Felgen ab 18 Zoll

Da liegt es eher an der Felge als am reifen.

Imho darf die Felge auch nicht so weit rausstehen.

Und wenn du den Bus tiefer legst geht's dann gar nicht mehr ohne schleifen.
 
Sehe ich genauso, das ist mit den Nankang nicht besser.
Die 295/30/22 gehen eh nicht zum Einzragen da ist der Abrollumfang zu groß, das Spiel hatte ich bereits ausgiebig.

Selbst bei mir schleift ab und zu ein wenig der Reifen am kotflügel.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 245
9,5 x 20 275/35 ZR 20

Lenkwinkelbegrenzer und Radhausschalen vorne bearbeitet
 

Anhänge

  • Bus_R_1.jpg
    Bus_R_1.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 592
  • Bus_R_2.jpg
    Bus_R_2.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 618
  • Bus_R_3.jpg
    Bus_R_3.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 671
  • Bus_R_4.jpg
    Bus_R_4.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 641
Mahlzeit ,

danke für die Tipps & Hinweise :danke::pro:, schleifen "tut" bisher nichts, B14 liegt bereit soll aber nur auf die "Mininmale" Tieferlegung eingestellt & montiert werden.

Früher (gefühlt vor 100 Jahren) gab es Firmen wie z.B. Sat Motorsport oder No Limits die Eintragungen gemacht haben die sonst keiner hinbekommen hat.

Gibt es solche Firmen immer noch und welche haben den Bus im "Blick" :cool:?

Es kann doch nach EU Recht (Ganzer Reifen + Felge muss abgedeckt sein) oder nach Nationalem Recht (Lauffläche muss abgedeckt sein, 15 cm von der Achsmitte nach oben und dann 30 Grad vorne / 50 Grad hinten gemessen) eingetragen werden, oder nicht?

20 Zoll Rial Faro 9x20 ET 52 ) mit 10 mm Distanzscheiben und 275 35 20 Dunlop´s habe ich auch noch (passen auch, sehen aber nicht ganz so gut aus wie 22 Zoll).

Ich würde es erst mit den Nankang (vorne) probieren und dann weiterschauen.

Dankeschön :danke:

Christian
 

Anhänge

  • Rial Faro.jpg
    Rial Faro.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Früher (gefühlt vor 100 Jahren) gab es Firmen wie z.B. Sat Motorsport oder No Limits die Eintragungen gemacht haben die sonst keiner hinbekommen hat

Christian

Ich meine mich zu erinnern das diese Eintragungen auch damals schon eher grenzwertig waren.

Mit den aktuellen regularien für Eintragungen ist der Prüfer mehr in der Verantwortung.

Und nicht konforme Eintragungen konnten damals und können heute ganz leicht zurückgenommen werden.
 
Die eigentliche Vorgehensweise wäre:

- Fahrwerk drunter, moderat einstellen, zum Tüv
- Reifen drunter, sehen was passt, Fahrwerk evtl. nachstellen, zum Tüv
 
Mahlzeit,

bei 2 TÜV Onkels war ich schon, der eine war schon am "moppern" bevor er überhaupt etwas gesehen hat und dann "nur" EU Recht im Kopf.

Das die Räder / Felgenkombi damit nicht funktioniert war mir schon klar, nach Nationalem Recht sehe ich da größerer Chancen.

Den anderen Prüfer störte die zu geringe Abdeckung vorne, meine Reifen haben gemessen eine Lauffläche / Profilbreite von 265 mm (obwohl es 295 Reifen sind).

Wenn sich das bei den Nankang auch so verhält habe ich pro Seite ca. 1,5 - 2 cm weniger Profil welches abgedeckt werden muss.

Also suche ich einen Prüfer mit gesundem Augenmaß und Verstand (Verständnis für "Spinner" wie mich, wäre auch von Vorteil) in meiner Region.

Dankeschön

Christian
 
Das alles nützt dir aber nichts wenn es mit dem gewünschten Fahrwerk, rein mechanisch, nicht funktioniert.

Und da musste ich mit meinen 275/35 r21 in Verbindung mit 9.5 x 21 et 49 und b14 vorn schon Kompromisse eingehen.
 
8x18 '' Toluca
255/45 Hankook Ventus
 

Anhänge

  • DSC_1533.JPG
    DSC_1533.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
No Limits...;-) das waren noch Zeiten...

Letztens aber mal mit SAT in Euskirchen telefoniert, die machen immer noch Eintragungen, auch wenn es nur um 9x20 ging...
 
Mein T5 mit Diewe Alito in 20" und verbautem Bilstein Gewinde
 

Anhänge

  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 688
Pic.2
 

Anhänge

  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 469
Moin
@SL-CVR6
Welche Reifen fährst du??
Wie tief ist dein Fahrwerk eingestellt ???

Danke und Gruss
Ingo
 
Hallo, ich fahre den 275/35/20
Gewinde auf Anschlag unten.
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 329
Hallo zusammen,
möchte für meine Caravelle LR- 140PS neue Alu Kompletträder kaufen, 17 oder 18 Zoll - ich weiß es noch nicht genau,
Felgen sollen jedenfalls mehrspeichig u schwarz silber werden, ähnlich wie die von VW Touluca heißen die glaub ich:confused:

hab 3 Fragen dazu,
kauft Ihr
a - beim Reifenhändler des Vertrauens vor Ort oder Umgebung, also Felge ausuchen - Reifen dazu - Angebote vergleichen evtl. montieren lassen usw.?

oder
b - im Internet bei den einschlägigen Groß Händlern ( weiß nich ob ich die Namen hier nennen darf)?
Felge, Reifenmarke, ausuchen usw. gleiches Spiel, und die Räder dann (meistens) Versandkostenfrei nach Hause liefern lassen?

c - wo liegen evtl. die Vor oder Nachteile? außer am Preis vielleicht....

Danke für Antworten

Gruß Wolfgang
 
Mein T5 mit Diewe Alito in 20" und verbautem Bilstein Gewinde
Schöne Kombination, sieht für mich stimmig aus.
Für mich sieht das B14 aber noch nicht bis zum Anschlag tief auf. Kannst Du mal Achse bis Kotflügel messen?

Sind das die Platin poliert?

Danke

sox
 
IMG_5882.JPG Sehe ich genauso, bei mir ist noch gut Gewinde über und er wirkt tiefer bei gleichen Reifengrößen.
 
Tja keine Ahnung, ich würde das Fahrwerk gerne noch 50mm tiefer haben.
Ich bin vorne und hinten wirklich komplett unten.
Federvorspannung an der VA ist nur noch minimalst gegeben.
Wäre über Tips sehr dankbar.
 
Welche ET haben die
Tja keine Ahnung, ich würde das Fahrwerk gerne noch 50mm tiefer haben.
Ich bin vorne und hinten wirklich komplett unten.
Federvorspannung an der VA ist nur noch minimalst gegeben.
Wäre über Tips sehr dankbar.

Welche ET haben die Felgen? Das macht einen erheblichen Unterschied in der Optik der Tiefe....
Dazu kommt das concave Design der Oxigin Felge. Habe auf meinem Bus auch viele Räder getestet, optisch ein Unterschied wie tief der Bus aussieht.
 
Tja keine Ahnung, ich würde das Fahrwerk gerne noch 50mm tiefer haben.
Ich bin vorne und hinten wirklich komplett unten.
Federvorspannung an der VA ist nur noch minimalst gegeben.
Wäre über Tips sehr dankbar.

Hallo nochmal
sehr interessant.

Aber miss doch mal bei Gelegehheit die Abstände vorn und hinten von Mitte Achse bis Kotflügelrand. Sollte bei Minimalstellung ca. 37cm sein.
 
Zurück
Oben