Feldmaßnahme Software-Upadte T6 - Regelung des Energiemanagements der Fahrzeugbatterie

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Hi zusammen,

ich bin gerade von meiner Werkstatt kontaktiert worden, dass ich zu einem Softwareupdate betreffend der o.g. Komponenten vorbeikommen soll, würde 30-40 Minuten dauern.

Hat jemand von Euch nähere Infos, was da genau geupdated wird bzw. was die aktuelle Software falsch macht?

Danke & VG,

T.
 
Hallo,

....das Update betrifft das Energiemanagement der Lichtmaschine.
Die Ladevorgänge und die Eingriffe des Energiemanagements werden optimiert.
Es ist schon vorgekommen, das je nach Ladezustand der Batterie verschiedene Komponenten im T6 frühzeitig abgeschaltet wurden.

Falls du auch das Discover Navi hast .....hast du doch ganz sicher auch ab und zu mal einen schwarzen Bildschirm, oder das System startet neu oder irgend etwas anders :rolleyes:;) - laß dir direkt auch das SW Update auf das Navi spielen.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb gleich alle verfügbaren Updates aufgespielt werden um später mögliche Fehlfunktionen zu vermeiden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....Es ist schon vorgekommen, das je nach Ladezustand der Batterie verschiedene Komponenten im T6 frühzeitig abgeschaltet wurden.

Falls du auch das Discover Navi hast .....hast du doch ganz sicher auch ab und zu mal einen schwarzen Bildschirm, oder das System startet neu oder irgend etwas anders :rolleyes:;) - laß dir direkt auch das SW Update auf das Navi spielen.

Hi Klaus,

danke für den Input und auch den Tipp mit dem Navi...ich hatte tatsächlich schon mal einen schwarzen Bildschirm und hab dann einfach zwei Knöpfe länger als 5 Sekunden gedrückt (wozu ne IT-Ausbildung alles gut sein kann ;-), dann hat das Ding durchgestartet...

Dann fahr ich wohl mal zum updaten und werd dabei auch gleich die Winterreifen draufschrauben lassen...

VG,

T.
 
Hi
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb nicht gleich alle verfügbaren Updates aufgespielt werden um später mögliche Fehlfunktionen zu vermeiden.
Eine mögliche Überlegung: never change a running system… (oder never run a changed system ;))
Gruß Grille
 
Ich hole meinen Bulli am 19.10. ab, darf ich davon ausgehen, dass alle in der hier im Forum beschriebenen Updates (Airbag, Discover Media, Steuergerät etc.) bei meinem Bulli gemacht wurden (steht ja schon lange in und um Hannover rum...)?
Oder muss ich davon ausgehen, dass dies erst angestoßen wird, wenn ich etwas moniere...
Diese Frage hätte ich glaube ich bei BMW oder Audi nicht gestellt, aber man kommt hier echt ins Grübeln bei der Truppe.
 
Bin auch gespannt. Mein T6 75kw 8/15 geht jeztz zur ersten Inspektion. Ich wurde bereits informiert, das er für ein Update ansteht. Was wird da wohl gemacht?
 
Zurück
Oben