Felgen Größe, wodrauf achten ?

chv

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
viele ;-)
servus

also ich stell mir die frage ob ich bei den reifen ab werk auch winterreifen wählen kann ( statt sommer ... ohne aufpreis wäre von vorteil )

das auto ( T5 Cali beach ) mit dem 17 zoll fahrwerk möchte ich kaufen.

die sommerreifen sollten scho en gewissen pfiff haben, ich frage mich eben jetzt was passt eigentlich auf das fahrzeug, passen dort nur 17 zoll reifen mit einer gewissen norm und fertig ?

beispiel suche im internet: FelgenOutlet.de

dort werden auch 18 oder 19 zoll angeboten frage ist natürlich kann man die montieren ... ? muss man etwas nachrüsten ?
hat da jemand erfahrung, es sollte natürlich nich zu krass sein ich hatte jetzt an 18 zoll gedacht also einfach 1 nummer größer ... ;)

vielleicht kann mal jemand sein auto zeigen , wäre sehr neugierig :-)
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

kannst du ohne weitere montieren solange die traglast breite und et passt

fahre selber 20" auf meinem bus .. kenne auchn paar mit 22"

anbei fotos von meinem auf 20" und h& r gewindefahrwerk

 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

sehr schick, ja du hast aber das fahrwerk geändert oder ? also man kann nicht einfach 20 zoll felgen kaufen und reifen druf ziehn und drauf schrauben oder ? ;)

hät mir 20 zoll jetzt um einiges größer vorgestellt ... sind ja garnit so "krass" ;)
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

kannst du auch ..sieht nur in meinen augen dann mehr als bescheiden aus ... halt sehr hochbeinig ...
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

Hi,

die Frage ist doch erst mal:
Wie willst Du die Kiste einsetzen?
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

Servus chv,
ja du kannst Winterreifen als Werksausstattung ordern, ist zwar nicht gratis aber der Aufpreis ist überschaubar.
Hinsichtlich der Sommerräder solltest du überlegen was du willst. Hübschere Optik ohne wesentliche Änderung der Fahrzeugeigenschaften? Dann werden's wohl 18 Zoll, sowas bietet VWN auch als Option ab Werk an und schon daran kann man ermessen, dass das zum Auto "passt".
Wenn die Felgen dann noch größer werden sollen, dann schreit die Optik nach Tieferlegung (=kürzere, härtere Federn), was gemeinsam mit dem niedrigeren Reifenquerschnitt natürlich zu einer Einschränkung des Fahrkomforts führt.

Also zuerst musst du mal wissen, ob du absolut geile Optik haben willst, oder einfach hübschere Schuhe, aber möglichst ohne andere Nachteile.

lg
Manfred
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

moin :-)

also genau die frage hab ich mir gestern auch gestellt ...

aber ich denke " einfach hübschere Schuhe, aber möglichst ohne andere Nachteile."
wäre das richtige ...

ich muss hier schon ab und an feldwege befahren und unser winter ( im allgäu ) ist nich ohne ;-)

aber ich denke ich muss das auto erst mal haben und dann schauen was machbar ist ...
da ich es je nachdem zum winter bekomme müssen eben winterreifen druf.

18 zoll hab ich bei der konfig ab werk nich gesehen ... nur 17 zoll ...die felgen da gefallen mir aber nicht.

hätte gerne was mit "schwarz" an den felgen ... da mein fahrzeug wie eure im schicken und ewig modernen weiß sein soll :D

edit: @WienerwaldTiger
du hast auf deinem auto 18 zoll drauf oder ( also die alu felgen bereifung nicht die stahlfelgen )
des würde mir so auch zusagen :-)
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

moin :-)

also genau die frage hab ich mir gestern auch gestellt ...

aber ich denke " einfach hübschere Schuhe, aber möglichst ohne andere Nachteile."
wäre das richtige ...

ich muss hier schon ab und an feldwege befahren und unser winter ( im allgäu ) ist nich ohne ;-)

aber ich denke ich muss das auto erst mal haben und dann schauen was machbar ist ...
da ich es je nachdem zum winter bekomme müssen eben winterreifen druf.

18 zoll hab ich bei der konfig ab werk nich gesehen ... nur 17 zoll ...die felgen da gefallen mir aber nicht.

hätte gerne was mit "schwarz" an den felgen ... da mein fahrzeug wie eure im schicken und ewig modernen weiß sein soll :D

edit: @WienerwaldTiger
du hast auf deinem auto 18 zoll drauf oder ( also die alu felgen bereifung nicht die stahlfelgen )
des würde mir so auch zusagen :-)

Na dann sehen wir beide das ja ähnlich. ;)
Ich habe die 18 Zoll mit 255/45-15 auch deswegen gewählt, weil das die größte werksmäßig angebotene Dimension ist. Die Reifendimension ist damit auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen, womit ich mir in Österreich weitere Amtswege einfach erspart habe, weil ob die Felge nun 8 oder 8,5 x18 ist wird der normale Strassensherif kaum prüfen.
Mit dem Felgendesign bin ich insofern sehr zufrieden, weil ich ganz schwarz nicht wollte - man sieht ja dann gar nicht wo die Felge aus ist uind wo der Reifen beginnt :mad: - die graue Lackierung aber wie erwartet sehr dankbar ist, weil nicht jeder Bremsstaub sofort sichtbar ist.
Bilder siehst du bei Bedarf in meiner Gallerie.

Viel Spass bei der Auswahl wünscht dir
Manfred

PS: Gratulation übrigens zur Farbwahl! Ja weiss ist geil :)
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

Gratulation übrigens zur Farbwahl! Ja weiss ist geil :)

:dito:Kann ich nur bestätigen... ;)

Moin moin

ich hab bei der Bestellung die Option gewählt "Winterreifen bei Auslieferung gleich aufgezogen".
D.h. ich habe den Startline bestellt, und für "relativ" kleines Geld wird im Werk direkt neue 17 Zoll Winterreifen aufgesteckt.

Ist dann mit der Option verbunden das ich mir Sommerräder besorgen musste (was inzwischen auch passiert ist ;) )weil mir die Serienräder genauso wenig zugesagt haben.

Allerdings bekommst du dann wesentlich schmälere als Serien-Sommer-Bereifung, in meinem Fall sind die Winter nur 215/60 R17.

Gruss Ingo
 
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

die winterreifen sind doch ansich immer schmäller oder nicht ?
hat es en vorteil größere winterreifen zu haben ... irgendwiewo hab ich mal aufgeschnappt das winterreifen kleiner sein sollten bzw wärs besser.

du hast aber schon das 17 zoll fahrwerk oder ?
hab gerade gesehn das es das bei motion ( allrad ) nicht gibt ... somit müssen dan noch kleinere reifen druf O_O

edit: Differenzialsperre .. bei 4motion ist das zu empfehlen also die erweiterung oder eher egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felgen Größe, wodrauf achten ?

Mahlzeit

nich kleiner, nur schmäler... Allerdings auch nich zu schmal ;)
Das Dickschiff wiegt ja mal schnell über 2,0t. Da hat VW auch schonmal die richtigen ausgewählt/vorgeschrieben...

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben