Felgen ab 18 Zoll

Schaut super aus - kannst du noch paar Bilder von Gesamtfzg und von der Flucht schicken, damit man sieht wie die ET wirkt? Oder fährst du mit Distanzscheiben?
 
Da wir schon März haben sind die Sommerräder auf den neuen Bus gekommen. 8,5x19 ET 46 Reifen 255/40-19.
Das B14 hab ich schon im Dezember eingebaut.
Der Bus fährt sich super.
Gruß Carsten20210113_122744.jpg20210301_161103.jpg
 
Erstmal hoffe ich das es keinen Schnee mehr gibt....😉 Wenn doch hab ich Pech gehabt....

Welches Fahrwerk hattest du vorher drin?
Und wie verhält sich das Bilstein dagegen?
In dem Bus war das original Standart Fahrwerk drin. War nicht so toll zu fahren, viel zu weich.
Da ich das B14 von meinem 5.1 kannte und zufrieden war, ist in den 5.2 wieder ein B14 rein gekommen.
Ich muss aber sagen das der 5.2 sich besser fährt. Keine Ahnung warum.
Der 5.1 hatte ein Sportfahrwerk. Evt. sind da die Stabis dicker und das harmoniert nicht so gut mit dem B14 oder es liegt an der
Felgenbreite. Vorher 9,5x19 jetzt 8.5x19. Reifengröße ist die gleiche.
Natürlich ist der Bus jetzt härter und es rappelt manchmal etwas. Aber er ist immer noch schön zu fahren.

Gruß Carsten
 
So.
Fahrwerk ist drin, allerdings nicht wirklich runtergedreht. Da fehlt noch was.
Laut Werkstatt hat sie das Fahrwerk im TÜV-Bereich maximal runtergedreht. Die Schrauben sind aber ganz oben.
Ich werde vorne 3cm und hinten 1cm herunterdrehen oder besser vorne 390 hinten 395-400mm Radmitte —> Kotflügelkante. So wie es im TÜV-Bericht drinsteht.
 

Anhänge

  • 8C506CA8-9DCF-4174-9C26-4496AF6191B5.jpeg
    8C506CA8-9DCF-4174-9C26-4496AF6191B5.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 319
  • 35EA34B2-0F55-4699-804E-7C2286225206.jpeg
    35EA34B2-0F55-4699-804E-7C2286225206.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 311
So.
Fahrwerk ist drin, allerdings nicht wirklich runtergedreht. Da fehlt noch was.
Laut Werkstatt hat sie das Fahrwerk im TÜV-Bereich maximal runtergedreht. Die Schrauben sind aber ganz oben.
Ich werde vorne 3cm und hinten 1cm herunterdrehen oder besser vorne 390 hinten 395-400mm Radmitte —> Kotflügelkante. So wie es im TÜV-Bericht drinsteht.
Kleine Korrektur:
Man wartet bis sich alles gesetzt hat. Dann gibt es einen Folgetermin mit kostenloser zweiter Achsvermessung und Einstellen der gewünschten Tiefe. Daher alles gut.👍
 
Meine Sommerbereifung:

Felgen 1.jpg

Felgen 4.jpg

Felgen 2.jpg

18 Zoll Disc Felgen ...
 
So.
Fahrwerk ist drin, allerdings nicht wirklich runtergedreht. Da fehlt noch was.
Laut Werkstatt hat sie das Fahrwerk im TÜV-Bereich maximal runtergedreht. Die Schrauben sind aber ganz oben.
Ich werde vorne 3cm und hinten 1cm herunterdrehen oder besser vorne 390 hinten 395-400mm Radmitte —> Kotflügelkante. So wie es im TÜV-Bericht drinsteht.

Ist das auch das Bilstein? Oder welches Fahrwerk habt ihr drin?
 
Ja.
Das Bilstein B14 Sensitiv ist drin.
 
Bei mir auch Bilstein B14 Sensodyne...
 
Ich habe mich für die Ronal R56 in schwarz entschieden 18 Zoll 255er Reifen.IMG_7321.jpg
 
Freue mich meine jetzt eingetragenen 20er von Schmidt zu präsentieren 😎E3210083-205D-4FA3-BA77-DF9ABCF6665D.jpeg50E363C2-9097-44FC-9262-1E72226F7851.jpegC80D2510-9347-4A97-8B0B-75A0808F2B15.jpeg
 
Nochmal ein Bild von unserem T5.
Vorne wurde er von einem Bekannten mal 15mm runtergeschraubt.
So im Grossen und Ganzen gefällt er uns ganz gut. Vermutlich werde ich die Höhe so lassen, maximal 10mm vorne und hinten eventuell noch herunterschrauben.
Man muss aber ganz klar sagen: Die Optik ist der einzigste Vorteil grosser Alufelgen. Ansonsten gibts nur Nachteile.
Das Fahrwerk ist wirklich gut, er ist stimmiger als vorher mit dem originalem Sportfahrwerk und 17 Zoll Ballonreifen. Etwas komfortabler würde ich sagen . Er federt anders. Schlechte Strassen gehen zu Lasten der Reifen, das muss einem klar sein. Dafür ist einfach zu wenig Gummi auf der Felge.
Ansonsten ist er träger, lenkt schwerer, braucht mehr Sprit...
Diesen Sommer werde ich das so belassen, 18 oder 19 Zoll Winterräder kommen im Oktober drauf.
Dann werde ich entscheiden, ob ich eine oder zwei Zoll auch für den Sommer reduziere.
 

Anhänge

  • F2FA22F8-3EFD-4DF9-B599-CA8184CDB245.jpeg
    F2FA22F8-3EFD-4DF9-B599-CA8184CDB245.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 257
Moin Mü ,
ich hatte damals auf meinem Ersten T5.2er Bj.2010 die 8x18 VW-Felge Dakar drauf ,
die war Freigegeben für 235er und 255er Reifen !
Das wäre jetzt Spontan eine Felge die mir einfällt als 18Zoll mit 235er Reifen ,
brauchst du nicht mal eintragen , da Original VW Felge .

Ich hatte dort einen 235er Reifen drauf , ohne Probleme !
Und die Felge sind einfach zu bekommen ,
ehemals Touareg Felge .

Gruß Dirk
Hallo,
Ist zwar etwas außer der Reihe, aber da gerade von den alten VW Dakar Felge die Rede war: Wie seht ihr das für die Montage am T6.1? Passen wird sie, aber ein Gutachten gibt es für den T6.1 natürlich nicht. Habe noch einen Satz liegen. Was sagt der TÜV?

Grüße
Thorsten
 
Würde mich auch interessieren, da ich günstig an einen Winterradsatz auf Basis Dakar kommen könnte. Ist die Felge als Originalteil nun eintragungsfrei oder nicht. Das spezielle ist ja ET53.
 
Zurück
Oben