva oder die General Grabber nehme.
Die Nokian fahren sich sehr gut und sind auch recht preiswert, aber die Grabber haben ein bisschen mehr Profil?

Jürgen
 
Hallo Stefan , da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe selbst die Wegstreckenkennzahl per VCDS angepasst. Hatte nur vorher gelesen, dass der TÜV das mancherorts von einer Fachwerkstatt durchgeführt haben will. Umso mehr hat's mich gefreut, dass das so reibungslos lief. Die Rotiiva, weil ich für Island AT-Reifen wollte, die aber auch noch auf der Strasse und auch im Schnee ein gutes Fahrverhalten liefern. Und preislich sind die mit 115.- € auch sehr im Rahmen. Ich habe keine zusätzlichen Fahrgeräusche und der Verbrauch ist gleich geblieben, wenn nicht sogar ein wenig gesunken.... Was mir noch gefällt am Rotiiva ist die seitliche Verstärkung, alles in allem für mich eine Top-Wahl.

Perfekt, dann hast du die beste Variante erwischt.
Zum Rotiiva gibt‘s wohl unterschiedliche Erfahrungen: Gravel-Traveller unterwegs - Bilder Umbauten / Änderungen .
Ich schwöre auf die BFG‘s, die seit 30000km immer noch super in Schuss sind, obwohl ich sie schon ganz gut hernehme.
Ein Bekannter von mir hat sie mit ähnlicher Laufleistung aber auch schon ganz gut runter gefahren, mit diversen Profilausrissen wie im Link oben bei den Nokian.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
 
Perfekt, dann hast du die beste Variante erwischt.
Zum Rotiiva gibt‘s wohl unterschiedliche Erfahrungen: Gravel-Traveller unterwegs - Bilder Umbauten / Änderungen .
Ich schwöre auf die BFG‘s, die seit 30000km immer noch super in Schuss sind, obwohl ich sie schon ganz gut hernehme.
Ein Bekannter von mir hat sie mit ähnlicher Laufleistung aber auch schon ganz gut runter gefahren, mit diversen Profilausrissen wie im Link oben bei den Nokian.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Hy Stefan,

wie hast du das mit der "Italientauglichkeit" der BFG's gelöst? Wenn ich keine sinnvolle Alternative zum BFG mit Speedindex "H" finde, werde ich mir 235/70 R16 S M+S eintragen lassen und hoffen, dass es im Falle eines Falles für die italienische Rennleitung ausreicht...

Gruss, Martin

btw, habt ihr für Pfingsten schon was geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorteil, dass bei meinem Bus mit 150 PS als Vmax 179 km/h eingetragen sind.
Ich bin also einfach zum TÜV und habe gefragt, ob der originale T (vom 205er) eigentlich notwendig sei oder ob sie mir nicht 235er mit dem ausreichenden S bis 180km/h eintragen können.
Der Prüfer hat kurz seinen Chef gefragt und mir dann den neuen Speedindex eingetragen für ich glaube < €20.- ...
Reicht bei dir aber glaube ich nicht aus, oder?

Pfingsten geht es nach Sizilien, da habe zufällig im November ein Ticket für die Fähre Livorno - Palermo hin und zurück, Aussenkabine incl. Bus für €318.- gebucht. Da konnte ich nicht nein sagen... :cool:
 
@martin + Jürgen,
fahre aktuell die Geolander G012 aber in 235/65R17.
Geschwindikeitsindex ist H also ausreichend.
Nachfolger könnte der G015 werden, der hat dann auch die Schneeflocke.
Werde wohl die Hinterreifen nach vorne montieren und hinten 2 frische drauf.
Gruß
Ronald
 
Hallo Ronald,

welchen Yokohama fährst du denn? ...
Die wenigsten Reifen können das in 235/70R16 leisten. Der Yokohama Geolandar AT G015 wäre so einer. Ansonsten der Grabber TR und der Conti CrossContact ATR. Leider habe ich von keinem der Reifen irgendetwas konkretes gehört...

Viele Grüsse, Martin

Hallo Martin,

ich fahre den Geolandar AT G012, allerdings in 235/60 R17. Auf trockener Fahrbahn und (leicht, mehr noch nicht getestet) Offroad super, bei Nässe noch fahrbar, bei winterlichen Strassenverhältnissen eine Katastrophe. Zur Haltbarkeit kann ich nach 5k km noch nichts sagen.

Gruß Velomox
 
Pfingsten geht es nach Sizilien, da habe zufällig im November ein Ticket für die Fähre Livorno - Palermo hin und zurück, Aussenkabine incl. Bus für €318.- gebucht. Da konnte ich nicht nein sagen... :cool:
Dann drück' ich dir mal die Daumen.
Ein Freund von mir hat für seine Fähre nach Marokko eine Außenkabine gebucht. Hat er auch bekommen. Mit einem Rettungsboot vor'm Fenster...

Gruß
Herby
 
OT: für Marokko letztes Jahr hatten wir die Junior-Suite oder so ähnlich für 50 Euro Aufpreis.
Mit TV und Kühlschrank.
Im Fernsehen nix ausser ungefähr 20 verschiedene RAI und der Cooler war defekt...
Dafür lief im Fernseher an der „Shisha-Bar“ non stop DMAX 8)...
 
(...)
Pfingsten geht es nach Sizilien, da habe zufällig im November ein Ticket für die Fähre Livorno - Palermo hin und zurück, Aussenkabine incl. Bus für €318.- gebucht. Da konnte ich nicht nein sagen... :cool:

OT:

Hey Stefan!

Wann ist wo der Treffpunkt diesmal?

Gruß,

Paul
 
Pfingsten geht es nach Sizilien, da habe zufällig im November ein Ticket für die Fähre Livorno - Palermo hin und zurück, Aussenkabine incl. Bus für €318.- gebucht. Da konnte ich nicht nein sagen... :cool:

Na, dann bin ich auch Eure Erfahrungen gespannt. Wir haben Sizilien mal für Weihnachten vorgesehen...

Viele Grüsse, Martin
 
Kann ich genau so bestätigen... Fahr die Rotiiva in 235 / 70 / 16 und bin echt richtig zufrieden! Nach 25.000 km auf jedem Untergrund (inkl. Island und Osteuropa bis zum Donaudelta letztes Jahr) noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Reifen ham echt alles mitgemacht und dabei keine wesentlichen Komforteinbußen :)
Kann ich genau so bestätigen... Fahr die Rotiiva in 235 / 70 / 16 und bin echt richtig zufrieden! Nach 25.000 km auf jedem Untergrund (inkl. Island und Osteuropa bis zum Donaudelta letztes Jahr) noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Reifen ham echt alles mitgemacht und dabei keine wesentlichen Komforteinbußen :)

So nun doch einen kleinen Makel entdeckt...

Gestern bin ich mal durch etwas tieferen Schlamm getobt und musste feststellen, dass sich die Rotiiva schon sehr schnell zu fahren. Da ham die BFGs in meinen Augen einen besseren Eindruck hinterlassen!
 
Und meine ContiCrossContact AT in 235/65/17 stehen im Schlamm den BFG in nichts nach. Bin sogar einen halben Meter weiter gekommen. ;)
 
Servus,

ich habe mal ne Frage komm grad net ganz mit...

Bekomme hoffentlich im Juni meine T6 Cali... und würde diesen gerne optisch nach und nach ein wenig aufwerten.
Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen....

Basisfahrzeug:
T6 Cali Beach Edition 110kw 4Motion DSG

Plan:
Schöne Alus in schwarz am liebsten 5 Speichen Design (schwarz) am liebsten in 18", Serie sind die 17" Alus drauf....
Das ganze dann ggf. mit AT Reifen (Grabber, HTS60 o.ä., was wo halt im Alltag noch gut zu gebrauchen ist). Ebenfalls halt dann
auch mit Spurplatten damit das noch vernünftig aussieht. Ein Seikel Fahrwerk wäre auch Interessant.

Soweit ich das gelesen hab und hoffentlich auch richtig verstanden, muss ich für die 18" sowieso ne Höherlegung machen? und dann halt noch ne Tachoangleichung? Ist das richtig?
Welche Spurplattenbreite???
Das ganze sollte in Österreich typisierbar sein... besser gesagt in Vorarlberg!
Wer kennt ne Werkstatt die sowas macht, bzw. kann mir Tipps und Infos dazu geben.

Würde mich sehr über Bilder und Infos von Euch freuen!

LG MrNofx
 
Welche Reifengröße soll es werden? 255/55/18?
Und bevor es an Spurplatten geht wäre es gut zu wissen welche Breite und welche ET deine Felgen am Ende haben.
 
Hallo xbartx,

ja Reifengröße k.a.
bei 255/55/18? muss man ja an der Karosserie was ändern oder?
Am besten so das man da nix machen muss.

Brauch erstmal a Felge die gut passt.... Ronal o.ä.

Kenn mich da leider zu wenig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben