Felge TÜV trotz ABE?

korgo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe mir nun 4x Rondell 0046 in 16' mit ABE bestellt und folgende Mail zurückerhalten:

Die gewünschte Felge ist für Ihr Fahrzeug geeignet. Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine ABE. Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Sie müssen lediglich beim TÜV nochmal vorstellig werden. Der Gutachter stellt Ihnen dann für ab ca. 40,-€ eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO aus, welche Sie mit der ABE immer bei sich führen müssen.

Trifft das zu? Nochmal zum Tüv, obwohl ABE vorliegt? Bei meinen Rial Flair war das in meiner Erinnerung auch nicht so (oder ich hab's verschwitzt).

AW: Felge TÜV trotz ABE?

Das habe ich auch noch nicht gehört. Mit einer ABE muss man eben NICHT zum TÜV.

Zum TÜV muss man wenn nur ein Gutachten vorliegt. Vielleicht haben die da was verwechselt.

Gruß, Marcus

Finde ich auch komisch... :confused:

Da geht es aber um Abweichungen von der ABE. Das ist klar, die Bedingungen sind in der ABE genau spezifiziert. Wenn man etwas drumherum ändert (Sport FW etc.) dann gilt die ABE nicht mehr.

Gruß, Marcus

Hallo,
bei Felgen finde ich das auch komisch.
Bei einer Ahk ist dies jedoch eigentlich völlig normal. Die Ahk hat eigentlich immer eine ABE, trotzdem musst du zusätzlich eine Anbaubestätigung nachweisen. Es geht dabei immer um die sicherheitsrelevante Anbringung am Fahrzeug, wurden z.B. die vorgesehenen Anbaupunkte verwandt, haben die verwendeten Schrauben eine ausreichende Zugfestigkeit etc., ebenso ist es bei abgasrelevanten Bauteilen mit ABE, hier ist die Frage, sind alle Anschlüsse fachgerecht ausgeführt etc.

Bei Felgen kann ich hier nur einen Sinn erkennen, wenn vorgeschriebenes Montagemateriel zu verwenden ist, z.B. spezielle Zentrierringe, gesonderte Radschrauben etc. Diese Anbaubestätigungen kann dir aber auch jede zertifizierte Fachwerkstatt, der :D oder ein Reifenhändler ausstellen. Das notwendige Formblatt wird mitgeliefert und die Unterschrift mit Stempel der Werkstatt macht den Rest.

Bei Felgen kann ich hier nur einen Sinn erkennen, wenn vorgeschriebenes Montagemateriel zu verwenden ist, z.B. spezielle Zentrierringe, gesonderte Radschrauben etc. Diese Anbaubestätigungen kann dir aber auch jede zertifizierte Fachwerkstatt, der :D oder ein Reifenhändler ausstellen. Das notwendige Formblatt wird mitgeliefert und die Unterschrift mit Stempel der Werkstatt macht den Rest.

Aber auch das wäre Nonsens, weil er dann sein Auto rein theoretisch ja alle halbe Jahr wieder vorstellen müßte. Und mit der Serienbereifung ja eigentlich auch, weil dort ja auch "nur" eine ABE vorliegt.

Seltsame Sache.

Aber auch das wäre Nonsens, weil er dann sein Auto rein theoretisch ja alle halbe Jahr wieder vorstellen müßte. Und mit der Serienbereifung ja eigentlich auch, weil dort ja auch "nur" eine ABE vorliegt.

Seltsame Sache.

Genau das. Wenn der Anbau geprüft werden muss dann ist normal keine ABE dabei sondern ein Gutachten. Da steht dann auch drin worauf beim Anbau zu achten ist.

Gruß, Marcus

Ein anderer shop schreibt dies:

Artikel:

Rondell Design 0046 6.5J x 16 ET 50 Lochkreis 5/120 Silber lackiert

ABE = allgemeine Betriebserlaubnis = Montage auf das Fahrzeug ohne jegliche Veränderung. Keine TÜV-Vorführung erforderlich

Anbaumaterial (sofern erforderlich) ist im Lieferumfang enthalten.

Passend für:
VW T5 7HM
Gerne übersenden wir Ihnen auf Anfrage vorab die ABE. In dieser sind z.B. die passenden Reifengrößen aufgeführt.

Was dieser Shop schreibt, macht ja auch eher Sinn :D

Ja, das ist eine Masche der Händler. Eine ABE braucht keine Eintragung und Abnahme. Lediglich der Wisch ist mitzuführen und die Nummer auf dem Wisch muss mit der Nummer auf dem Bauteil identisch sein und das Fahrzeug muss in Typ und Ausführung in der ABE gelistet sein.

Wovon der Händler da spricht ist ein Teilegutachten. Das bedeutet, dass das Teil für das Fahrzeug geeignet ist und Festigkeitswerte etc für jenes Fahrzeug ausreichend sind. Jedoch muss ein Gutachter den Sachgemäßen Anbau und die Einhaltung der stvzo kontrollieren. Sprich er muss das Teil abnehmen und du musst es eintragen. Da wird dann zb geprüft ob die Räder weit genug einfedern und nirgends streifen.

i.d.R ist das kein Problem soetwas eingetragen zu bekommen! Das geht realtiv einfach solange du nichts anderes zusätzlich verändert hast wie z.B. Tieferlegung, Distanzplatten etc.

Da du sie schon bestellt hast und danach die Mail bekommen hast, in der Beschreibung aber ABE steht würde ich eine freundliche Mail zurückschicken und das Geld für die Eintragung anfordern oder die Ware abholen lassen, da Speditonsversand. Das kostet den Händler das Selbe, er hat beim zweiteren aber keinen Gewinn.

Achso, dazu kommt noch die Eintragung in die Fzg Papiere bei der Zulassungsstelle.

Sorry, ich verstehe das immer noch nicht ganz.

Muß ich jetzt irgendwo vorstellig werden oder nicht? Ich habe extra Felgen gekauft, die eine ABE für den Fahrzeugtyp haben, der gleichen Felgen- und Reifengröße entsprechen, und mit den Serienschrauben befestigt werden - bei angegebenem Drehmoment.

Was soll da jemand abnehmen? Daß sich die Räder am Fahrzeug befinden?

Teilegutachten? Nein, hier liegt eine ABE vor. Da Du aber trotzdem davon sprichst, daß ich irgendwo was eintragen lassen muß, verstehe ich nun gar nichts mehr.

Wenn Du eine ABE hast dann muss nichts eingetragen werden.

Nur wenn an Stelle der ABE ein Teilegutachten dabei ist musst Du zum TÜV.

Gruß, Marcus

Schick mit doch mal bitte die Abe per Mail durch an viperchannel @ hotmail.com dann schau ichs mir an. Wenn es wirklich eine ABE ist musst du garnichts machen, ausser den Wisch ins Handschuhfach zu legen. Es gibt zwischenzeitlich auch EG-Typengenehmigungen. Das ist wieder etwas anderes... Aber bei ABE musst nichts machen, sofern dein Fzg und die Felgen dort aufgelistet sind und du die entsprechende Bereifung usw montiert hast.

Ich hatte es gestern schon per Mail heschrieben, hier nochmal für alle die es interessiert: Es ist eine richtige ABE die keine Änderung der Fzg.-Papiere benötigt solange die dort aufgelisteten Teile wie Reifen, Felgen, Fahrzeug übereinstimmen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fürchte, Du hast ein 'keine' vergessen... Damit die Verwirrung endgültig perfekt wird.

Ich hatte es gestern schon per Mail heschrieben, hier nochmal für alle die es interessiert: Es ist eine richtige ABE die keine änderung der Fzg Papiere benötigt solange die dort aufgelisteten Teile wie Reifen, Felgen, Fahrzeug übereinstimmen

Oje, meine Schuld. Stimmt natürlich....

Zurück
Oben