Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallöle,

das RNS2 DVD Navi glänzt teilweise mit mehreren Fehlfunktionen.

Viele Nutzer schaffen es mit einfachem "Ein u. Ausschalten" die Fehler zu übergehen,
oder fluchen nur über das Teil.
Viele Fehler werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Die :D interessiert das naturgemäß einen Sch.....dreck, daher hier mein Beitrag

Allein die Beschreibung des Fehlers sollte den :D veranlassen, ein Software Update auf zu spielen.

Ich erlaube mir mal, die Fehler hier anzuführen:
  • Anzeige "keine Navigationseinheit erkannt"
  • Anzeige "Navigation wird aktiviert" bleibt dauerhaft stehen
  • Unvollständige Route, unvollständige Karte
  • Weisse Karte, leere Karte
  • Keine Routenberechnung
  • Fehlende Infos
  • TMC Sender / TMC Meldungen
  • Fehlereintrag über OBD "Steuergerät defekt"
  • Lautsprecher Stumm nach Motorstart
  • Einschalzeit ohne Zündung nur 10 Minuten
Ursache laut VWN = Softwarefehler

Meine Fräge ???? ......warum spielt man diese dann nicht einfach bei jedem im Rahmen einer Inspektion etc. auf ???

Von einigen Fehlern wurde hier im Board bereits berichtet:
  • Keine Reaktion auf "Eject Taste" = Elektrische Aufladung des Laufwerks durch fehlende zusätzliche Masseverbindung = Lösung Softwareupdate Version 28
  • Fehlereintrag "SG-defekt" /"Tastenklemmer" = Tastenklemmer kann zum Fehlereintrag führen, Eintrag nicht löschbar = Lösung Softwareupdate Version 28
  • Einschaltzeit ohne Zündung nur 10 Min = Fehlerhafte Navigationssoftware = Lösung Softwareupdate Version 28
  • Weisse Karte / leere Karte = Fehlerhafte Unterspannungsvearbeitung / Fehler DVD Europa Version 1 + 2= Lösung Softwareupdate Version 28 + DVD tauschen Version 3
  • Keine Routenberechnung möglich = Fehlerhafte Navi DVD Version 1+2 = Austausch der DVD in Version 3
  • Fehlende Infos "TMC Sender" = Bugfix in Verbindung mit DVD Version 1+2= Lösung Softwareupdate Version 28 + DVD Version 3
  • Unvollständige Route, unvollständige Karte = Fehlerhafte DVD / Fertigungsfehler = DVD tauschen Version 3
  • Keine Audiowiedergabe nach Motorstart = VWN hat noch keine Ahnung = noch keine Lösung
Hinweis zu DVD Navis mit Herstellungsdatum vor 01.06.2005 = diese Geräte besitzen keinen Masseausgleich zum DVD Laufwerk. Unter Umständen kann es daher beim Auswurf der DVD zu einer elektromagnetischen Entladung im Gerät kommen.
Mit dem Update SW 28 ist die Funktion wieder gegeben.
*** Ich glaube mit Masseverbindungen hat sich VWN ein richtiges Ei in den T5 gelegt=)=)=)

Dauer des Updates ca. 45 Min.

Da auch an meinem Gerät einige dieser Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, wurde mir ohne Probleme vom netten :D das Update aufgespielt.

Für den Fall das einige :D wieder mal den Ahnungslosen spielen .....hier die TPL = 2012384/1
VW spricht hier von einem Softwarefehler .......meiner Meinung macht diese TPL den Weg frei für Gewährleistungsansprüche auch nach der Garantiezeit, da bekannter aber verdeckter Mangel.

Ich finde es traurig, das man als "Premium Fahrzeug Besitzer" erst über das Internet, oder vom netten :D erfährt, was VW da für einen Murks verbaut.
Vermutete Haltung von VW ......."nicht bewegen, evtl. merkt ja keiner was ".

.....aber nicht mit uns =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

Hallo ...

das sollte mal ein Geschädigter durch einen sachkundigen Juristen klären lassen ...

was ?

Der Hersteller erkennt einen Mangel und gibt eine TPL heraus, die das Problem beseitigt.

Der Kunde kreuzt auf dem Werkstattauftrag "TPL durchführen" mit ja an, oder in Ermangelung einer solchen Position unternimmt er nichts, zumal der Mangel bei ihm noch nicht aufgetreten ist.

Nach Ablauf der Gewährleistungs- und/oder Garantiefrist tritt der aus Kundensicht versteckte Mangel tatsächlich auf. Den Mangel, den der Hersteller bereits zuvor kannte, hat er aber gegenüber seinem Kunden verschwiegen indem er ihn weder darauf hinwies, noch die TPL stillschweigend durchführte.

Arglistige Täuschung ?

Gypsy
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

Hallo Tom,

was hat SW 30 mehr ???

Ich hatte nach Update auf Version SW28 letzte Woche bei Zoom unter 100m keine Straßen mehr im Navi :mad::mad:.
Steht das bei SW 30 evtl. als "gelöst" dabei.

Gruß
Claus
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

öhem... Ich hatte dieses Problem weder bei 28 noch bei 30!
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

Hallo,

hihi .....dafür hat bei dir das Licht geflackert .......

ich hatte zuerst die Fehlfunktion = weisser Bildschirm ......man sieht dann nur noch die Sanduhr ........Kilometer bis Zielort wird angezeigt .......aber keine Karte.

Dann wurde Update SW28 drauf gespielt.

Letzte Woche fehlten bei Zoom unter 100m alle Strassen ......die Umrisse von Flüssen, Waldgebiete etc. waren vorhanden ....aber keine Straßen ........ich hatte nix getrunken und nix geraucht ;);).

Da frääääg ich mal den :D.

Gruß
Claus
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

Würd ich nicht tun! Es gibt zwei Update CD´s, da das RN-S2 ja auch im Touareg unter CAN TP20 eingebaut wurde. Wenn der Freundliche sich vertut, ist das Navi hinüber.

Wenn Du dem Freundlichen was von TP16 oder TP20 erzählt verstehen die meistens doch nur Bahnhof!
 
AW: Fehlfunktionen DVD Navi ....Software update !!

... Dann wurde Update SW28 drauf gespielt.

Letzte Woche fehlten bei Zoom unter 100m alle Strassen ......die Umrisse von Flüssen, Waldgebiete etc. waren vorhanden ....aber keine Straßen ........ich hatte nix getrunken und nix geraucht ;);).

Da frääääg ich mal den :D.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

kurz nachgefragt: was ist denn aus dem Fehler geworden? Gibt es ein neues Update? Ich bin nämlich davor, mir das SW-Update noch in der Garantiezeit aufspielen zu lassen, da mein Navipfeil immer öfter "neben der Kapp" herumtorkelt. Natürlich möchte ich darnach aber nicht mit fehlenden Straßen fahren ...

Gruß,
Walter
 
@Dentmen ist ja meist sehr schnell, doch hier läßt er sich Zeit. :tongue:
 
Hallo,

.....ich denke noch =):rolleyes:

RNS - was ist das ??

Gruß
Claus
 
Oh sorry. Dann fragen wir in 9 Jahren nochmal nach. :pro:

Bis dahin hat keiner mehr ein RNS und sicher auch kein T5 mehr. :uuups:
 
Zurück
Oben