Fehlermeldung ESP und Motor lässt sich nicht starten

beorebels

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/20
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wasserzusatzheizung, SWR, ACC, DCC, Side-Assist
Umbauten / Tuning
Sound upgrade Eton vorne und hinten plus Sub
Hallo liebe Board Mitglieder,

ich lese schon seit langem im Board und habe hier auch schon viele gute Tipps erhalten - Danke!
Nun habe ich aber ein spezielles Problem, zu dem ich keine Lösungen finden konnte, die Suche funktioniert ja leider nicht.
Bin mit meinem T5 an einer leichten Steigung rückwärts hochgefahren, nach wenigen Metern schlagartig Motor aus und Fahrzeug kam abrupt zum Stehen.
Beim Versuch des Wiederanlassens erscheint im Display "Fehler:ESP" und der Motor lässt sich nicht anlassen. Ein Teil der Elektronik scheint komplett ausgefallen zu sein; im Motorraum läuft ein Lüfter auf vollen Touren. DSG lässt sich nicht entriegeln.
Beim Aufschließen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung seither akustische Rückmeldung, die zuvor nicht war; auch scheint es, als ob die Blinker nach dem Aufschließen für einige Zeit nachglimmen.
Bin z.Zt. im Norden DK und Fahrzeug wurde über VW Hotline in die nächste Werkstatt nach Hjörring geschleppt; dort soll Montag morgen wieder jemand zu erreichen sein.
Hat ggf. jemand einen Tipp, was es sein könnte; wir wollten am Dienstag eigentlich mit Urlaubsgepäck inkl. Fahrrädern wieder in die Heimat zurück.
Danke für jeden Hinweis und herzlichen Gruß aus DK
Steffen

Edit: das Fahrzeug erhielt vor zwei Wochen einen neuen Rumpfmotor und AGR Kühler wegen hohem Ölverbrauchs!
 
Hört sich nach einem komplexen elektrischen Problem an. Schwer zu sagen was da los ist.

Man könnte versuchen mal für 10min die Batterie abzuklemmen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Werkstatt hier in Hjörring kann mir im Moment auch noch nicht sagen, wo das Problem liegt.
Die Idee mit dem Abklemmen der Batterie werden sie ja wohl auch haben.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Steffen
 
Hallo,

zunächst hatte die Werkstatt hier in DK große Probleme mit der Eingrenzung des Fehlers; es war überhaupt keine Verbindung des Diagnosecomputers zum Motorsteuergerät möglich.
Eben nun der Anruf, der Fehler sei gefunden und behoben.
Es war eine defekte Verbindung der Batterie zum Steuergerät. Nachdem diese nun wiederhergestellt wurde soll alles wieder funktionieren.
Bin mal gespannt, was der Händler in der Heimat dazu sagt; der hat ja nun vor gerade mal zwei Wochen den neuen Motor eingebaut und war dabei bestimmt auch an diesen Verbindungen am Arbeiten.
Sollten bei dem Motorwechsel an mehreren Kabeln die Sicherungsrasten zerbrochen worden seien, kann das ja in den kommenden Wochen und Monaten noch lustig werden - was dann alles noch plötzlich ausfällt!

Entspannte Grüße aus DK

Steffen
 
Schön das du einen - wie es sich anhört - kompetenten Mechaniker erwischt hast.
Gute Heimfahrt
 
Leider hat die Geschichte nun doch noch nicht ein gutes Ende gefunden.
Heute morgen habe ich beim wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Händler in DK das Auto abgeholt und kaum war ich vom Hof blinkt die gelbe Wendel für Motorstörung. Zurück zum Händler und den Fehlerspeicher ausgelesen; es soll die Wasserpumpe 2 sein. Der Mechaniker in DK nahm den Wagen sofort nochmal auf die Bühne, schraubte die Motorverkleidung ab und prüfte (zumindest auf Sicht und Dichtigkeit) diese Pumpe; es war nichts Auffälliges festzustellen. Also Fehler gelöscht und wieder los. Dabei ist anzumerken, daß ich nach dem Wechsel das AGR Kühlers und des Rumpfmotors bereits zweimal zuhause im zentralen Display nach dem Start einen Fehlerhinweis auf Motorstörung hatte; dies wurde vor dem Urlaub vom Händler vor Ort ausgelesen. Sporadisch Fehler Wasserpumpe 2; ich sollte mich melden, wenn es nach Löschen des Fehlerspeichers erneut Auftritt - was ja nun definitiv der Fall war.
Beim zweiten Verlassen des Werkstatthofes in DK heute morgen nun die Erkenntnis: Motor läuft unauffällig, auch Klima und Motorlüfter sind geräuschmäßig nicht auffällig, aber - Radio trotz Displayanzeige ohne Ton, keine Navigation, kein Music Interface, kein TV, keine Rückfahrkamera (PDC piept aber), Telefonkopplung wird im zentralen Display angezeigt, am RNS bei Druck auf Telefon aber keine Reaktion, keine Anzeige der Klima im RNS (ich weiß jetzt nicht, ob ich noch was vergessen habe).
Also wieder zum Händler in DK, wieder ans Diagnosegerät und es zeigt sich, daß diverse Steuergeräte (ich glaube, ich habe im Diagnosegerät 6 oder 7 "rote Kästchen" entdeckt) sich nicht mehr anmelden mögen. Es wurde nochmals versucht, die Steuergeräte wieder ans Laufen zu bringen; es konnten aber wohl bestimmte Codes nicht aus Deutschland abgerufen werden (14.00 Uhr Ortszeit).
Da der Motor ja unverändert lief, haben wir mit etwas mulmigen Gefühl die Heimreise angetreten.
Während der Rückfahrt wieder plötzlich die gelbe Wendel, nach einem Halt beim Tanken war sie dann aber auch wieder weg. Im RNS wurde die Navigationkarte angezeigt, auch ließ sich die Heimatadresse als Ziel eingeben, alle 30? Minuten ging das RNS unvermittelt aus, ließ dann aber auch sofort wieder einschalten; interessant auch die Tatsache das während Fahrt 3 oder 4 Mal unvermittelt Musik aus den Lautsprechern kam, nach wenigen Sekunden dann aber wieder Stille.
Trotz allem sind wir bis hach Hause gekommen und ich bin wirklich gespannt, wie der heimatliche VW Händler nun ab morgen die Probleme Lösen wird.

Gruß wieder aus der Heimat

Steffen
 
Hmm? Kann da irgendeine Masseverbindung lose sein die zu diesen "irren" Fehlern führt?

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten, hallo Marcus,

ja, die Idee mit dem Massekabel ging in die richtige Richtung.
Mein Bus war nun fast 1Woche beim außerordentlich freundlichen und kompetenten Händler in der Heimat. Letztendlich war es durch den Defekt am Massekabel im Motorraum wohl zu einer Überspannung an CAN Bus Kabeln hinter den RNS 510 gekommen und auch ein zwischengeschalteter KufaTec Adapter hatte sich verabschiedet. Nun ist alles getauscht und der Bus funktioniert wieder wie gewohnt.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Wasserpumpe 2 mit ersetzt; also auch von dieser Seite keine Fehlermeldung mehr.
Alles wurde ohne Kosten für mich erledigt, die Werkstattkosten aus DK wurden erstattet und ein Leihwagen wurde gestellt.
Das versöhnt wieder mit dem T5.2, trotz des Motorwechsels bei gerade mal 105.000 km.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

alles wird gut! =)
Hört sich so an als könnte das mit den Arbeiten beim Motorwechsel zusammenhängen. Von daher ja nur gerecht das dir keine Kosten enstanden sind.


Gruß Karsten
 
Zurück
Oben