Felge 6,5J ET51 (keine VW) mit SEIKEL 235/70 R16

no skill

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Seikel Fahwerk, Diff.-Sperre, Tachoangleichung, Reifen 235/70 R16 Goodyear Wrangler AT und BF Goodrich Winter Slalom KSI, Auflastung und Unterfahrschutz
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzen einen T5 mit Seikel-Fahrwerk, Geländebereifung in 235/70 R16 und Tachoangleichung gekauft. Soweit so gut. Eingetragen ist auch alles, war ein Umbau von VWN. Die genaue Eintragung lautet: ...235/70R16 105T A.Felge 6,5x16Hs ET51 in verb.m.angep.Geschw.Messer, Serienm.Bereifung nicht mehr zulässig...
Ich habe mir nun Winterreifen gekauft, bei einem Händler. Ich habe ihm meinen Fahrzeugschein gezeigt und er hat mir Felgen plus Reifen besorgt. Dies war auch noch okay, aber es sind nicht die orginalen VW Felgen gewesen. Diese sind ja eingetragen/Freigegeben?! Ich habe auf der Felge folgende Angaben gefunden: KFZ 9685, 6,5Jx16H2 ET51, KBA 43738. Ich frage mich nun, da dies nicht die originale VW Felge ist, ob ich diese mit der Bereifung 235/70 fahren darf. Im Internet finde ich nur einen Hersteller. Diesen habe ich kontaktiert und habe erfahren, dass meine Felge nur für die Bereifung 205/65 und 215/65 freigegeben sind. Daher bin ich der Meinung, dass ich die Felge so nicht fahren darf...

Vieleicht könnt ihr ja meine Vermutung bestätigen oder mir anhand der Angaben auf der Felge weiterhelfen... Dann kann ich wenigstens einigermaßen beim Händler argumentieren.

Vielen Dank, Jens
 
Zurück
Oben