Fehlermeldung - Zuheitzer (angeblich) defekt

MarcoGeneration6

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigshafen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Februar 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo an alle, bei mir erschien im Display während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte. Daraufhin bin ich direkt zu VW gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler lautet "Heizungsunterstützungspumpe blockiert". Nach einem Tagestermin in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler nicht gefunden wurde da die Pumpe noch funktionieren soll. Jetzt ist die Werkstatt mit der VW Zentrale in Kontakt um zu prüfen woher die Fehlermeldung kommt. Angeblich ist diese Fehlermeldung neu und noch nicht bei VW bekannt. Ist dieser Fehler bei euch bekannt? Hat sonst noch jemand diese Fehlermeldung? Mir wurde gesagt, dass ich vorerst beruhigt weiter fahren kann und ich bekomme eine Info, wenn sich die VW Zentrale beim Händler gemeldet hat. Danke für das Feedback, ciao Marco
 
Hallo

Die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet nach dem Werkstattbesuch weiterhin ?
 
Hallo Kalli, nach dem ersten Termin hat die Werkstatt die Lampe weiter leuchten lassen und einen zweiten Termin für die Fehlerbehebung mit mir vereinbart. Beim zweiten Termin wurde die Lampe ausgeschaltet, aber der Fehler wie beschrieben nicht behoben. ciao Marco
 
Update - der Dicke steht ab heute den 19.04.2016 ab ca. 07.30 Uhr bei VW in der Werkstatt. Wie wir gerade erfahren haben, wird der Dicke heute nicht mehr fertig. Ersatzwagen gibt es (bis jetzt) keinen. Beschwerde über die VW Hotline läuft gerade noch. :evil: So ein Drama........
 
Update - unser Dicker läuft jetzt wieder reibungslos. Die VW Werkstatt wollte uns den Ersatzwagen nicht kostenfrei zur Verfügung stellen. Nach einem kurzen Anruf bei der VW Hotline und einer Mail mit der Schilderung der Sachlage, wurden die Kosten für den Ersatzwagen direkt von VW übernommen. Kann ich nur jeden empfehlen - diskutiert nicht mit der VW Werkstatt, sondern ruft die Hotline an und beschwert euch.
 
Und was war nun der genaue Fehler?

VG Andi30
 
Hallo Andi30, ich kann Dir die Frage nicht 100 %ig beantworten. Es wurden wohl Teile ausgetauscht, aber was genau kann ich nicht sagen. Laut der VW Werkstatt war dieser Fehler (angeblich) der erste bei VW, sowohl in der Werkstatt als auch bei VW in Hannover. Beiläufig habe ich von einem Mechaniker gehört, dass in der Werkstatt an dem T6 kein mechanischer Defekt gefunden wurde und sich VW via Ferndiagnose auf das Fahrzeug schalten wollte / musste. ciao, Marco
 
Moin,

ich habe nun das nahezu gleiche Problem! Bei mir leuchtet die Motorleuchte und im Fehlerspeicher steht: Heizungsunterstützungspumpe Versorgungsspannung...
Ist damit die Pumpe am Zuheizer gemeint? Ich habe mit VCDS diese mal laufen lassen ohne Probleme. Ich werde am Wochenende mal den Stecker kontrollieren.
Laut VW soll die Reparatur 400€ kosten...
Mich würde echt mal interessieren, was damals bei Dir gemacht wurde!

 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 83
Kurze Info:
Bei mir war wirklich die
Heizungsunterstützungspumpe defekt. Sie drehte zwar aber gab immer den Fehler „Versorgungsspannung“ raus. Ich habe die Pumpe gebraucht für 20€ gekauft von einem Auto mit 7 k Laufleistung. Die Pumpe hat die Nummer 5Q0965561 B und sitzt unter dem Luftfilterkasten, den man zum Tauschen der Pumpe ausbauen muss. Wechsel der Pumpe hat ca 2 Std gedauert. Ich habe mir noch den passenden Reperaturleitfaden gekauft. Darin steht wie man die Pumpe wechseln kann.
 

Anhänge

  • 49BC3E3E-C414-432B-960E-E118A0967FC8.jpeg
    49BC3E3E-C414-432B-960E-E118A0967FC8.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 55
Hello!
Wo bekommt man den Reparaturleitfaden?
-AH-
 
Zurück
Oben