Fehlerspeicher VW T6

T6 Bustafa

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU6 CXGA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Tempomat - Heizung hinten - klimaanlage - LR
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera / Dashcam im Innenspiegel Verbaut
Spritmonitor ID
Hi Leute ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Kann mir jemand sagen was getauscht werden muss oder bzw kaputt ist? Danke im voraus

Mein VW t6 2016 86ps langversion
 

Anhänge

  • 20210529_111008.jpg
    20210529_111008.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 263
  • 20210529_110954.jpg
    20210529_110954.jpg
    133 KB · Aufrufe: 239
Also der Fehler ist für den Glühstift von Zylinder 3, der misst zusätzlich den Zylinderdruck (als einziger von den vier).
Allerdings heißt das jetzt nicht unbedingt, dass der Glühstift defekt ist, kann auch die Verkabelung sein (Marderbiss, Feuchtigkeit, etc). Dafür müsste man halt noch ein paar Sachen kontrollieren...Glühstift kostet glaub ich um die 150€ für den Stift selbst.

Mfg
 
Dankeschön
 
hi habe mittlerweile die Glühkerze mit Drucksensor gewechselt Fehler kam wieder nach 500 km muss man den Sensor anlernen? Danke im voraus
 
hi habe mittlerweile die Glühkerze mit Drucksensor gewechselt Fehler kam wieder nach 500 km muss man den Sensor anlernen? Danke im voraus

Siehe Beitrag 2! Verkablung durchmessen. Marderschäden wären in diesem Bereich durchaus möglich.
Bei der Beurteilung der elektrischen Anbindung des Brennraumdruckgebers sind insbesondere die Masseversorgung (Gebermasse vom MSG), die Stromversorgung und das Signalkabel von und zum MSG von großem Interesse.

Bitte poste einen kompletten Autoscan als Textdatei! Dann erhält man auch Infos zur gegenwärtigen Softwareversion des MSG. Im Zweifel und im Ausschlussverfahren, bzw. wenn die Elektrik durchgeprüft (nicht nur gucken, sondern messen) und o.B. ist, muss man auch eine Kompressionsdruckprüfung machen. Da der Fehler aber erst nach 500km kommt, gehe ich eher davon aus, dass die Werte des Druckgebers nur kurzzeitig aus dem Softwarefenster fallen und somit unplausibel sind. Eine mechanische Ursache ist somit eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön
 
Habe den Fehler gefunden dritte Glühkerze war zu fest angezogen
 
Wie geht denn das? Wie kann eine zu fest angezogene Glühkerze einen Fehler auslösen?
Nicht das am Ende wieder für 500km alles i.O.ist und der Fehler dann wiederkommt, du hast ja zwisxhendurch wieder am Kabel gewackelt.
Gruss
 
Das ist ein Glühstift mit Druckwandler. Die können durchaus empfindlich auf zu hohes Anzugsmoment reagieren - das Sensorsignal kann verfälscht werden.

Mfg
 
War mittlerweile im Urlaub und bin über 8000 km gefahren kein Fehler😁
 
Zurück
Oben