Feldmaßnahme 58C2 Fernbetätigungsschloss

jhb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Romantik-Travel-Paket, RFK, Side Assist, WWZH ...
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Canberra 8x18,
Front: Mosconi Gladen One 120.4 DSP mit Rainbow SL-C3.2 + Gladen 8" TMT / Rear: Mosconi Gladen One 120.4 mit Rainbow SL-C6.2 Pro + JL Audio Subwoofer CP108LG-W3v3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMHF9
Hallo,

zur Info:

Für das Fernbetätigungsschloss in der Schiebetür(en) gibt es eine Aktion wo bei den betroffenen Fahrzeugen das Produktionsdatum des Schlosses überprüft und bei Übereinstimmung getauscht wird.

Hintergrund:
Bei kalten Außentemperaturen kann es zu einem Verklemmen im Fernbetätigungsschloss kommen und die Schiebetür von außen nicht mehr geöffnet werden.

Gruß Jürgen
 
Danke für die Info!
Gibt es dafür irgendeine grobe MJ/BJ-Einschränkung?

Grüße

bonsai
 
Hallo,

zur Info:

Für das Fernbetätigungsschloss in der Schiebetür(en) gibt es eine Aktion wo bei den betroffenen Fahrzeugen das Produktionsdatum des Schlosses überprüft und bei Übereinstimmung getauscht wird.

Hintergrund:
Bei kalten Außentemperaturen kann es zu einem Verklemmen im Fernbetätigungsschloss kommen und die Schiebetür von außen nicht mehr geöffnet werden.


Gruß Jürgen
Das hab ich seit Jahren an beiden Schiebetüren.
Da der Bus beim :D steht, wird ich morgen bei Abholung direkt mal nachfragen!
Jürgen :danke::pro:
 
Hallo bonsai,

eine Einschränkung anhand vom MJ/BJ konnte ich leider nicht herausfinden.
So wie ich das erkennen konnte, erfolgt die Einschränkung ùber "erwin" anhand der verbauten Teilenummer vom Fernbetätigungsschloss.
Es sind, wenn ich mich nicht irre, 12 verschiedene Teilenummern gelistet.
Fahrzeuge mit betroffener Teilenummer werden einer Sichtprüfung (Demontage Schiebetür-Innenverkleidund) unterzogen und das Produktionsdatum (3 betroffene Zeiträume) auf dem Schloss überprüft.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

also bei meinem :D ist leider noch nix im Computer angekommen.
Zu gut Deutsch: von VW diesbezüglich noch kein Hinweis auf die 58C2.
 
Hallo,

also bei meinem :D ist leider noch nix im Computer angekommen.

..........die Aktion ist für das Modelljahr 2012 / 2013 - also nicht für die "alten Möhren" :rolleyes:

Gruß von der Alm
Claus
 
Bei mir auch nix. Bj. 2012. EZ. 07.2012.
Habe aber Probleme mit der rechten Schiebetür : schließt nicht immer manchmal geht nicht auf.
Heisst also keine Chance auf Rückruf? Garantie ist nämlich aus.
 
Hallo,

Bei unserem Bus (Modelljahr 2012) verweigert die Schiebetür bei unter 5 Grad ebenfalls die Entriegelung per Fernbedienung. Wir haben einen Werkstatttermin Mitte Dezember. Kann ich dort auf die Feldmassnahme hinweisen (am Telefon war der Werkstatt hierzu nichts bekannt und Feldmassnahmen hätten wohl 8 Ziffern/Buchstaben)?

Viele Grüße
Jonas
 
Moin Freunde , jetzt hatte es mich auch erwischt , hatte ja schon seit Dezember 2015 Arge Probleme was meine Batterie Leistung Anbelangt
hatte , ständig schwächelte die , mit nachladen etc. ging es mal wieder kurzfristig , meine Blinklampe in der Fahrertür ging ständig auf Fehler (Dauerleuchten ) nach 30sek. wieder in den Blinkmodus , bis dato noch keine Probleme mit der Schiebetür (Dachte ich ) , habe mich nur ständig gewundert , warum meine Batterie ewig so schlapp war , bis zum TOT , Tiefenentladung !
OK , Neue Fette Batterie gekauft , immer noch der Fehler da , mit der Blinkleuchte in der Tür !
Dann merkte ich , das meine Elektrische Schiebtür ständig das machte , was ich nicht wollte , entweder ging sie anstandslos auf ,
oder garnicht , dann musste ich von innen Entriegeln , jetzt seit Montag -10° ging garnich's mehr !
Und mal Gut , das wir hier so Fähige Leute im Forum haben GROSSES DANKESCHÖN DAFÜR , habe ich von der Massnahme 58C2
gelesen , geht genau in mein BJ.03/12 mit rein , lt. :D habe ich ich auch so ein Schrottschloss erwischt ,
heute der ersehnte Anruf , kost mich nicht's , ein segen (Bin aus der Garantie raus ) !
Ich habe den Gefragt , wieso die Betroffenen T5 Besitzer nicht mal Benachrichtigt werden , und erst da stehen müssen ,
mit nem Defekt , und die Schiebetür geht nicht mehr zu ! Bekam nur ein Achselzucken , beim der nächsten Inspektion
hätte man das eh Kontrolliert , Ja ne , iss klar !
Fakt iss , ich hätte es umgehen können mir Notgedrungen eine Neue Batterie zu kaufen , wenn die mich Sofort Informiert
hätten , das Blöde Kaputte Schloss / Microdings hat mir schön langsam ständig die Batterie kaputt gesaugt !

Ich bin schon irgendwie Stinkig , auf solch Sche... Aktion !

Aber , euch Danke ich für die Info :danke:,
warscheinlich hätte ich die Rep sogar Selber Zahlen müssen , wenn ich den nicht direkt auf die 58C2 Angesprochen hätte !

So nach dem Motto , Naja egal .
 
Moin Dirk,

wurden dann gleich alle Schlösser gewechselt (werden ja alle aus der selben Serie sein) oder nur, dass das Probleme gemacht hat und der andere Murks ist drin geblieben?

VG Andi30
 
Hi Andi ,
wieso Schlösser ?
Nur das Komplette von der Schiebtür !

Gruß Dirk
 
Ah, ok, dann hast Du nur eine Schiebetür, danke.
 
Moin,

wir habe auch Probleme mit den Schiebetürschlössern, Türen gehen ab und an nur von innen zu öffnen. Leider fällt unserer wohl nicht in die Aktion 58C2 lt. Aussage von 2 verschiedenen :). Wurde anhand der Fahrgestellnr. im PC überprüft, auch eine Kulanzanfrage im Werk wurde sofort abgelehnt. Ist das so möglich oder muss wie oben beschrieben das Schloss ausgebaut werden und nach der Schlossnr. geschaut werden?

Sehr ärgerlich das Ganze.

VW sollte so langsam aufpassen, dass Ihnen wegen ihrer sehr Kundenunfreundlichen Kulanzpolitik nicht noch mehr Kunden weglaufen.

VG Andi30
 
Moin Andi ,
Ausage von meinem Freundlichen war ,
es betrifft nur Bestimmte T5.2 von Bj.2012 - 2013 ,
es müsse aber im Einzelfall immer erst das schloss ausgebaut werden ,
um zu sehen welcher Hersteller verbaut worden ist , es gab wohl 2 ,
aber frag mich nicht welche jetzt davon nicht Gut waren !
Ich denk mal das deiner von 10/11 da nicht mit reinfällt ,
da das Problem wohl erst ab ab Feb.-März 12 bekannt wurde !

Da wirst wohl einfach nur mal Pech jetzt gehabt haben , Sorry !
Ich kenne das zu Tiefst , mich hat es auch schon bei jetzt Mittlerweile 8 Bussen
so oft Gearscht , ich kanns nach vollziehen , das man da langsam ne Knolle bekommt !

Aber Kopf Hoch ,
es gibt weit aus Teurere Reperaturen wie 2 Schiebtürschlösser !
Bau die aus , und mach es selber , wenn die eh nicht's übernehmen ,
das kann so schlimm nicht sein ! Wenn du nur die schlösser Tauschen
musst , die sind nicht so Teuer !

Ich saß schon mal auf 3500Teuronen fest ,
da war die Garantie gerade 8 Wochen um ,
und dann Nothing , da könntest du im Strahl Kotzen !

Kopf hoch !
 
So Andi ,
habe da gerade mal geschaut Ersatzteilmässig :
Das Schloss Schiebetür 7H3 843 654
gibt es mit den jeweiligen Indexen :
AB ,AT,BB,AR,BA,AS,AE
das ist PR.Nummern /Ausstattungsabhängig ,
ein Schloss kann Kosten von 65,00Euro bis 170,00Euro ,
das ganze bei 2 Schiebetüren x2 .;(

Gruß Dirk

Wenn du es machen lässt , kannst pro Seite ca.280-350€ Rechnen !
 
so ich hatte das Problem auch schon, habe am 27.06.14 schon ein neues Schloss bekommen, jetzt scheint es schon wieder kaputt zu sein. Da die Reparatur aber mein Vorbesitzer gemacht hat und ich keine Rechnung mit dabei bekommen habe und VW angeblich die ausführende Firma nicht sieht stehe ich auf dem Schlauch. Da es einerseits sein kann weil bis zum 21.06.14 gesetzliche Gewährleistung noch lief, denn da wurde meiner 2 Jahre alt, oder der Vorbesitzer es evtl. schon selber bezahlt hat, dann hätte ich ja wieder volle zwei Jahre Gewährleistung auf das Teil.

Weiß jemand wie ich die auszuführende Firma herausfinde die damals das Schloss gewechselt hat?.....Ist sowas denn nicht bei VW hinterlegt?
 
bei der VW Kundenbetreuung meinten sie, nein die Firma sehen wir auch nicht, aber einer muss doch wissen wer das gemacht hat,
 
Moin Dirk,

danke für die aufmunternden Worte, aber nach einem neuen Motor im Herbst letzten Jahres wo auchrund 2000€ bei uns hängengeblieben sind, nun schon wieder was. Irgendwann ist es einfach genug, zumal wir den Bus ja auch noch nicht wirklich lange haben.

Bei unseren anderen Bussen war auch mal was, aber nie so geballt.

Werde die Schlösser dann selbst tauschen.

Vg Andi30
 
Moin Meiki1,

wenn es nicht bei VW gemacht wurde, ist das bei denen auch nicht zu sehen.

Frag den Vorbesitzer einfach.

VG Andi30
 
so ich hatte das Problem auch schon, habe am 27.06.14 schon ein neues Schloss bekommen, jetzt scheint es schon wieder kaputt zu sein. Da die Reparatur aber mein Vorbesitzer gemacht hat und ich keine Rechnung mit dabei bekommen habe und VW angeblich die ausführende Firma nicht sieht stehe ich auf dem Schlauch. Da es einerseits sein kann weil bis zum 21.06.14 gesetzliche Gewährleistung noch lief, denn da wurde meiner 2 Jahre alt, oder der Vorbesitzer es evtl. schon selber bezahlt hat, dann hätte ich ja wieder volle zwei Jahre Gewährleistung auf das Teil.

Weiß jemand wie ich die auszuführende Firma herausfinde die damals das Schloss gewechselt hat?.....Ist sowas denn nicht bei VW hinterlegt?


Wenn es in einer VW Werkstatt gemacht wurde über Feldaktion ,
müsstest du in deinem ServiceHeft einen Stempel haben ,
wo drin steht , Aktion 58C2 durchgeführt , wird vom Meister Gestempelt
und Unterschrieben !
Dann sollte es nachvollziehbar sein , wer was , wann , wo Gemacht hat !

War es eine Freie Werkstatt , sieht das schon schlechter aus !

Am besten den Vorbesitzer kontaktieren , ne andere Wahl wirst du nicht haben !
 
Zurück
Oben