Felgen 9 x 20 ET 42

muggerl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Sport Ausführung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk KW V1, 9x20" Felgen 275/35 20 Reifen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte an meinem T3 MB Felgen Konkav in der größe 9x20 ET 42 mit 275/ 35 Reifen montieren, was muß ich am Radlauf ändern, einen Lenkanschlag?

UPS, ich meinte im beitrag oben T6 nicht T3

ET42 mit 9x20“ kann vorne gerade noch klappen ohne am Innenkotflügel zu schleifen.
Ich fahre die TwinMonotube-Felgen vorne in 9x20“ ET42 und 9x20“ ET39 hinten - ohne Lenkanschlagbegrenzer und ohne schleifen, ergo ohne irgendwelche Umbauten oder Anpassungen.

Wie siehts bei den Eletr. Schiebetüren aus?

Zu den elektrischen Schiebetüren mit der "dicken" Multivan-Innenverkleidung gibt es ein paar spannende Themen, die man beachten sollte. Schau mal unter dem Suchbegriff "Schiebtür schleift" - da findest Du viel Lesestoff.
In der Tat ist das mit der Schiebetür und den 9x20"-Felgen eine knappe Sache. Es passen Felgen mit ET42 und mit ET39. Du benötigst aber einen schmal bauenden Reifen (bei einer Größe von z.B. 275/35 20).
Bei meinem MV ist es so, dass auf den letzten zwei oder drei Zentimetern die Schiebetürverkleidung auf der Beifahrerseite gaaaanz leicht am Reifen anliegt, wenn sie voll geöffnet ist. Das liegt einerseits an den Toleranzen bei der Fertigung der Karosse, andererseits aber auch daran, dass die Schiebetür (nur die elektrische) ganz am Ende nochmal leicht ans Fahrzeug gezogen wird. Auf der Fahrerseite ist das nicht so.
Für die elektrische Schiebetür gibt es leider keine anderen Führungsgelenke (wie z.B. für die manuelle Schiebetür), um etwas mehr Platz zu gewinnen.

Ich fahre die selbe Kombi wie DJ821 allerdings habe ich vorne Lenkanschlagbegrenzer drin.
Hat am Anfang innen geschliffen 🤷‍♂️ . Nachdem ich die Radhausschale leicht bearbeitet habe is jetzt gut. Werde aber sobald meine 275er abgefahren sind auf 255er wechseln. Damit ich ein Stück tiefer kann

Anhänge

• IMG_2285.webp
    IMG_2285.webp
    545,7 KB · Aufrufe: 53
Wo schleifen sie an der Vorderen Radhausschale, wo müßte sie bearbeitet werden?

Wo schleifen sie an der Vorderen Radhausschale, wo müßte sie bearbeitet werden?
Kann dir niemand sagen. Das siehst du erst wenn du die Felge drauf hast und voll einschlägst. Solltest Du kein Fahrwerk haben dann wird da auch nichts schleifen. Nur wenn du den Bus tiefer legst dann kann es schleifen. Je nach dem wie tief du den machst.
Unten Bild wie es bei elektrischen Schiebetür aussieht.

Anhänge

• a73deb83-6232-4e18-929d-8fabdd933563.webp
    a73deb83-6232-4e18-929d-8fabdd933563.webp
    102,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben