unkas
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2/05
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Diff.sperre
Weitec Höherlegung
Hallo Zusammen,
mein Bus steht aktuell in der Werkstatt und ich durchforste das Internet und das Forum nach der vermutlichen Ursache.
Zum Hergang:
Waren mit der Familie auf dem Rückweg vom Urlaub als nach 200km auf der Autobahn bei ~120km/h plötzlich die Öldruckanzeige anging und nach 1-2 Schrecksekunden auch noch die Anzeige fürs Kühlwasser. Die Leistung ließ ebenfalls nach so das ich das Auto an den Seitenstreifen fuhr und mich vom ADAC abholen ließ. 500m von erster Anzeige bis zum Stand.
Das Kühlwasser ist weg und der Motor hat zuviel Öl. Ab Öldeckel hat sich ein brauner Schmodder niedergeschlagen. Vor der Rückfahrt habe ich noch das Öl kontrolliert und nachgefüllt (1 Liter) - der Schmodder war definitiv nicht da.
Ich vermute, dass das Kühlwasser ins Motoröl gelaufen ist und finde als mögliche Verursacher die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung. Was mich jedoch stutzig macht ist das hier meistens von einem schleichenden Prozess die Rede ist.
Was liegt eurer Meinung nach vermutlich für ein Schaden vor und bedeutet dieser das Aus für meinen Bus (280.000 km)?
Vielen Dank
mein Bus steht aktuell in der Werkstatt und ich durchforste das Internet und das Forum nach der vermutlichen Ursache.
Zum Hergang:
Waren mit der Familie auf dem Rückweg vom Urlaub als nach 200km auf der Autobahn bei ~120km/h plötzlich die Öldruckanzeige anging und nach 1-2 Schrecksekunden auch noch die Anzeige fürs Kühlwasser. Die Leistung ließ ebenfalls nach so das ich das Auto an den Seitenstreifen fuhr und mich vom ADAC abholen ließ. 500m von erster Anzeige bis zum Stand.
Das Kühlwasser ist weg und der Motor hat zuviel Öl. Ab Öldeckel hat sich ein brauner Schmodder niedergeschlagen. Vor der Rückfahrt habe ich noch das Öl kontrolliert und nachgefüllt (1 Liter) - der Schmodder war definitiv nicht da.
Ich vermute, dass das Kühlwasser ins Motoröl gelaufen ist und finde als mögliche Verursacher die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung. Was mich jedoch stutzig macht ist das hier meistens von einem schleichenden Prozess die Rede ist.
Was liegt eurer Meinung nach vermutlich für ein Schaden vor und bedeutet dieser das Aus für meinen Bus (280.000 km)?
Vielen Dank