Felge in Waschanlage verkratzt

tobis72

Aktiv-Mitglied
Ort
dem Münchner Süden ;-)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.07.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
...
Umbauten / Tuning
MB Design KV1 VA 9x20et42 concave HA 9x20et37 deep concave mit 275/35 R20; Fahrwerk: Twin-Monotube-Adjust (Sensitiv),
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

möchte euch von meinem letzten Erlebnis berichten. War neulich in der Waschanlage und zu faul selbst zu waschen. Also ab in die Waschanlage (selber schuld). Schon in der Anlage dachte ich mir warum das so schaukelt, als die Felgenbürste hinten schrubbte. Nach dem Trocknen und herausfahren habe ich einen Kontrollgang ums Auto gemacht und festgestellt, dass meine neue Felge hinten eine Macke hat.
Bin dann sofort an die Kasse um das zu berichten. Der freundliche Mitarbeiter nahm den Schaden auf, machte Fotos und erklärte mir sehr schlüssig den Hergang. Seiner Meinung nach ist die Felgenbürste, da meine Felge extrem konkav ist zu weit rein gefahren und der Teller der Felgenbürste hat sich in meinen Felgen verewigt. Sie geben das der Versicherung weiter, alles in Butter.

Ein paar Tage später bekam ich ein Schreiben der Versicherung, dass der Schaden natürlich nicht übernommen wird. Der Betreiber ist seiner Sorgfalt nachgekommen, da er alle Wartungen erfüllt hat und dadurch den Schaden nicht schuldhaft verursacht hat. Des weiteren deuten die Positon der Beschädigung, das Ausmaß und die Ausrichtung am Fahrzeug darauf hin, dass der Schaden nicht in der Waschanlage entstanden ist. Ein Anruf beim Sachbearbeiter hat außer noch mehr Verärgerung nichts gebracht.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme und wie habt ihr die gelöst?
 

Anhänge

  • 20200624_080648.jpg
    20200624_080648.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 225
Mit so gummierten Felgen fahr ich aber in keine waschstrasse, der Schaden ist quasi schon vorprogammiert.
Normalerweise dürfte der Waschstrassenfuzzi dich gar nicht einfahren lassen.
 
Der Betreiber hat eine Versicherung um berechtigte Forderungen zu übernehmen und unberechtigte abzuweisen.

Er wird dir sicher keine neue Felge bezahlen.

T2-Fahrer
 
Eine neue Felge möchte ich nicht, die Reparatur kosten ca. 200 Euro. Das mit dem Betreiber hab ich schon versucht, der zickt auch. Der Schaden ist ja nicht so hoch und vielen denken nun wieder, hab dich nicht so und zahl es selber, aber ich finde da gehts mir ums Prinzip.
 
Der Betreiber hat eine Versicherung um berechtigte Forderungen zu übernehmen und unberechtigte abzuweisen.

Er wird dir sicher keine neue Felge bezahlen.

T2-Fahrer

Wenn Versicherungen entscheiden dürfen, ob eine Forderung berechtigt ist, dann mache ich sofort eine auf.
 
Eine abgelehnte Forderung kann natürlich jederzeit eine Klage nach sich ziehen, wenn der Anspruchsteller sich seiner Sache sicher ist und das Kostenrisiko eingehen will, bzw. seine Rechtsschutzversicherung bei Aussicht auf Erfolg die Sache bezahlt.

Aber wir weichen vom Thema ab.

T2-Fahrer
 
Es lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die Länge der Borsten der Felgenbürste vor Einfahrt in die Anlage. Wenn die zu abgenudelt sind passiert genau das.
 
Also ich denke, leider ist mir das erst nachher klar geworden, dass die Felge für die Waschanlage ungeeignet ist. Meines Erachtens misst wohl die Felgenbürste den Abstand zur Felge in der Mitte. Da meine Felge sehr steil nach außen läuft, denke ich ist der "Teller" der Felgenbürste an die Felge geschrammt. So hat es mir zumindest der Mitarbeiter der Waschanlage erklärt. Der kennt sich ja mit der Anlage wohl aus.
Interessant finde ich dann eben, dass eine Herr XY von der Versicherung die 500 Km entfernt ist"besser" beurteilen kann was passiert ist und die Forderung zurückweißt.
 
Hoi,

wehre dich doch einfach über die RV.
Wenn du keine hast, dann kannst du das Risiko natürlich selbst tragen. Oder die Reparatur selbst bezahlen.
Aufregen nutzt nichts und lohnt sich auch nicht. Prinzip hin, oder her.

Weiter machen - Spaß haben
 
Herr XY von der Versicherung
Aus Sicht der Versicherung verständlich. Der Kollege entscheidet erst mal nach Aktenlage.
Du solltest noch Argumente sammeln;
Fahr nochmal hin und mache von der Bürste ein paar Bilder und messe den Durchmesser des Bürsten-Trägers den Du in Verdacht hast.
Damit kannst Du Deinen Schaden vergleichen.
Dazu noch ein Erinnerung-Protokoll anfertigen und dann einen Rechtsbeistand mit ins Boot nehmen.
Gruß
Helmut
 
ich denke die werden sich darauf berufen das der Wagen nicht serienmäßig war. Daher wird man wohl kaum eine Chance haben. Ich meine mich zu erinnern das an vielen Waschanlagen sowas in der Art steht das für nicht serienmäßige Fahrzeuge keine Haftung übernommen wird.
 
Meines Erachtens misst wohl die Felgenbürste den Abstand zur Felge in der Mitte.
Ich denke eher, es wird der Strom des Rotationsmotors gemessen.
Dann wird solange "weiter angedrückt", bis der einen Referenzwert erreicht.

Konkave Felgen und dann noch so dünne "Speichen" bieten kaum Widerstand ... also wird ordentlich dran gerammt.

Ändert aber leider nichts an Deinem Kratzer und dem "Kooperationswillen" der Versicherung.

Erinnerung-Protokoll anfertigen
Ganz wichtig !!
Es ist Wahnsinn, was unser Gehirn alles vergisst und verdrängt.
So schnell wie möglich nach einem Geschehen alles mögliche dazu aufschreiben. ... und wenn es die Farbe des Pullovers vom "Gegner" ist.
Rausstreichen kann man immer noch ... nur nach 6 Monaten weiss man das nicht mehr.


Grüße
m;
 
Hallo,
was ich nicht gaz verstehe: Sind alle 4 Felgen so verkratzt? Oder nur die eine?
Was haben die anderen 3 Bürsten denn dann falsch gemacht, dass sie die anderen 3 nicht auch so zugerichtet haben?

Grüße
Jochen
 
Des weiteren deuten die Positon der Beschädigung, das Ausmaß und die Ausrichtung am Fahrzeug darauf hin, dass der Schaden nicht in der Waschanlage entstanden ist.

Na, da bin ich mal gespannt wodurch dann?🤔
Bitte halte uns auf dem laufenden. 😉
 
was ich nicht gaz verstehe: Sind alle 4 Felgen so verkratzt? Oder nur die eine?
Was haben die anderen 3 Bürsten denn dann falsch gemacht, dass sie die anderen 3 nicht auch so zugerichtet haben?

Relativ einfach.
Bei ihm sind alle vier Felgen "spezifisch".
Links und rechts sitzen in der Waschanlage verschieden Bürsten(motoren).
Und vorne/hinten hat er verschiedene Felgen. Hinten "deep concave", was die Speichen noch weiter zum Bürstenrand "herausstehen" lässt.

Also wird jede Felge "anders" gearbeitet - sogar, wenn es pro Seite nur EINE Felgenbürste gibt.
 
Ich denke eher, es wird der Strom des Rotationsmotors gemessen.
Dann wird solange "weiter angedrückt", bis der einen Referenzwert erreicht.

Konkave Felgen und dann noch so dünne "Speichen" bieten kaum Widerstand ... also wird ordentlich dran gerammt.

Ändert aber leider nichts an Deinem Kratzer und dem "Kooperationswillen" der Versicherung.


Ganz wichtig !!
Es ist Wahnsinn, was unser Gehirn alles vergisst und verdrängt.
So schnell wie möglich nach einem Geschehen alles mögliche dazu aufschreiben. ... und wenn es die Farbe des Pullovers vom "Gegner" ist.
Rausstreichen kann man immer noch ... nur nach 6 Monaten weiss man das nicht mehr.


Grüße
m;


Normalerweise wird da gar nicht dran gerammt. Die Radbürsten sind so eingestellt, daß die Metalteile auf gar keinen Fall an die Felgen kommen. Sondern ausschließlich die Bürsten. Wo genau nun der Fehler im System war, kann man ohne genaue Kenntnis der Anlage nicht wissen. Das ist aber auch nicht Sache des Geschädigten.
Ich glaube auch nicht, daß es in Waschanlagen normal wäre, daß umgebaute Fahrzeuge (was ist schon groß umgebaut, bei anderen Felgen. Da dürfte ja jeder Zweite nicht einfahren.) nicht in die Waschanlage dürften. Das muss eine WA einfach können.
Und wenn nicht, dann muss darauf explizit hingewiesen, oder das Fahrzeug vom Personal abgewiesen werden.

Hallo,
was ich nicht gaz verstehe: Sind alle 4 Felgen so verkratzt? Oder nur die eine?
Was haben die anderen 3 Bürsten denn dann falsch gemacht, dass sie die anderen 3 nicht auch so zugerichtet haben?

Grüße
Jochen


Nicht die anderen 3 haben falsch gearbeitet, sondern die eine. Vielleicht war der End-, oder Druckpunkt falsch eingestellt. Je nachdem, wie da gemessen wird.
 
Zurück
Oben