Fehlersuche Schütteln im Leerlauf 2.5 BNZ

winfriedmuench77

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
zweite Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H129379
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
ich habe heute mit Jochen (exCEer) nach meinem T5 geschaut. Die Fehlercodes die wir gefunden haben können das Verhalten nicht erklären. Ich würde gerne jetzt von jemdanden der schon mal ein wirklich defektes ZMS hatte bestätigt wissen, ob es das sein könnte oder nicht.
Auto hat ca. 400000 km drauf. ZMS wurde laut vorbesitzer bei 255000km erneuert. zweite Lambdasonde hat schon länger ein zu Fettes Signal. Irgendwann wurde der Bus im Leerlauf richtig unruhig. Hab mal ein Video von einer Wasserflasche auf dem Beifahrersitz gemacht. Anbei auch ein paar Fotos von Messwerten der PDEs. Wenn man Gas gibt wird es etwas besser. Mittlerweile lässt sich auch nur noch schwer schalten. Der Schalter am Kupplungspedal scheint auch defekt zu sein.
20170823_164728.jpg 20170823_164657.jpg
Ein kurzes Video hab ich hier:
Ich wollte eigentlich noch eins vom Motor machen und vor allem wenn die Fahrertüre offen steht flattert die so wie das Wasser in der Flasche auf dem Filmchen. Der Motor klingt auch bei höheren Drehzahlen nicht so ganz gesund also so wie er vorher geklungen hat.

Herzliche Grüße
Winfried
 
Hallo,

hatte bisher bei meinen jetzigen Bus 2x ZMR Schäden.
1. ZMR hielt 158620 km, ZMR konnte ich leider nicht sehen, wohl aber die Schleifspuren in der Getriebeglocke.
Das 2. ZMR hielt 282880 km, habe es jetzt gewechselt.

Von den üblich bekannten Schadensbilder konnte ich nur das Verdreh- u. Kippspiel feststellen.
Nicht blau oder gelblich angelaufen, auch keine sichtbaren Haarrisse auf der Reibfläche, keine Ölspuren, keine
Federn oder ähnliches, was irgendwo ausgetreten währe.

Mein Bus war schon ein paar Tage wieder auf der Straße, da fiel mir beim Fotografieren der Ausgewechselten Teile
auf, dass der ZAHNKRANZ einseitig abgedrückt war.

DAS KÖNNTE EINE UNWUCHT DES MOTORS ERKLÄREN?

Eine Unwucht von der Antriebswelle aus dem Getriebe ist auch vorstellbar.

Eine unwuchtige Kurbelwelle hatte ich bei meinen WB SYNCRO, bei 178000 km war sie gebrochen.

Motorlagerung?

VG

HE


Das Bild vom Zahnkranz hochzuladen klappt im Moment nicht
 
treibt der Anlasser direkt das ZMS? Das klang heute beim anlassen auch mal sehr seltsam. Wie wenn die Zähne an manchen Stellen nicht gut greifen.
 
Hallo,

Ritzel des Anlassers spurt in den Zahnkranz des Anlassers ein und dreht das ZMR / Kurbelwelle.

Anlasser ausbauen und nachsehen ob Welle ausgeschlagen ist und natürlich auch das Zahnrad auf Abnützung untersuchen.

VG

HE
 
Vielen Dank für die Infos. Hat noch jemand ideen und/oder eine Empfehlung einer vertrauenswürdigen Werkstadt im Raum Darmstadt?
 
So, habe jetzt einen Werkstadttermin. Der Mechaniker hat direkt beim Anlassen gehört dass es dass ZMS ist. Für Euch zur Info, Angebote habe ich von VW 2,2k über Bosch Service 1,9k (mit Leihwagen) und zwei Freie Werkstätten jeweils 1,7k. In der dritten Werkstatt rechne ich jetzt mit 1,3k. Mal sehen ob es klappt. Ich hoffe nur dass das Getriebe noch nichts abbekommen hat.
 
Hallo Winfried,
ich drücke ganz fest die Daumen! Deine anderen Symptome (durchrutschende Kupplung, hakelige Schaltung) passen ja auch dazu!

Berichte bitte vom Ausgang der Reparatur! Den Kupplungsnehmerzylinder solltest du auch wechseln lassen, wenn es noch der erste ist, da kommt man nur bei ausgebautem Getriebe ran!

Gruß
Jochen
 
So, hab heute den Bus aus der Werkstatt geholt.
20170907_110437.jpg 20170907_110413.jpg 20170907_110428.jpg 20170907_110423.jpg
Brocken und unterschiedlicher Abstand des Zahnkranzes. Das die Schaltung so hackelig war lag an lockergerüttelten Schrauben der Schaltgabel. Jetzt fährt er wieder.
Danke noch einmal.
 
Hallo Winfried,

also auch ein einseitig abgerückter Zahnkranz zusätzlich zu den bekannten Schadensbilder des ZMR.

Ist das Anlasser Ritzel kontrolliert worden - spielfrei?

Antriebswelle rechts gut gefettet?

VG und weiter gute Fahrt mit deinen Bus

HE
 
Zurück
Oben