Fehlfunktion Fensterheber

AlexTirolBully

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
22.10.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Sachverhalt: wird das Fenster nur ein stückweit (ca. 3cm) geöffnet und man zieht den Schalter zum schließen ganz nach oben spricht die "Einklemm oder Quetsch Überwachung" an und das Fenster wird automatisch zu ca. 2/3 nach unten gefahren.
Dies passiert sowohl im Stand als auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber leider halt nicht immer ...
Vorgestern konnte ich dem Freundlichen dieses Phänomen tatsächlich vorführen und es wurde an einem nagelneuen T6.1 im Verkaufsraum auch festgestellt.
Beim der Abholung vom Servicetermin dann die sehr unbefriedigende Aussage dass es für diese Fehlfunktion wieder mal KEINE Lösung gibt...

Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung ?
 
Schon mal versucht, das Steuergerät neu anzulernen? Dazu Schlüssel ins Türschloss stecken, drehen und halten. Fenster dann in die "ganz offen Position" fahren lassen. Anschließend Schlüssel in die andere Richtung drehen und Fenster in die "ganz geschlossen Position" fahren lassen.
Bei schwacher oder auch nur kurzzeitig abgeklemmter Batterie verliert das Steuergerät gerne mal die Endpositionen.

Gruß Stefan
 
Das Problem hab ich auch.
Ab und zu muckt der so rum. Ist halt so.
 
Ja, aber wie ihr ja am Neuwagen das gleiche Phänomen festgestellt habt, hat VW in all der ganzen Zeit keine Lösung dafür gefunden.
 
Hallöchen,
bei mir ist genau das gleiche Problem, bis jetzt keine Lösung. Die Qualität bleibt auf der Strecke. Bei mir wurde ab Werk z.b. ein DSG Schalthebel aus dem Transporter verbaut ohne Chrom und das beim G6. Der Händler muß es richten oder selber erledigen. Trotzdem fahre ich sehr gerne mit diesem Auto obwohl es immer wieder neue Überraschungen gibt.
Wünsche allen immer eine gute Fahrt!
Tommi
 
Mein Beifahrerfenster hat diese Macke auch. Mal geht es, mal wieder nicht. Das Auto ist eine echte Wundertüte.
 
Guten Morgen. Ich habe das Problem auch von Anfang an, konnte es aber nie einem Serviceberater vorführen, weil es einfach zu sporadisch ist.
 
Ich denke, das Problem ist für VW nicht wichtig genug um es zu lösen. Geht ja auch so.
 
Bei mir war es auch. Nachdem der Wagen in der Werkstatt war für ein Software Update, war es weg.
Ich weiß allerdings nicht genau was gemacht wurde. 🤷‍♂️
 
Bei mir das gleiche. Zusätzlich brummt mein FH sporadisch. Konnte es leider bisher dem :-) nicht vorführen. Filme jetzt oft mit wenn ich den FH betätige. Mein Name ist Steven Spielberg.
Zumindest hat mein :-) spontan den Fensterrahmen mit gleitmittel eingesprüht.
VG Andreas
 
yep gerade gestern wieder. Die Fenster über Nacht einen Spalt offen und als ich am morgen beide FHs hochziehe fahren beide Fenster runter. Das klappt auch mit der Fernbedienung. und da nervt es total. Man verlässt das Fahrzeug und drückt länger auf die FB zum schließen, da man ja weiß die Fenster sind offen, hört das Motorgeräusch der Fensterheber und denkt alles ist ok. Nee die Fahren runter!!! wie oft bin ich schon zum Auto gekommen und die Fenster waren halb offen. Ich weiß nicht wie das versicherungstechnisch so aussieht.......
 
Zurück
Oben