Fehlermeldung o.ä. im Display? Standheizung?

T5Sixtus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Bilstein B6 Dämpfer
FIN
WV2ZZZ7HZDH058566
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Spassmobile: Motorräder
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher ob ich in der Rubrik jetzt richtig bin….
Folgendes:
Habe vor kurzem die zweit Batterie erneuert.
Unter der Fahrerseite hört man ab & zu immer mal ein Surren. Als ob ein Lüfter o.ä. läuft.

Einen ähnlichen Fred dazu hatte ich hier neulich mal gefunden, aber leider nicht markiert.

Heute Mittag kam ich nach Hause. Der Bus stand seit Freitagmittag. Und das Geräusch war wieder da. Diesmal aber so stark als ob die Standheizung eingeschaltet ist.

Zudem ist mir im oberen Display (Uhr/Datum/Standheizungbedienung) das vor dem Datum quasi eine „50“ steht.
Diesbezüglich Zweifel ich gerade etwas an mir. Entweder stehe ich auf‘m Schlauch oder das ist wirklich so…
Kann mir hierzu einer weiterhelfen???

Gruß
André
 

Anhänge

  • 18F84D91-6EE3-4853-8129-3A7CF059FC9C.jpeg
    18F84D91-6EE3-4853-8129-3A7CF059FC9C.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 14
Was hast du denn für Schilder in der Fahrertür?
Evtl. Zuheizer und (Wasser) ? Ist ein Gerät, aber der ZH arbeitet von alleine.
Gruss
 
Zudem ist mir im oberen Display (Uhr/Datum/Standheizungbedienung) das vor dem Datum quasi eine „50“ steht.
Das ist keine 50 sondern ein SO.
Vergleiche mal das erste Zeichen mit sechsten.

Wetten dass da heute ein MO steht und morgen ein DI?

Gruß

Peter
 
Das ist keine 50 sondern ein SO.
Vergleiche mal das erste Zeichen mit sechsten.

Wetten dass da heute ein MO steht und morgen ein DI?

Gruß

Peter
Ja, das will ich nicht abstreiten. Das schoss mir vorhin auch so durch den Kopf…. Ergo: bin Urlaubsreif! Sorry wegen so ner blöden Frage…
 
Was hast du denn für Schilder in der Fahrertür?
Evtl. Zuheizer und (Wasser) ? Ist ein Gerät, aber der ZH arbeitet von alleine.
Gruss
Warum arbeitet der ZH so extrem alleine?

Die FB der Standheizung ist quasi das „Ei“.
Die Schilder in der Fahrertür gucke ich mir nachher mal genau an und informiere.
 
Jetzt steht Mo im Display, also Urlaubsreif…
 

Anhänge

  • EA40F86D-465B-4867-96D3-711867DD5259.jpeg
    EA40F86D-465B-4867-96D3-711867DD5259.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 5
Laut Bedingungsanleitung ist es eine Wasserzusatzheizung
 
Wenn deren Verbrennungsgebläse dauerhaft läuft ist IIRC meist ein Schaden der Platine ursächlich. Damit es die Batterie nicht killt erstmal nur durch Ziehen der zugehörigen Sicherung abschalten. Auslesen mit VCDS kann Hinweise geben, aber der Dauerlauf ist m.E. schon Diagnose genug. Ich hoffe @exCEer meldet sich nochmal deswegen.
 
Moin,
der Zuheizer startet alleine um die Heizung schneller auf Temperatur zu bringen.
Wenn du die Wasserzusatzheizung über die Eieruhr startest wird der ZH zur Wasserstandheizung.
Nach dem abstellen des Motors läuft dieser eine gewisse Zeit nach.
Nur wenn er dauerhaft an bleibt ist etwas defekt und muß repariert werden.
Das mit dem Display hast du ja schon gelöst :D
Wenn es am SO 50⁰ ist, dann ist es am DI bei dir 01⁰?
Ist die Dachbedieneinheit für eine Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz? Sonst verstehe ich nicht wieso du zusätzlich die Eieruhr verbaut hast.
Gruss
 
Unter der Fahrerseite hört man ab & zu immer mal ein Surren. Als ob ein Lüfter o.ä. läuft.
Kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers sind die Ursache.
Je nach eigenen Schrauber- und Lötfähigkeiten, die Platine ausbauen und die kalten Lötstellen an den Melf-Widerständen selbst nachlöten, oder die Platine an die Firma Compromas zur Reparatur senden.
Alternativ eine Werkstatt damit beauftragen.
Dazu gibt es hier im Forum schon dutzende Beiträge, auch mit Bildern.
 
Bevor jetzt alles zerlegt wird wäre zu klären ob das Surren nur manchmal kurz nach dem abstellen des Motors zu hören ist, das wäre dann der Nachlauf und kein Defekt.
Gruss
 
Bei den momentanen Außentemperaturen läuft der Zuheizer doch gar nicht mit und demzufolge auch nicht nach.
 
Das Surren tritt auch dann auf wenn der Bus schon mehrere Stunden steht. Mal leider mal lauter und gestern halt so als ob die Standheizung programmiert gewesen wäre und sie somit heizt.
Sie war aber nicht programmiert! Und ein Aufheizen der Fahrgastzelle war auch nicht vorhanden.
Die Standheizung inkl. FB Ei sind ab Werk verbaut.
Welche Sicherung wäre es denn um den ganzen Vorgang des Surren erstmals zu stoppen?
Mit Bild wäre nett 😉
 
Zurück
Oben