Fehlersuche Wasserpumpe, Zylinderkopf, ... ?

unkas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff.sperre
Weitec Höherlegung
Hallo Zusammen,

mein Bus steht aktuell in der Werkstatt und ich durchforste das Internet und das Forum nach der vermutlichen Ursache.

Zum Hergang:
Waren mit der Familie auf dem Rückweg vom Urlaub als nach 200km auf der Autobahn bei ~120km/h plötzlich die Öldruckanzeige anging und nach 1-2 Schrecksekunden auch noch die Anzeige fürs Kühlwasser. Die Leistung ließ ebenfalls nach so das ich das Auto an den Seitenstreifen fuhr und mich vom ADAC abholen ließ. 500m von erster Anzeige bis zum Stand.

Das Kühlwasser ist weg und der Motor hat zuviel Öl. Ab Öldeckel hat sich ein brauner Schmodder niedergeschlagen. Vor der Rückfahrt habe ich noch das Öl kontrolliert und nachgefüllt (1 Liter) - der Schmodder war definitiv nicht da.

Ich vermute, dass das Kühlwasser ins Motoröl gelaufen ist und finde als mögliche Verursacher die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung. Was mich jedoch stutzig macht ist das hier meistens von einem schleichenden Prozess die Rede ist.

Was liegt eurer Meinung nach vermutlich für ein Schaden vor und bedeutet dieser das Aus für meinen Bus (280.000 km)?

Vielen Dank
 
Ich würde die Wasserpumpe mal ziehen.

Da es aber richtig schnell ging fürchte ich eher, dass da ein Riss im Kopf oder Block ist. ZKD glaube ich nicht - beim R5 ist es eigentlich immer ein Riss und nicht die ZKD.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen und vielen Dank an Marcus für seine Antwort

Es gibt Neuigkeiten: Heute hat der Schrauber Zeit gefunden nach der Wasserpumpe zu schauen. Leider bekommt er diese nicht ausgebaut da die zweite Schraube wohl von einem Zahnrad so ab-/angeschliffen wurde das er mit seinem Vielzahn keinen Halt mehr findet und die Schaube nicht lösen kann. Er hat wohl mit VW telefoniert und die hatten einen solchen Fall noch nicht...
Ist euch soetwas bekannt bzw. weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank
 
Geht von im eingebauten Zustand was aufschweißen bis Motorausbau und dann Hand anlegen :(

PS: ich wollte meine Wapu auf Verdacht wechseln (die Kosten für eine ordentliche Wapu halten sich ja noch in Grenzen) und die Sache endete im Motorausbau... - aber völlig verrostet war das Ding sowieso, also wurde es eh Zeit.

PPS: ihr habt scheinbar den Fehler gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatten wir schon ein paar Mal.

Um mehr Platz zu haben muss zumindest das Getriebe raus.

Dann halt der übliche Ablauf - ausbohren, aufschweißen... Was auch immer funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Das Problem hatten wir schon ein paar Mal.

Um mehr Platz zu haben muss zumindest das Getriebe raus.

Dann halt der übliche Ablauf - ausbohren, aufschweißen... Was auch immer funktioniert.

Gruß, Marcus


Hallo,

Getriebe raus mußte auch bei meinen Bekannten @Bernhard der Breslauer

Wenn das Getriebe ausgebaut wird kann mann gleich die Antriebswelle (re) kontrolieren und das 2MSR.

Ist die AW noch in Ordnung und sie neu gefettet wird , verlängert das die Lebensdauer derselben.

viele Grüße

HE
 
Hallo,

seit heute gibt es endlich/leider Neuigkeiten. Den hier gemachten Vorschlag mit Getriebe ausbauen um an die Schraube zu kommen wäre wohl aufgrund des Allradantriebs nicht bzw. nur mit Spezialgerät zu machen. Der Mechaniker hat dann zusammen mit einem Metallbauer und einem bestellten Fräskopf die Schraube auch so aufbohren können.
Pic-Upload.de - DSC_0131.jpg

Nachdem dies geklappt hatte wollte er wohl die Wasserpumpe ziehen und hatte dieses abgebrochene Teil hier in der Hand (Bezeichnung habe ich vergessen).
Pic-Upload.de - DSC_0130.jpg

Die Wasserpumpe geht nicht raus und er vermutet stark dass diese sich festgerostet hat. Er empfiehlt mir aufgrund der kostspieleigen Reperatur und der Ungewissheit ob danach der Motor auch keinen Schaden hat den Bus zu verkaufen. Seht ihr das ähnlich? Wo verkauf ich einen defekten Bus? Wie hoch ist der Restwert (280tkm)?

Vielen Dank
 
Also meine ging mit'nem ordentlich dimensionierten Zug/Gleithammer bei ausgebautem Motor raus! Am Motor auch nix kaputt gegangen.

Mußt du wissen, ob's dir die Sache wert is oder auch nich.

Mit'm Auszieher is nix zu machen?!

Gibt auch Berichte, wo an dieser verdammten Pumpe 2 Auszieher zerflogen sind und der 3. hat's dann gepackt ;) - wichtig is nur, dass das Gewinde der Pumpenwelle heile bleibt, ansonsten muss geschweißt werden, was allerdings auch im eingebauten Zustand geht.

Ganz zur Not, wenn man schon beim Schweißen angekommen is, Service-Stellung herstellen, den Sicherungskasten unter der Batterie soweit zerlegen und losschrauben, dass ein langer Gewindestab oder ähnliches von der Pumpenwelle aus, über' Getriebe lang nach außen geführt werden kann und dann außen ein ordentliches Gewicht zum Gleiten auf die Gewindestange bringen und das Ding arbeiten lassen...

Aber am Ende deine Entscheidung.
 
Hallo unkas,
das ist ja echt ein Sch***!
Wenn ich das richtig sehe, ist das abgerissene Teil die eigentliche Welle der Wasserpumpe, von der das Schaufelrad auf der Wasserseite abgerissen ist. Da müsste jetzt ein schönes, mittiges Loch im feststeckenden Teil des Wasserpumpengehäuses sein? Gibt es da keinen Spezialauszieher, der nach dem Muster von Hohlraumklappdübeln funktioniert? Also "eingeklappt" durchs Loch fädeln, ausklappen und dann ziehen was das Zeug (oder der Abzieher) hält... Warmmachen, vereisen, Rostlöser rein - das volle Programm.
Das Ding muss raus! Wenn die Zugänglichkeit nicht gegeben ist Motor raus. Immer noch besser, als den T5 mit dem Schaden zu verkaufen, da kriegst du geschätzt noch 2k€ in dem Zustand für.

Viel Erfolg wünscht
Jochen
 
Man müsste in das Gehäuse der Wapu sogar ein Gewinde schneiden können. Damit sollte man sie dann auch rausbekommen. Zughammer ist sicher eine gute Variante.

Den hier gemachten Vorschlag mit Getriebe ausbauen um an die Schraube zu kommen wäre wohl aufgrund des Allradantriebs nicht bzw. nur mit Spezialgerät zu machen.

Das ist Unsinn. Natürlich lässt sich das Getriebe auch beim 4motion ausbauen - wie will man sonst die Kupplung tauschen?

Gruß, Marcus
 
Jup, verkaufen in dem Zustand (sorry, hab die Bilder vorhin nicht gesehen und hab nur auf den Text geantwortet) is Blödsinn. - heißt, machen musst du es so oder so und dann kannst'n auch weiter fahren ;)

Evtl mit der Säbelsäge das Pumpengehäuse an mehreren/vielen Stellen sehr vorsichtig einschlitzen um die Spannung aus dem ganzen Kram zu nehmen!?
 
Hallo Unkas,

die WAPU muss raus, es lohn sich! bei meinen Bekannten @Bernhard der Breslauer hat es auch geklappt.

Die VW Werkstatt hätte lieber einen neuen Motor eingebaut.

Es kam eine gesalzene Reparaturrechnung raus, viel, viel weniger als der Motor gekostet hätte.

Von mir SOVIEL - SEIN T5.1 fährt mit seinen Motor. Bernhard wird demnächst berichten.

Wenn bei dir nur die WAPU defekt ist, so eine Reparatur ist überschaubar, dazu muss sie raus , angefangen hast du ja.

Vom Reparieren an meinen T5 weiß ich alldings, es finden sich immer mehrere defekte Teile.

VG

HE
 
Kurz als abschließende Rückmeldung. Aufgrund von Zeitmangel (Hauskomplettrenovierung) habe ich mich schweren Herzens für den Verkauf des defekten Busses entschieden.

.... da kriegst du geschätzt noch 2k€ in dem Zustand für.
Zum Glück ist es fast das Doppelte geworden.

Vielen Dank für die hier bekommenen Ratschläge.
 
Schade, eine neue Pumpe und ein Ölwechsel und das Ding wäre wahrscheinlich erstmal gegessen gewesen...

Naja, der Bus wird nicht jünger und der nächste Mangel lässt wohl nicht lange auf sich warten, hoffentlich freut sich der neue Besitzer ;)
 
Zurück
Oben