Feine Vibrationen im Lenkrad

welder01

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2/2012
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Heck
Erstmal ein freundliches Hallo aus Schleswig- Holstein.
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen T5 128kw, Automatik.
Info dazu: Ich habe die letzten 2 Jahre und 120000km einen T5 ,96kw, Schalter gefahren und war restlos zufrieden.
Beim neuen, abgeholt in Hannover am 26.1.2009, habe ich von Anfang an hochfrequente Vibrationen im Lenkrad. Bei jeder Drehzahl, auch im Stand( da allerdings nicht ganz so doll).
Mir schlafen nach kurzer Zeit die Hände ein, und ich wechsele dann immer von einer zur anderen Hand. Ich war heute schon beim Händler, der konnte aber auf der kurzen Probefahrt erstmal nichts feststellen außer "vielleicht" geringe Vibrationen. Lösungsansatz hat er auch nicht.
Da ich aber von einem auf den anderen Tag vom alten auf den neuen umgestiegen bin, fällt mir der Unterschied sehr wohl auf. Und das ist richtig unangenehm!!
Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee? Ich muß zur Zeit nach 100 km irgendwie die Finger durchbluten.......
Lenkradverstellung, andere Sitzposition...die Vibrationen bleiben immer da.


Gruß Boris
 
AW: Feine Vibrationen im Lenkrad

Hallo aus München,
hab heute untenstehendes in das Forum gestellt und bin bisher auch noch nicht schlauer.
Ich bleib an dem Thema dran und werde berichten.

Eine Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe, ist das Auswuchten der am Fahrzeug montierten Räder (einige Reifenhändler können das). Dabei wird nicht nur das Rad sondern auch Bremsscheibe, Radnabe und Antriebswellen ausgewuchtet.

Gruß, Franz

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon so einiges Hilfreiches gefunden. Jetzt hätte ich mal eine Frage!
Mein T5 California ist Ez. April 2008, 128Kw, 6. Gang und hat folgendes Problem:

Spürbare Vibrationen im Lenkrad, auf allen Sitzen, ja eigentlich vibriert das ganze Auto. Die Vibrationen sind auch nicht ständig sondern einige Sekunden da, dann wieder einige Sekuden weg usw. Auf kurzen Strecken oder im Stadtverkerhr ist das nicht weiter dramatisch aber auf längeren Autobahnfahrten nervt das ziemlich und geht so weit, dass sich sogar das Kunststoffschieberollo (Durchstieg Aufstelldach) nach hinten vibriert!

Es hat nichts mit den hier im Forum angesprochenen Vibrationen bei Lenkeinschlag zu tun, auch die Räder / Reifen (Sommer / Winter und Auswuchten) haben keinen Einfluss, das wurde alles schon mehrmals von mir selbst, VW und dem Reifenhändler überprüft. Laut VW sind nach einer Sichtprüfung auch keine Auffälligkeiten an den Motorlagern und Antriebswellen bzw. Tilgergewichten zu erkennen. Die im Profil angegebenen Eibach Fahrwerksfedern habe ich noch nicht eingebaut, da warte ich noch ab was für Antworten kommen bzw. was VW noch so zu bieten hat um das Problem zu lösen.

:help:Hat jemand ähnliche Probleme und wurden sie gelöst, wenn ja wie???
Bin um jeden Tip und Hilfe dankbar!

Gruß, Franz
 
AW: Feine Vibrationen im Lenkrad

Hallo Franz!
Bei mir ist es ja so, daß er grundsätzlich ganz fein vibriert, auch im Stand. Deswegen konnte ich Räder schon ausschliessen. Ich hatte die Suchfunktion schon bemüht, und bin auch in Deinem Beitrag gewesen. So wie ich das von Motorrädern kenne, die hochfrequent vibrieren. Da kann es mal ein verspannt eingebauter Motor sein, oder fehlerhafte Abstimmung. Aber beim Bus?
Tilgergewichte? Sind das vibrationshemmende Gewichte? Und wo befinden sich die?


Gruß Boris
 
AW: Feine Vibrationen im Lenkrad

Tilgergewichte sind vibrationshemmend ja, Beispielsweise sitzt so ein Teil auf der Antriebswell, da dein Problem aber auch im Stand ist, kann das ausgeschlossen werden. Motorlager währe in deinem Fall mein Ansatz. Das Automatikgetriebe währe vielleicht auch so ein Punkt. Hast du schon mal probiert die verschiedenen Schaltstufen im Stand und Neutral mit und ohne Bremse durchzuschalten?

Hoffe du hast erfolg - lass es mich wissen!

Gruß, Franz
 
AW: Feine Vibrationen im Lenkrad

So, haute war der Bus nochmal beim:). Vibrationen wurden festgestellt. Dann wurden die Tilger gecheckt. Alles i.O. Dann wurden die Servoschläuche bearbeitet. Da soll es mal beim Touareg das gleiche Problem gegeben haben. Ich bin der Meinung, daß es jetzt besser geworden ist. Natürlich ist da immer noch ein bißchen Leben drin, aber eben nicht mehr so kräftig. Und es wird mit zunehmender Drehzahl immmer ruhiger.
Ich werde nochmal genau nachhaken, was nun mit den Schläuchen gemacht wurde.
Bis demnächst....
Gruß aus Schleswig-Holstein!
 
Zurück
Oben