Felgen 9,5 x 19 ET 45 mit 265/40-19

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin,

9,5x19 ET 45

kann da jemand was zu sagen ob das passt? Im Gutachten steht ggf. Kante umlegen und Bördelarbeiten. Aber der Bus soll dafür nicht missbraucht werden reicht das ich das damals an jedem Golf usw. machen musste 🤣

Kann das ohne anzupassen an der Vorderachse funktionieren ? Hinterachse sollte kein Problem sein denke ich.
 
Sorry 8,5 nicht 9,5 🙈
 
Wenn 9x20 Et 39 an der HA passt dann werden die 8,5x19 auch passen.

Ich frage mich aber welchen Reifen du nimmst in 19“ 🤷‍♂️
habe keinen gefunden der einen Lastindex 102 hat
 
Doch der 265/40-19 hat eine Lastenindex von 102 das reicht ja.

allerdings steht in den Auflagen das man vom Hersteller eine Freigabe braucht. Da man das mittlerweile bei jedem Hersteller online beantragen kann ist es relativ einfach. Klar ABE ist dann nicht vorhanden aber einer Eintragung sollte dann nichts im
Wege stehen normaler weise. Weil der 265/40-19 reifen umgeht scheinbar auch die Tachoangleichung wenn ich das richtig sehe.
 
Kommt Gewinde dazu?
20“ waren nicht zu Wahl?

mit 8,5 x19 Et45 wirst zu weit innen sein, meiner Meinung nach. Bei 9x20 Et42 sieht es eben aus. Du wirst dann 9mm weiter innen sein 🤷‍♂️
 
Die Auflage G01 steht eigentlich nur bei den 245/45-19 Reifen im Gutachten. Und die beschreibt ja dann das der Tacho die Toleranzen einhalten muss.
 

Anhänge

  • A089AF9F-C23B-4155-9BBE-D04B3A0BF325.jpeg
    A089AF9F-C23B-4155-9BBE-D04B3A0BF325.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 9
  • 03A72816-845E-4399-87AE-7F983748DA4A.jpeg
    03A72816-845E-4399-87AE-7F983748DA4A.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 9
Kommt Gewinde dazu?
20“ waren nicht zu Wahl?

mit 8,5 x19 Et45 wirst zu weit innen sein, meiner Meinung nach. Bei 9x20 Et42 sieht es eben aus. Du wirst dann 9mm weiter innen sein 🤷‍♂️
Hi, nein habe erstmal Federn gewählt.

ich habe bei 20 Zoll die Sorge das es mir zu hart wird, obwohl es glaube ich nicht viel anders ist als mit den 19 Zoll. Hab leider keine Erfahrung mit den 20 Zoll.
 
Ich habe auch mal den Fehler gemacht erst nur Federn einzubauen. War der Meinung es reicht (tief genug) und günstig. Naja waren nicht lang drin. Gewinde rein und 👌👍

ob 19“ oder 20“. es wird definitiv härter. Und der Unterschied 19 zu 20 ist minimal

Optisch ist der Unterschied enorm. 20“ und Bus passen einfach 1A
 
Ja da gebe ich dir recht.
Ich habe ggf. die Möglichkeit mal 20 Zoll zur Probe zu montieren. mal schauen wir er steht.
Gewinde hin oder her die Zeiten habe ich 15 Jahre hinter mir und kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden den Bus wieder zu viel umzubauen. Dafür wird's dann der 2er Golf werden. Aber das soll jeder selbst für sich entscheiden. Kann sein das ich nächstes Jahr sage doch Gewinde rein also alles gut 🤣
 
Pass auf bei den Reifen, 265/40/19 ist eine exotische Größe, alle von meinem Händler
bestellten Reifen hatten eine alte DOT (2018)
Ich wollte auch auf die Größe gehen und haben das gerade durch, jetzt werden es halt 18 Zoll,
was alle fahren…
Ich finde ja eher den Unterschied von 18 zu 19Zoll ist fast nicht spürbar, hatte ich beim T5,
zu 20 Zoll ist es eine deutliche Verschlechterung in allem, außer der Optik
Aber das empfindet jeder anders
 
Pass auf bei den Reifen, 265/40/19 ist eine exotische Größe, alle von meinem Händler
bestellten Reifen hatten eine alte DOT (2018)
Ich wollte auch auf die Größe gehen und haben das gerade durch, jetzt werden es halt 18 Zoll,
was alle fahren…
Ich finde ja eher den Unterschied von 18 zu 19Zoll ist fast nicht spürbar, hatte ich beim T5,
zu 20 Zoll ist es eine deutliche Verschlechterung in allem, außer der Optik
Aber das empfindet jeder anders
Ok danke für die Info ich will erstmal abwarten was mein Prüfer sagt wenn er die Reifenfreigabe sieht wenn es denn überhaupt eine Freigabe gibt von dem Hersteller. Y

ich finde 18 zu klein für den T6 überlege aber auch wirklich einfach mich bei 18 überreden zu lassen. Ich habe bewusst nur den 150 PS Front genommen da finde ich eigentlich alles was über 255 an reifen geht schon sehr Grenzwertig aber auch das ist glaube ich ein Irrglaube das man meint das auto zieht nicht mehr durch 🤣
 
Also ich brauchte im Frühjahr nach dem Wechsel von 18Zoll Winter auf 20Zoll immer Wochen, bis ich mich wieder an die schlechteren Fahreigenschaften/leistungen gewöhnt habe, das wollte ich jetzt nicht mehr, auch wenn’s top ausschaut
 
Das es mit 20“ härter wird ist klar.
Aber wie genau sehen die „schlechteren Fahreigenschaften/leistungen“ aus?

überlege mir auch von 18“ auf 20“ zu wechseln.
 
Das es mit 20“ härter wird ist klar.
Aber wie genau sehen die „schlechteren Fahreigenschaften/leistungen“ aus?

überlege mir auch von 18“ auf 20“ zu wechseln.
Würde mich auch interessieren.
 
Wie soll man das beschreiben, überspitzt ausgedrückt fährt sich z.b. ein 146kw
wie ein 110kw mit 5bar Luftdruck.
Möchte aber niemanden die 20Zoll ausreden, bin ich ja selber 4 Jahre gefahren.
Da das jeder anders empfindet wird euch nur eine Probefahrt weiterhelfen.
Fast alle Einbaubartner für das Bilstein B14 und Twin Adjust Sensitiv haben mittlerweile einen
Vorführer mit 20zoll am Hof stehen
 
Wie soll man das beschreiben, überspitzt ausgedrückt fährt sich z.b. ein 146kw
wie ein 110kw mit 5bar Luftdruck.
Möchte aber niemanden die 20Zoll ausreden, bin ich ja selber 4 Jahre gefahren.
Da das jeder anders empfindet wird euch nur eine Probefahrt weiterhelfen.
Fast alle Einbaubartner für das Bilstein B14 und Twin Adjust Sensitiv haben mittlerweile einen
Vorführer mit 20zoll am Hof stehen
Ist aber seeehr überspitzt. 50PS Verlust 🙄
Es wird härter/straffer aber kein Leistungsverlust von 50PS.
Einfach Probefahrt machen.
 
Doch der 265/40-19 hat eine Lastenindex von 102 das reicht ja.

allerdings steht in den Auflagen das man vom Hersteller eine Freigabe braucht. Da man das mittlerweile bei jedem Hersteller online beantragen kann ist es relativ einfach. Klar ABE ist dann nicht vorhanden aber einer Eintragung sollte dann nichts im
Wege stehen normaler weise. Weil der 265/40-19 reifen umgeht scheinbar auch die Tachoangleichung wenn ich das richtig sehe.
So einfach ist es dann doch nicht. Da ich noch keinen hersteller gefunden habe der die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Größe auf einer 8,5x19 gibt.
Fangen alle erst bei 9x19 an
 
Zurück
Oben