Felgen mit AT-Reifen

Einzelabnahme - auch kein Problem, kostet ca 400 Euro extra.

Habe ich nicht gebraucht, da meine Felgen eine Freigabe für den VW Bus T6 haben. In Verbindung mit dem FW von Seikel und dem Gutachten, war das dann schnell eingetragen.
 
Hallo Zusammen.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich die letzten Tage völlig verrückt geworden bin bei der Suche nach möglichen Reifen/ Felgen Kombinationen die größenmäßig etwas über der Serie liegt. Diese Woche werde ich mit meinem :D über den Einbau eines Seikel Fahrwerkes verhandeln. Ich wollte bei 16 Zöllern bleiben, da ich optisch lieber mehr Gummi als Metall an der Achse mag.
Dies hat z. B. Seikel, wenn du eine vorhandene VW Tx Serienfelge nutzt greift das Gutachten und es wird anstandslos eingetragen. Hast du eine andere Felge, z.B. vom Touareg oder eine Zubehörfelge, erfolgt eine Einzelabnahme - auch kein Problem, kostet ca 400 Euro extra. Voraussetzung bei beiden ist der Einbau eines Seikel FW.
Kommen diese Kosten durch die Einzelabnahme des TÜV zustande? Dann bleibe ich von vorneherein bei Originalfelgen.
Gibt es bei Seikel die Gutachten für ganz bestimmte Felgen und Reifen an die man sich dann halten sollte um die Einzelabnahme zu umgehen?
Ich hoffe jemand findet Zeit für eine knappe Antwort.
Sobald die Umrüstung erfolgt ist, werde ich berichten.

Viele Grüße und schon einmal im Vorraus :danke:
 
Hi,

wenn du bei Original VW TX Felgen, egal welche, bleibst, kommt mit ca 150€ die einfache TÜV Abnahme auf dich zu. Alles andere bedeutet Einzelabnahme.
 
Danke für die zügige Antwort.
Ich habe mir gerade mal die Felgen vom alten (entwendeten) Multivan angeschaut. 7H0 601 025 B mit einer Tragslast von 850kg. Damit sollte es dann ja eigentlich klappen, sind original VW Felgen. Der :D hatte sich zwar geweigert die auf den Transporter zu schrauben, aber mit etwas mehr Infos ausgestattet werde ich dann diese Woche mal nachhaken.
:danke:
 
Hallo Zusammen.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich die letzten Tage völlig verrückt geworden bin bei der Suche nach möglichen Reifen/ Felgen Kombinationen die größenmäßig etwas über der Serie liegt. Diese Woche werde ich mit meinem :D über den Einbau eines Seikel Fahrwerkes verhandeln. Ich wollte bei 16 Zöllern bleiben, da ich optisch lieber mehr Gummi als Metall an der Achse mag.

Kommen diese Kosten durch die Einzelabnahme des TÜV zustande? Dann bleibe ich von vorneherein bei Originalfelgen.
Gibt es bei Seikel die Gutachten für ganz bestimmte Felgen und Reifen an die man sich dann halten sollte um die Einzelabnahme zu umgehen?
Ich hoffe jemand findet Zeit für eine knappe Antwort.
Sobald die Umrüstung erfolgt ist, werde ich berichten.

Viele Grüße und schon einmal im Vorraus :danke:

Eine teure Einzelabnahme muss es nicht zwingend sein, wenn der Prüfer mit Verstand an die Sache rangeht. Beim Seikel Gutachten sind ja auch 17 Zoll mit diversen Reifen frei gegeben. Wenn Du nun mit einer fur den T5/6 frei gegebenen Alufelge kommst, dann der Prüfer auf ein Einzelgutachten verzichten und die Themen kombinieren.
 
Kann ich so bestätigen. Ich habe für den T5 und Amarok zugelassene Alus. Das schöne ist, dass der Prüfer in dem Fall gleich sieht, dass die Felgen a) dank der ABE am T5 mit Serienbereifung gefahren werden kann und b) 235/70/16 auch für die Felge zugelassen ist (Amarok Größe). Eintragung war dann kein Problem (beim 2. Prüfer).
 
Hallo xbartx

Welche 16er Alufelgen meinst du? ich habe ja schon verschiedene nicht VW Felgen mit ABE ergoogelt, oftmals für Amarok und T5 aber in dieser Kombination (Reifengröße)? Das wäre ja eine gute Alternative.
Ansonsten dackel ich mal zum TÜV mit den Unterlagen und hoffe einen Allrad/ T5 affinen Prüfer anzutreffen der mein Vorhaben beratend begleitet...

Grüße
 
Hallo xbartx

Welche 16er Alufelgen meinst du? ich habe ja schon verschiedene nicht VW Felgen mit ABE ergoogelt, oftmals für Amarok und T5 aber in dieser Kombination (Reifengröße)? Das wäre ja eine gute Alternative.
Ansonsten dackel ich mal zum TÜV mit den Unterlagen und hoffe einen Allrad/ T5 affinen Prüfer anzutreffen der mein Vorhaben beratend begleitet...

Grüße

Ich habe die günstigsten Alufelgen genommen, die ich finden konnte :) -> MAM W1N in 6,5x16 mit ET50, also sehr nah an den Spezifikationen der orig. Felgen. Traglast ist 900kg, also auch für 3.2t ausreichend und 15kg höher als die orig. verstärkten 16er Stahlfelgen. Die W1N gibt es in schwarz, schwarz mit poliertem Rand oder in silber. Preis im Netz unter 70€/St.
Nicht dass es Missverständnisse gibt, im Gutachten zu den Felgen ist 235/70/16 nur für den Amarok zugelassen, aber so checkt jeder Prüfer dass die Felge mit besagter Reifengröße generell erlaubt ist.
 
Moin moin!
Ich hoffe hier liest noch jemand mit. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, komme aber mit diesem ganzen Paragraphen-Zeugs nicht klar.
Ich habe einen PanAmericana 4M BJ 10/2012 mit originalen Alus und Bereifung 235/55R17.
Nun möchte ich gerne AT Bereifung in 235/65R17 auf meine vorhandene Felge machen. Der Abrollumpfang ist größer, das ist mir klar, daher muß ich eine Tachoangleichung vornehmen lassen, das ist mir auch bewußt. Ist ja aber wohl, so wie ich gelesen habe beim T5.2 Bj 2012 nicht mehr so das Problem.
Was muß ich jetzt noch machen/haben? Einen Beleg von der Werkstatt das die Tachoangleichung gemacht wurde. Das sollte ja kein Problem sein. Und damit dann zum TÜV?
Brauche ich jetzt noch irgendwelche Gutachen oder sowas, und wenn ja, warum?

Gruß von der Ostseeküste
Leopold
 
IMG_3516.JPG IMG_3515.JPG Das sind die Felgen mit 215er und 50er Spurplatten hinten und vorne 20er die ganze Fuhre ist hinten 30mm höher
Gruß
 
also 215/65 R16?
 
MOIN
gibt es schon.. AT mit Lastindex 102 /104


215 60 r17c?
 
Jo servus Paule
Wenns du a Diridari haost is des koa Problem
 
Warum wird dort kein 235 / 60 17 Zoll erwähnt ?

215 65 16 ist auch nicht drin, obwohl es AT Reifen dafür gibt. Vllt muss man dafür ja einfach nix ändern. Oder die Traglast reicht nicht für den Rockton, der hat wohl normalerweise 3,2 Tonnen und braucht damit hinten LI 103... :confused:

Gruß
 
Es werden überhaupt keine 17 Zoll erwähnt.
 
Zurück
Oben