Fehlermeldung nach Ausbau von Zusatzheizung im Laderaum

Friedel_Castro

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Servus zusammen,

ich hab mir den Spaß gemacht die Zusatzheizung im Laderaum meines Transporters auszubauen (vgl.Transporter Zusatzheizung Fahrgastraum rückrüsten bzw. ausbauen)

Nach nem halben Jahr leuchte nun die gelbe Motorkontrollleuchte auf - "Störung, die Einfluss auf des Abgas hat".

Habe nun den OBD"-Code ausgelesen mit folgendem Ergebnis: P20BD - Reductant Heater "B" Control - Circuit /Open

Wie gehe ich damit um? Gibts da eventuelle Kurzzeit-, Langzeitfolgen?

Habe den Ausbau der Zusatzheizung so wie im verlinkten Forumseintrag vorgenommen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Andi
 
Dein Fehler hat nichts mit dem Ausbau des Fahrgastraumheizers zu tun.

Einfach übersetzen und verstehen:

Reductant Heater = Reduktionsmittelheizung

Überprüf mal die Funktion deiner Adblueanlage.

Gruß

Peter
 
Jepp, das ist die Heizung des AdBlue Tanks oder der Leitung zum Injektor. Die läuft elektrisch, hat nichts mit dem Wärmetauscher im Kofferraum zu tun.

Mfg
 
Danke für die schnellen Antworten!
Wie kann ich die Funktion meiner Add-Blue-Anlage überprüfen?
Hängt der Lüfter im Fahrgastraum nicht mit diesem ganzen (Add-Blue-) System zusammen?
Kann es auch ein bloßer Add-Blue-Mangel sein? Könnte mal wieder was nachkippen, obwohl er mir noch 1500km gibt ;)
Verzeiht mir meine naiven Fragen.

LG
 
Nein, das hat nix mit der Heizung im Fahrgastraum oder dem Füllstand zu tun. Die Fehlermeldung heißt dass ein Heizkreis vom AdBlue System defekt ist. Das kann entweder der Heizer selbst sein, oder ein Kabelbruch. Aber ohne weitere Ressourcen kannst du da wenig machen; dafür brauchts zumindest einen Stromlaufplan. MMn eine Aufgabe für eine Werkstätte.

Mfg
 
Gracias!

Das sind schon mal "gute" Nachrichten.

Kann das auch ein klassischer Marderschaden sein? Und sollte ich das Auto weiterhin bewegen? Oder gibts da potentielle Langzeitschäden?

Das sind die letzten Fragen für heute - versprochen :)
 
Langzeitschäden nein, aber es kann sein dass der Fehler ein Startverhinderer ist - bin mir da jetzt nicht sicher ob das gleich behandelt wird wie ein leerer Tank. Jedenfalls fällst du damit bei der AU durch.

Der Heizer ist nur bei Temperaturen unter -13⁰C nötig. Unter der Temperatur kann das AdBlue gefrieren, und dann springt der Heizer an und taut das Zeug wieder auf.

Mfg
 
Zurück
Oben