Fehlerstromschutzschalter serienmäßig?

"Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen."
Wenn man 2 Batterien - sehr schnell - laden will, ist das korrekt. Nur ist Schnellladung bei Starterbatterien für die Lebensdauer nicht förderlich.
Normalweise wird - 1 - Starterbatterie mit 5 A geladen.

Es wird empfohlen; nicht vorgeschrieben.
 

Anhänge

  • Aufbaurichtlinie-Transporter-DE-48-2022.pdf
    7,1 MB · Aufrufe: 13
Dein Fahrzeug ist in der Garantie von VWN. Während der Garantiezeit dürfen nur von VWN - autorisierte - Werkstätten, in erster Linie Reise-und Wohnmobilhersteller, an den Fahrzeugen Einbauten und Änderungen vornehmen, ohne das die Garantie erlischt.

Das ist auch so eine Information die sich hartnäckig hält und die VW einem gerne suggeriert.

Wenn Du einen Aussenanschluß ins Auto legst, erlischt erst mal gar nichts.
Erst wenn Du einen Anschluss zur Stromversorgung anklemmst, kann es Ärger geben, wenn es sich erst mal nur um Ladefunktionen handelt, ist es auch unkritisch.
Solange Du an den originalen VW-Teilen nichts änderst, erlischt auch die Garantie nicht.

Du kannst also einen Aussenanschluss legen, innen einen 220V-Verteiler mit FI einbauen und dort z.B. ein Ladegerät einstecken, mit dem Du Deine Batterie laden kannst, wenn der Aussenanschluss aktiv ist.
Zum Laden der Batterie solltest Du möglichst den vom Hersteller vorgegebenen Punkt wählen, denn ob Du das Gerät mit Klemmen temporär anschließt oder festschraubst, ist egal. Theoretisch könntest Du ja immer, wenn Du auf einem Platz mit Stromanschluss stehst, ein Ladegrät anschließen und das Kabel durhc die Tüdichtung führen. Dann erlischt auch nichts.
Die modernen Ladegeräte haben ja eigentlich alle einen Stecker, so dass an der Batterie nur die Buchse angeschraubt wird. Hier kann Dir sogar der :) helfen, wenn Du brav fragst, wo Du die Buchse zum Laden der Batterie anschrauben kannst, da das Ladegerät halt nun mal so einen Stecker bietet. Vielleicht macht er das sogar gegen eine kleinen Obulus.

Aber Achtung:
Hast Du aber TATSÄCHLICH bei der Montage Pole vertauscht oder das Ladegerät ist nicht geeignet, Kabel zu dünn oder ähnliches, zahlst Du einen Schaden and er Bordelektronik natürlich selbst.
Man sollte also schon wissen, was man macht; gilt aber auch für die Zeit nach der Garantie.

Ich habe auch alles eingebaut, incl. Bordbatterie, Bosster usw. und VW meinte sofort, dass da die Garantie erlischt; den Zahn habe ich ihnen aber schnell gezogen.
 
Hallo Grivel

ich habe Dir ja im Caliboard geantwortet aber einige Infos fielen hinten runter.
Der 6.1 ist eine andere Welt als 6.0
Die Fremdladeerkennung wurde irgendwann deaktiviert, einige Busse haben sie aber immer noch aktiv, warum weiss nur Hannover.
Mit dieser wurde die Aufbabatterie bei Anschluss vom Lader an Starterbatterie geladen = das Trennrelais geschlossen, WENN das Ladegerät ausreichend dimensioniert ist. Es wird der Strom gemessen, zu klein > Trennrelais bleibt zu.
Ladegerät an Bordbaterie lädt diese "hart". Starterbatterie je nach Prod Monat nicht.

Und das Laden über den Zigarettenanzünder rückwärts ... ist nach VW und Richtlinie nicht zulässig, weil er nicht für hohe Dauerströme ausgelegt ist. Je nach Stecker (der ist das Problem) und dessen Übergangswiderstand reichen schon 4A um die Dose zum Schmelzen zu bringen in Stunden.
Wenn man das tut, dann nur mit einem Mini-Lader...Ctek 3.8 oder vglb
Vieles geht in real, im Moment, aber eine Meersau wird auch nicht 100, nur weil sie schon 7 ist hatte ich meinen Kindern erklärt

Gute Fahrt
BR
 
Ja, aber Ladegerät braucht bumms. Laut Aufbaurichtlinien am besten 30A sonst kann das Relais verschleißen... Wenn man es aber nicht dauernd macht sollte auch 15A reichen... Funktionieren tut es, das habe ich selbst schon gemacht

Und dann den minus nicht auf Batterie hängen sondern auf Massepunkt hinter dem mess-shunt

Steht aber auch übrigens in der SUFU😉
Das Original VW Ladegerät im Cali hat 15A....
 
Zurück
Oben