Felgen Frage...Diewe Trina Nero

vince751

Aktiv-Mitglied
Ort
Merseburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Scheibenfolierung tiefschwarz, Bilstein B14 Gewinde, T91 Umbau Standheizung,
Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf des nächste Sommerhalbjahr bin ich grad dabei mir neue Felgen anzuschaffen.

http://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/trina-nero

Die Wahl fiel auf o.g. Felgen in 8.5x19 ET 37. Nach Anbau mit Bereifung 255/40 R19 hat mein Reifenhändler vor Ort Bedenken das der Reifen genügend abgedeckt wird und zwar wegen diesem Satz aus dem Gutachten :

"4a) An den Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen."

Das Fahrzeug ist nach Umbau auf diese Felgen mit o.g. Bereifung ohne Betriebserlaubnis und sofort einer Prüfstelle vorzuführen ( Text aus Gutachten ).

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen das die Kombi passt und mein Händler nur zuviel Wind um nix macht ? Oder muss ich mir Gedanken machen und andere Felgen suchen...

Danke im Vorraus und Grüsse aus Merseburg.
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Es weiss also niemand von euch ob eine 8.5x19 ET 37 Felge mit 255/40 Bereifung ohne TÜV Ärger unter das Auto passt ? ...Schade
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Moin,

wenn diese Kombi so in deinem COC-Dokument steht, und die Traglast der Felge stimmt, dann darfst Du sie auch montieren.

Wenn nicht, dann muss die Kombi eine ABE des Herstellers für genau dein Fahrzeug haben.

Wenn das auch nicht, aber ein Gutachten für dein Fahrzeug erhältlich ist, dann kannst Du damit zum TÜV fahren.

Und sonst gibt es noch eine Möglichkeit der Einzelabnahme.


Ich hoffe, ich habe jetzt keine Blödsinn erzählt.
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Also ich fahre eine 8,5 X 19 ET45 mit 255er Reifen und da passt alles.

Habe ein KW Gewindefahrwerk drin, es schleift nix und ich musste auch nix anpassen.
Wüsste also nicht was es für Probleme geben sollte...

Fahre die Kombination allerdings auf einem T5.1. Aber das sollte keinen Unterschied machen.

Als Reifen kann ich dir übrigens den Nokian ZG-2 ans Herz legen...
Super Preis Leistungsverhältnis, leise, Super auf trockener wie nasser Strasse und eine sensationelle Haltbarkeit....
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Also ich fahre eine 8,5 X 19 ET45 mit 255er Reifen und da passt alles.

Klar - Du hast auch ET45 - da sind 8mm mehr Platz.

Gruß, Marcus
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

.....schon klar. Aber ein Kollege fährt die gleiche Kombi mit 20er Spurplatten hinten. Des passt auch...
wie gesagt, wollt nur meine Erfahrungen berichten... ;)
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Das Problem ist halt dass man selbst bei gleicher ET nicht 100% sicher sein kann das es passt. Es gibt einige Faktoren die noch eine Rolle spielen:

- Reifentyp / Hersteller
- Toleranzen des Fahrzeugs
- Höhe des Fahrwerks (Kinematik der Radaufhängung)

Gruß, Marcus
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Hallo zusammen,


"4a) An den Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen."

Das Fahrzeug ist nach Umbau auf diese Felgen mit o.g. Bereifung ohne Betriebserlaubnis und sofort einer Prüfstelle vorzuführen ( Text aus Gutachten ).

Hallo,

das ist ein Satz, der in jedem Gutachten steht. Beim T5 besteht das Problem nicht wirklich. Die Radabdeckung ist eigentlich immer gegeben solange die Schiebetür noch auf geht. Ich habe dieses Spiel bis zum absoluten Ende ausgereizt. Die geöffnete Tür hat 0,5 - 1,0 mm Luft und trotzdem ist die Lauffläche noch ausreichend abgedeckt.

Ich habe 9,5 x 20 mit ET 55 und 25mm Spurplatten hinten drauf (Also ET 30) und vorn mit 15 mm (Also ET 40) Platten und das mit TÜV. ;-) Deine Felgen sind einen halben Zoll schmaler und 1 Zoll kleiner. Außerdem sind Deine Reifen noch 2 cm schmaler. Ich würde tippen, das es passt und gut aussieht.

946686621897_zpseea6a0a4.jpg
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Hast du dir die Felgen nun gekauft?

Ich habe im Moment die selben im Auge - hätte aber gern ein paar Bilder von den montierten Felgen auf'm T5.
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Nein hab ich nicht gekauft da ich mir mit der ET 37 an der Vorderachse nicht sicher war...han etabeta tettsut genommen. Ein Bild am Bus sollte es auf der diewe homepage geben.


...gesendet von mir für hier
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Schade!

Nein, hab' da in der Galerie kein Bild am montierten T5 gefunden.
Nur Konfigurator....

Welche ET haben die Tettsut? ET50? Auch 8,5 x 19?
Hast du da ein Bild von... :-)
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Die tettsut haben die Größe 9x19 et 45...bild kann ich nicht zeigen die felgen liegen beim folierer :rolleyes:

...gesendet von mir für hier
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Habe die Felgen "Diewe Trina Nero 19 Zoll ET 37 mit 255 Reifen" vorgestern eintragen lassen. Ging alles problemlos und ohne Verbreiterung der Radläufe. An großartige Spurverbreiterungen ist allerdings nicht mehr zu denken, hinten berühren die Gummihärchen vom Spritzen der Reifen die Schiebetür so eben noch nicht (ca. 15 mm Luft bei Türverkleidung vom Comfortline). Die Felgen stehen dem Weißen sehr gut, nur die mitgelieferten Radschrauben sind verchromt, meines Erachtens nach würden schwarze Schrauben besser aussehen. Sonst ist aber alles gut, ich kann die Felge (nach 3 Tagen Erfahrung) weiterempfehlen. Noch ein Tipp für das Eintragen: Achtet darauf, dass der Luftdruck nicht zu gering ist, meine Räder wurden mit 2,5 Bar geliefert, wodurch der Reifen sich mehr zur Seite ausbeult und insgesamt breiter wird. Zur Zeit fahre ich, bei geringer Beladung, 3,3 Bar und bin mit dem Fahrverhalten bestens zufrieden. Am ersten Tag habe ich einen noch höheren Druck gefahren, was mir dann aber doch zu hart war ;-)
 
AW: Felgen Frage...Diewe Trina Nero

Habe die Felgen "Diewe Trina Nero 19 Zoll ET 37 mit 255 Reifen" vorgestern eintragen lassen. Ging alles problemlos und ohne Verbreiterung der Radläufe. An großartige Spurverbreiterungen ist allerdings nicht mehr zu denken, hinten berühren die Gummihärchen vom Spritzen der Reifen die Schiebetür so eben noch nicht (ca. 15 mm Luft bei Türverkleidung vom Comfortline). Die Felgen stehen dem Weißen sehr gut, nur die mitgelieferten Radschrauben sind verchromt, meines Erachtens nach würden schwarze Schrauben besser aussehen. Sonst ist aber alles gut, ich kann die Felge (nach 3 Tagen Erfahrung) weiterempfehlen. Noch ein Tipp für das Eintragen: Achtet darauf, dass der Luftdruck nicht zu gering ist, meine Räder wurden mit 2,5 Bar geliefert, wodurch der Reifen sich mehr zur Seite ausbeult und insgesamt breiter wird. Zur Zeit fahre ich, bei geringer Beladung, 3,3 Bar und bin mit dem Fahrverhalten bestens zufrieden. Am ersten Tag habe ich einen noch höheren Druck gefahren, was mir dann aber doch zu hart war ;-)

Kann dem nur beipflichten, hab mir ne Eignungserklärung vom Felgenhersteller besorgt und die Felgen heute ohne beanstandung bei der schweizer MFK eingetragen bekommen.

Uns was die verchromten Radschrauben anbelangt, die hab ich mit schwarzen Kappen vom ATU versehen und sieht nun wirklich schick aus!

PS Danke für den Tip mit dem Reifendruck, 3,3 Bar passt bestens!
 
Sind die Diewe Trina Felgen nach wie vor zu empfehlen? Gibt es Langzeiterfahrungen? Würde die sonst auch bestellen anstatt der 17 Zoll VW Felgen...
 
Zurück
Oben