Feldaktion 21F1 - Abgasturbolader (Bi-Turbo) Motor CFCA Modell 2015 !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

an Turboladern der oben benannten Baureihe (Bi-Turbo) Motor Code CFCA können fehlerhafte Axiallager verbaut worden sein.
In diesen Fällen kann es zu einem Lagerschaden im Abgasturbolader kommen.

Natürlich sind laut TPI nicht alle Fahrzeuge betroffen - aber die Halter sollen unverzüglich telefonisch aufgefordert werden, die Werkstatt zu besuchen.
Da ich wegen irgendwelchen wichtigen Aktionen noch nie angerufen wurde, würde ich daher empfehlen, selbst nach zu fragen, ab sein Fahrzeug davon betroffen ist.

Normalerweise sollten alle Lagerfahrzeuge vor Auslieferung überprüft werden und ein entsprechender Aufkleber für diese Aktion unterhalb des Armaturenbrettes (Fahrerseite)
vorhanden sein - zu bereits ausgelieferten Fahrzeugen sollen die Halter benachrichtigt werden.
Die Feldmaßnahme soll bis 31.12.2017 abgeschlossen sein.

Betroffen sind Crafter - T5 mit und ohne 4 Motion und Amarok.

Da Lagerschäden unter Umständen zum Totalausfall und somit auch zu einem Motorschaden führen können, sollte man zügig prüfen, ob man betroffen ist.

Falls jemand dabei ist - bitte hier in diesem Beitrag melden.

Gruß
Claus
 
Danke für die Info. Wann kam die Feldaktion denn raus? Meiner wurde am 11.06.2015 produziert & bisher noch nicht ausgeliefert! Hoffe mir bleibt das erspart keine Lust den neuen gleich in die Werkstatt zu schaffen..
 
Davon abgesehen: wo finde ich denn ein Produktionsdatum ?
 
Hallo,

......es geht um das Modelljahr 2015 ...und das hat im Mai / Juni 2014 begonnen.
Neuwagen oder auch Lagerfahrzeuge dürfen ohne diese Aktion nicht ausgeliefert werden.

Seit wann die Aktion läuft kann ich nicht sagen - das Datum der TPI ist nicht immer das Datum des Startes.
Es betrifft nur die BI-Turbo .....also 132KW und nicht die 103KW.

Solchen Schäden sollte man auch nicht unterbewerten, weil wenn sich ein Turbo in Höchstform verabschiedet, können Teile davon in den Motor gelangen = fast immer Motorschaden.

Gruß
Claus
 
Hallo claus

Gibt's diese rückrufaktion auch schon aktuell?
Da meiner schon wieder zum :D
Muss würde ich das mal ansprechen, doch leider wissen die immer von keinem Problem irgend etwas.

Gruß Patrick
 
Misst ich wollte "offiziell" schreiben :uuups:
 
Hallo,
11.04.2014 ist somit nicht betroffen?
 
Hallo,

War beim :D aber meiner fällt angeblich nicht darunter.

Gruß Patrick
 
Moinsen! Hab da grad so ein ähnliches Problem, Turbo ausgefallen und hat Mir den Brennraum mit Öl geflutet, Motor lief aber bis zum Freundlichen ganz normal. Nachdem sich der Motor nicht mehr beim Freundlichen Starten ließ, "musste" wohl der Kopf runter und man siehe da, 3 Kolben mit Lochfrass auf der Oberfläche. Der Turbo wurde schonmal getauscht, aufgrund hohen Ölverbrauchs und Ratlosigkeit bei VW, nun hat er Sage und Schreibe 53.000km gehalten. Bj. ist aber 2010 :mad:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an Turboladern der oben benannten Baureihe (Bi-Turbo) Motor Code CFCA können fehlerhafte Axiallager verbaut worden sein.
In diesen Fällen kann es zu einem Lagerschaden im Abgasturbolader kommen.

Natürlich sind laut TPI nicht alle Fahrzeuge betroffen - aber die Halter sollen unverzüglich telefonisch aufgefordert werden, die Werkstatt zu besuchen.
Da ich wegen irgendwelchen wichtigen Aktionen noch nie angerufen wurde, würde ich daher empfehlen, selbst nach zu fragen, ab sein Fahrzeug davon betroffen ist.

Normalerweise sollten alle Lagerfahrzeuge vor Auslieferung überprüft werden und ein entsprechender Aufkleber für diese Aktion unterhalb des Armaturenbrettes (Fahrerseite)
vorhanden sein - zu bereits ausgelieferten Fahrzeugen sollen die Halter benachrichtigt werden.
Die Feldmaßnahme soll bis 31.12.2017 abgeschlossen sein.

Betroffen sind Crafter - T5 mit und ohne 4 Motion und Amarok.

Da Lagerschäden unter Umständen zum Totalausfall und somit auch zu einem Motorschaden führen können, sollte man zügig prüfen, ob man betroffen ist.

Falls jemand dabei ist - bitte hier in diesem Beitrag melden.

Gruß
Claus
Meiner ist aus März 15, Produktionsdarum weiss ich nicht.
 
Habe letzte Woche mal beim freundlichen, deren Aussage nach gibt es für den t5 diese Aktion für den t5 nicht!!!
Hat einer die Aktion in Papierform oder pdf ?

gruß
Torsten
 
Dann ist die Aktion entweder eingestellt worden oder Du bist schlicht nicht betroffen.
Der Service-Män bekommt ja immer einen fahrzeugspezifischen Filter vorgelegt.

Ne Zündkerzen-TPI wird bei keinem TDI angezeigt ... und halt eben auch keine TPI, wenn das Fahrzeug z.B. durch den Bauzeitraum nicht betroffen ist.

Oder eben VW sagt sich, T5 ist eh nicht mehr fahrbar, die Kunden sollen gefälligst T7 bestellen :)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben