Felgen ab 18 Zoll

Das steht dazu im Gutachten der Dakar Räder. Schließt das die t6.1 vielleicht doch mit ein?
 
Habe gerade nachgesehen. Von der e1-Nummer her würde mein T6.1 MV passen.
Könntest Du mir die komplette ABE der Felge per PN schicken?
Wäre genial.
Danke im voraus!
 
Hallo LeCoq, klar schicke ich gleich und danke für die Info. Ich habe meinen T6.1 zwar noch lange nicht, werde dann aber die Dakar Räder behalten und nicht mit dem T5 zusammen verkaufen.
 
Im VWN Zubehörkatalog (den ich merkwürdigerweise nur bei .at finde), steht die Dakar wieder frisch als Sommerfelge drin.
Ist also immer noch sehr aktuell.
 
Sieht auch gut aus mit weiß
 
sind 18 Zoll oder? Überleg mir die zu holen, da ich wegen Traglast einen Reifen benötige der >101 hat und das würden dann 20 Zoll mit 275 werden…. das ist mir sxhon etwas zu viel Gummi auf der Strasse für meinen 103 kw MV T5.2
Ja, 18"
 
Mahlzeit zusammen.
Ichhabe jetzt meine Winterreifen drauf.
Es sind zwar 19 Zoll, aber gegenüber den Sommerfelgen sehen sie viel kleiner aus. Aber für den Winter echt ok😁
 

Anhänge

  • B94D08D1-5AB0-41EE-BCC1-D2A931914EBF.jpeg
    B94D08D1-5AB0-41EE-BCC1-D2A931914EBF.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 273
So, gestern endlich meine Räder bekommen :D und heute frisch gewaschen mal schnell Fotos gemacht.
Motec Tornado in 9x20 ET35 mit 255/35 und 10,5x20 ET45 mit 285/30 Sportmaxx RT


Anhang anzeigen 187965

Anhang anzeigen 187962 Anhang anzeigen 187963 Anhang anzeigen 187964 Anhang anzeigen 187965 Anhang anzeigen 187966 Anhang anzeigen 187967 Anhang anzeigen 187968 Anhang anzeigen 187969 Anhang anzeigen 187970
Das Unternehmen aus Berlin hat eine gute Auswahl an Reifen und Felgen. Sie reparieren auch Räder und Autofelgen. Hier ist: Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier ist mein T5.2 mit der 20“ Sommerbereifung.
Felgen: MB-Design 9Jx20“ ET42
Reifen: Jede Saison wechselnde Marke an der Vorderachse, weil ganz extremer und seltsamer Verschleiß.
Das Reifenbild an meiner VA sieht exakt so aus wie in diesem Beitrag: Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?

Kennen das einige von euch mit 20“ Dimension auch? Wäre für Tips dankbar was ich gegen den Verschleiß tun kann.
Achsvermessung in verschiedenen Werkstätten wurde durchgeführt und auch alle Fahrwerksteile für gut befunden (Querlenkergummis etc.)

LG
 

Anhänge

  • C1929CA0-D511-4F00-A10F-315B9CE5B073.jpeg
    C1929CA0-D511-4F00-A10F-315B9CE5B073.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 156
Wenn das bei Dir so aussieht wie auf den verlinkten Bildern,

1643111962891.png

ist der Reifen von außen mechanisch angegriffen worden, und zwar massiv. Das ist kein Verschleiß, sondern eine Beschädigung.

Was das war, kannst nur Du herausfinden, etwa Berührung im Radhaus mit Fahrwerksteilen. Sieht auch nach eher stumpfem und nicht schlitzendem Fremdkörper aus.

Luftdruckunterschreitungsfolgen oder Karkassablösungen sehen nicht so aus.

Wo und wie parkst Du nachts?

Hörtest Du beim Fahren regelmäßig oder gelegentlich Schleifgeräusche?

Gibt es regelmäßigen Kontakt mit Schienen, Schlaglöchern o.ä.?

Sehr dubios, das Ganze...
 
Wenn das bei Dir so aussieht wie auf den verlinkten Bildern,

Anhang anzeigen 361460

ist der Reifen von außen mechanisch angegriffen worden, und zwar massiv. Das ist kein Verschleiß, sondern eine Beschädigung.

Was das war, kannst nur Du herausfinden, etwa Berührung im Radhaus mit Fahrwerksteilen. Sieht auch nach eher stumpfem und nicht schlitzendem Fremdkörper aus.

Luftdruckunterschreitungsfolgen oder Karkassablösungen sehen nicht so aus.

Wo und wie parkst Du nachts?

Hörtest Du beim Fahren regelmäßig oder gelegentlich Schleifgeräusche?

Gibt es regelmäßigen Kontakt mit Schienen, Schlaglöchern o.ä.?

Sehr dubios, das Ganze...
Hi,
exakt so sieht es bei mir an beiden Vorderrädern aus. Die Hinterachse ist völlig unauffällig.
Meine erste Vermutung war auch eine mechanische Einwirkung. Es sind aber nirgends im Radhaus, am Stoßdämpfer oder der Bremsanlage Schleifspuren zu sehen. Auch mit Fahrer und Beifahrer bei vollem Lenkeinschlag haben die Räder noch genug Freigang zu allem umliegenden Teilen.
Merkwürdig ist auch noch, dass diese Beschädigung/Rille nicht am kompletten Umfang auftritt sondern nur an 2-3 Stellen am Umfang. Die Räder sind aber gewuchtet und laufen Rund.
Ich fahre 90% Autobahn und 10% Landstraße. Schleifgeräusche sind nicht wahrzunehmen
Nachts parke ich in meiner Einfahrt, also kein Bordstein, Schienen oder Ähnliches.

Was für einen Luftdruck fahrt ihr mit den 275/35ZR20?
 
Bei meinen 19- und 18-Zöllern fahre ich rundum 3,0 bar (Teillast). Haben die Reifen nur einen LoadIndex von 100 (= Minimum am Multivan), erhöhe ich auf 3,2 bar rundum.

Dem Foto nach hätte ich vermutet, dass Dein Reifen eingeklemmt wurde. Aber dagegen spricht, dass es auf beiden Seiten auftritt. Außerdem hättest Du das bestimmt gespürt (Schlagen, Lenkbewegungen).

Kannst Du ausschließen, mit der Innenseite sehr knapp auf einer Bordsteinkante gestanden und beim Anfahren runtergerutscht zu sein? So sieht's zumindest optisch aus (Schmirgelspuren auf den Blöcken).

Bin gespannt, ob's eine Lösung des Rätsels gibt.

Ich würde nicht ausschließen, dass manche Reifenhersteller ihre T5-Reifen "Spitz auf Knopf" im Schulterbereich konstruiert haben. Also unterdimensioniert, weil lediglich hochskalierte Reifen aus einer anderen Dimension. Höher eingestellter Luftdruck kann das etwas kaschieren, aber auf Dauer ist das auch nichts, vor allem, wenn das Fahrzeug hoch beladen wird (Urlaub).

20-Zöller sind allerdings ohnehin grenzwertig in puncto Fahrwerksbelastung durch die deutlich höheren Hebelkräfte (auch wenn die 21- und 22-Zoll-Fraktion nur müde lächelt). Nicht alles, was gut aussieht, ist auch gut für den T5.

Dirk
 
Moin
nur schöne Busse gesehen 😎
Ich wollte einmal fragen ob jemand die Felge Reifen Komi drauf hat bzw. was dazu sagen könnte
sind bei mir in der engen Auswahl gelandet und soll meinen neuen Sommerschlappen werden
 
Servus

Der Sommer kann kommen. Original auf neu gemacht. 20220318_164008.jpg20220318_163936.jpg
 
Hallo zusammen,

praktisch noch warm, seit gestern mit 20“ Twin Monotube 20.2 Silber/frontgebürstet, HA deep konkav.
Sensitiv Fahrwerk ebenfalls seit gestern.

Mir gefällt‘s 😅

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 516AAD3D-0803-480A-8B26-619CD1E15661.jpeg
    516AAD3D-0803-480A-8B26-619CD1E15661.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 143
Wheelworld WH28 mit Twin Monotube Sensitive

Edit: Gerade gesehen, ich bin hier eigentlich falsch. Aber die Felgen passen ja auch auf den 5.2.
 

Anhänge

  • PXL_20220325_103215381.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20220325_103215381.PORTRAIT~2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Die hatte ich auch auf dem Schirm. Hast Du hinten Platten montiert?

viele Grüße
Sebastian
 
Ja, hinten 5mm Platten. Also effektiv ET45 v und ET40 h.
 
Zurück
Oben