Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Alex_1978

Jung-Mitglied
Ort
Nürtingen BW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.04.2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
ja, Art und Umfang noch unbekannt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Prins VSI Autogasanlage mit 90l Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Edelstahlsportauspuff, Brock 19 Zoll Alufelgen, 20mm Distanzscheiben, getönte Scheiben, ABT Spoilerpaket ringsum, Tagfahrlicht nachgerüstet.
FIN
WV2ZZZ7HZ4HO79045
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht mehr weiter. Ich habe die Fehlermeldung "P1142 - 002 unterer Grenzwert unterschritten". In Folge dessen geht die gelbe Motorkontrollleuchte an.

Zuletzt repariert: Neuer Kühlmitteltemperaturgeber, neuer Luftmassenmesser (original BOSCH), Gasanlage neu eingestellt (zuvor gelbe Motorkontrollleuchte aufgrund Abgasverhalten Katalysatorbank 2).

Ich habe mit Starthilfespray nach undichten Stellen im Ansaugtrakt gesucht, ohne Erfolg. Fehler kommt mal nach 40 km, mal nach 200km. Taucht im unteren Lastbereich auf. Bei Volllast auf Autobahn nicht aufgetreten.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee wonach ich suchen kann?
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Das Leid der Gasanlagen....

Hatte im Vorgängerfahrzeug auch eine drin. Da war es auch die Kat-Bank 2, vor allem wenn ich lange Zeit konstant per Tempomat gefahren bin, zb 100 mit dem Hänger.

Dein jetziger Fehler dürfte damit zusammenhängen. Ich schliesse mal den LMM aus, da du da einen neuen hast. Dann könnten es die Lambdasonden sein. Ich bin in Sachen T5 noch nicht so fit, aber von anderen VAG Modellen kann ich dir sagen, dass dieser Fehler auftritt wenn zwischen Vorsonde und der Hauptsonde eine vorgegebene Differenz unter oder überschritten wird.

Der Fehler tritt gelegentlich "einfach so" auf und in den meisten Fällen tritt er nach dem Löschen nichtmehr auf. Falls doch, wie in deinem Fall könnten die Sonden einen Schuss haben, was aber noch mehr Fehler ausgeben würde... Oder es gibt einfach ein Masseproblem durch z.B. Korrosion. Da würde ich mal ansetzen mit der Fehlersuche. Aber wie gesagt ich bin in Sachen T5 noch nicht ganz so fit.
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Vielen Dank! Die Antwort bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter. Wer weiß wo die Massebänder am Motor beim V6 verlaufen? Habe in anderen Foren gelesen, dass diese gerne korrodieren...
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Wie gesagt, keine Garantie, dass es daran liegt. Aber der Fehler stammt mit ziemlicher Sicherheit von den Kats. Wie er zustandekommt kann verschiedene Ursachen haben. Checke auch mal die Stecker der Lambdasonden selber.
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Was ist denn die Auswirkung dieses Fehlers? Kommt das Motorsteuergerät dann durcheinander und versucht nachzuregulieren oder könnte man es ggf. auch ignorieren (bis zur nächsten AU)?
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Das kann ich dir nicht genau sagen. ASU bekommst du damit auf jeden Fall nicht, weil eben die Fehlermeldung im Fehlerspeicher ist, also vorher löschen. Aufgrund des Fehlers der irgendwo her kommt, können noch andere Fehlercodes auftreten, wie der andere von dir Genannte. Ich weiss auch nicht ob bei igrend einem dieser eventuellen Fehler der Motor in den Notlauf fällt oder gar dein Kat beschädigt werden könnte. Da bin ich überfragt.

Wie und ob nachgeregelt wird weiss ich leider nicht, da vermutlich eine diner Sonden ja noch ein plausibles Signal ausgibt und die andere sporadischen Blödsinn. Evtl kannst du den Fehler sogar reproduzieren. Dazu müsste der Motor warm sein, dann beschleunigen auf hohe Drehzahlen und dann stark abbremsen ohne auszukuppeln. So dass die Drehzahl schnell abfällt. So konnte man den Fehler beim Kollegen reproduzieren.


Achso, an die Massebänder vom Motor glaube ich nicht wirklich. Dann hättest du vermutlich noch mehr Fehler von anderen STG im Speicher. Ich vermute immernoch dass es irgend eine Steckverbindung der Lambdasonden oder ähnliches ist.
 
AW: Fehlermeldung: Lasterfassung Grenze unterschritten

Vielen Dank. Ich werde jetzt die Kabel der Lambdasonden überprüfen und danach ggf. die Drosselklappe, die in anderen Foren auch als mögliche Ursache kommt. Update folgt...
 
Zurück
Oben