Fehlermeldung 01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung 008 unplausibles Signal

r.p.schmidt

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 Bj 10.2003 und habe eine Eieruhr an den Zusatzheizer angeschlossen, die bei der Ansteuerung der Zusatzheizung nach einer Weile im Display F-- anzeigt.
Daraufhin habe ich das VCSD angeschlossen und die Fehlermeldung 01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung 008 unplausibles Signal bekommen.
Wenn ich auf die Eieruhr von Webasto auf 30 Mnuten heizen drücke höre ich die Wasserpumpe der Webasto Heizung das Display in der Klimasteuerung geht an ohne Gebläase und nach ca. 5 Minuten geht die Wasserpumpe aus und ich bekomme im Eieruhrdisplay die Anzeige F--.
Kann jemand helfen ?

Vielen Dank im Voraus.
René
 
Hallo,

....das ist das defekt, was in VCDS ausgegeben wird.

Um das Problem zu beheben, muss der Zuheizer raus.
Du benötigst diese Teile:
http://www.ebay.de/itm/Webasto-Gluh...346567?hash=item1c51bbcd47:g:AzkAAMXQUmFShJ-K

Bei einem 2003er dürfte die Brennkammer entsprechend aussehen - deshalb sollte evtl. gleich alles an Innenteilen erneuert werden - das wäre dann so etwas:
http://www.ebay.de/itm/ORIG-WEBASTO...314353?hash=item419fc44531:g:4vwAAOSwI-BWQgve

Die Reparatur kann man selbst ausführen, allerdings wäre da eine Grube optimal.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, das dass Kühlwasser runter muss, oder ? Und der Zuheizer komplett raus ?
Kann es sein, dass trotz der Fehlermeldung der Zuheizer funktioniert. Ich meine das er letztens noch warm war und finktionierte.
Hast Du noch einen Tipp betreffend der Software ?
Viele Grüße
René
 
Ich habe jetzt erst einmal eine neue Brennkammer bestellt.
Sollte ich bei dem Einbau etwas beachten ?
Viele Grüße
 
Hallo,

....das Kühlwasser muss nicht raus - an beide Schläuche unmittelbar am Zuheizer setzt man zwei Schlauch Klemmen - die gibt es als Zange, oder als kleine Quetschzwingen.
Der Fehler kann sporadisch auftreten, aber wenn die Meldung kommt, sieht es in der Brennkammer schon aus wie Sau.

Gruß
Claus
 
Habe auch den Fehler mit verriegeltem Heizgerät. FEHLER: Flammüberwachung Glühkerze.
Fahrzeug ist BJ 6/2010 mit 90.000km.
In dem Alter schon defekt?
 
Hallo,

.....was meinst du mit dem Alter ??
Dein Fahrzeug ist 7 Jahre alt und hat wenig KM drauf.

Falls da noch viel Kurzstrecke dabei ist, mag das der Zuheizer überhaupt nicht.

Es gibt mit der Webasto Software die Möglichkeit die Kammer frei zu brennen - allerdings hilft das nicht viel, wenn es in der Kammer aussieht wie Sau.
Versuchen könnte man es.

Einmal Glühkerze mit Flammüberwachung neu - einen Dichtungssatz - und ggf. die Kammer, falls die auch nicht sauber zu bekommen ist.

Gruß
Claus
 
Danke dir Claus, ist das gut selbst zu wechseln? Muss man da am Heizgerät viel demontieren?
Dann sollte ich das demnächst on Angriff nehmen, wollte den Zuheizer aufrüsten zur Standheizung.
Aber da sollte er erst mal so laufen :]
 
Auch wenn Claus leider noch nicht geantwortet hat, hänge ich mich mal dran.
Bei mir stand der Fehler auch im April im Speicher.
Angebot gibt's für das Set beim Standheizungs-shop der es direkt oder über die Bucht verkauft.

@Dentmen ist bei deinem 2ten Link zum Set im Beitrag #2 auch der Glühstift dabei, oder muß man dann ggf auch "Link eins" dazu ordern?

Ist bei mir insofern interesand, da ich ggf noch aufrüsten will und eine FFB anhängen.
Wenn die Kiste dann eh runter muß, ist das gleich ein Abwasch.
 
Hallo @Dentmen hast du nochmal überlegt ob ich eins oder beide Sets bräuchte?
 
Bei den Brennersätzen ist der Glühstift enthalten. Es genügt also dieser (große) Rep.Satz.

Gruß
 
Oh, :danke:für die Info - dann schaue ich mal wo ich es bestelle. ;)
 
Als Info für weitere Betroffene:
Hatte in den vergangenen Tagen auch Probleme mit der Standheizung/Zuheizer. Heizgerät war verriegelt. Beim manuellen Start per Webasto Bedienteil war nach 30 - 60 sek. F im Bedienteil zu sehen. Heizung war hörbar beschäftigt, aber das Klacken der Zündung nicht zu hören.

Als Fehler im Speicher war 01412 Q8 Glühkerze mit Flammüberwachung unpausibles Signal hinterlegt. Löschen dieses Fehlers und weitere Anschaltversuche waren ohne Erfolg, Heizgerät wurde erneut verriegelt.

Der Status der Standheizung habe ich dann per "VCDS/Messwertblöcke" überwacht. Status ging nur auf "Start", der Übergang zu "Volllast" wurde nicht erreicht.

Nach Hinweises im Forum habe ich dann der Stellglieddiagnose sequentiell die Glühkerze angesteuert, um diese wieder gangbar zu kriegen (war bei mir Punkt 2 der Sequenz: Steuergerät Standheizung 18 --> Stellglieddiagose sequentiell starten --> 1. Schritt (Umwälzpumpe?!) aktivieren und dann abbrechen --> 2. Schritt Glühkerze aktivieren - in meinem Versuch habe ich sie etwa 3 Minuten angesteuert...)

Danach habe ich einen erneuten Heizversuch unternommen --> mit Erfolg! Gerät ging von
Start --> Vollast --> Teillast --> Nachlauf.

Danach habe ich noch zwei komplette Heizgänge durchgeführt, um Rückstande im Brennraum zu verbrennen, und - damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird - die Batterie noch einmal mehrere Stunden nachgeladen.

(Fahrzeug hier T5; ähnliche Probleme mit dem Zuheizer hatte ich aber auch schon im Touran und Golf V)

Da ich schon häufiger zu Beginn der Heizsaison Probleme mit dem Zuheizer hatte, frage ich mich, ob es wohl eine Abhilfe sein kann, den Zuheizer über den Frühling/Sommer/Frühherbst) manuell zu verriegeln? Oder regelmäßige Heizgänge durch(!)laufen zu lassen, um störende Rückstände im Brennraum zu vermeiden?
 
Hallo fahrerschrauber,
manche schwören darauf, Standheizungen auch in den Sommermonaten ca. 1x im Monat für ca. 30min laufen zu lassen. Ich vergesse es meistens und hatte bisher keine Probleme mit der Glühkerze.
Was tödlich ist sind auch hier die berühmten Kurzstrecken: Sowohl in der Ausführung als Zuheizer als auch als WWZH schaltet sich die Heizgerät bei jedem Motorstart unter 5-10°C an und will zuheizen (Start, Volllast, ...) Wenn man dann nur zum Bäcker, Kindergarten o.ä. fährt, Motor wieder abschaltet bricht man jedes Mal die Hochlaufphase ab. Dann nach 5 min wieder weiter, zum nächsten Zwischenstopp. So verkokt in Rekordzeit die Brennkammer und die Glühkerze und der Zuheizer ist "tot". Viele merken das noch nicht mal, wundern sich nur über die schlechte Heizleistung des Fahrzeugs ("...ist halt ein TDI...:rolleyes:)

Mit einem aufgrüsteten Zuheizer bzw. der WWZH kann man dem entgegenwirken: Wenn man weiß dass man dergestalt unterwegs sein wird kann man den Standheizbetrieb bewusst aktivieren und lässt das Heizgerät während dieser kurzen Zwischenstopps durchlaufen. Das ist allemal gesünder für das Gerät als die ständige Aus/An-Methode, die das Fahrzeug bei kalten Temperaturen und Kurzstrecken erfährt.

Ich befürchte übrigens, dass dein manueller "Glühvorgang" nicht lange fruchten wird. Ich hatte unlängst erst wieder so eine verkokte Brennkammer in der Hand, es bildet sich regelrecht eine Isolationsschicht aus verbackenem Ruß um die Glühkerze und auch im Inneren der Brennkammer. Das kann man nur mechanisch entfernen, freibrennen tut sich da nichts.

Ein guter Tipp ist deine Vorgehensweise trotzdem, denn bevor man das Heizgerät zerlegt kann man diesen Rettungsversuch ja bequem per Diagnose vom Fahrersitz aus durchführen. Wenn es klappt, ist es ja (erst mal) gut, und wenn der Fehler wiederkommt weiß man ja wo zu suchen ist.

Gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich um Weihnachten/Neujahr noch mal mit einem aktuellen Zwischenstand melden (ich hoffe, nicht schon früher ;-) )

Das manuelle Weiterlaufen lassen im Stop-and-Go (Kindergarten usw.) funktioniert bei mir leider nicht. Habe den Zuheizer nachträglich per Webasto-Update als Standheizung aufrüsten lassen (damals ca. 500 EUR). Wenn ich das Heizgerät per Knopfdruck aktiviere und dann den Motor starte, geht das Webasto-Display auf "F"...

Mache ich was verkehrt, wenn ich ab dem Frühjahr für eine Verriegelung des Heizgerätes sorge, damit dort zumindest über den Sommer keine Volllastabbrüche stattfinden können? Oder ist das schon theoretisch falsch gedacht?!
 
...
Das manuelle Weiterlaufen lassen im Stop-and-Go (Kindergarten usw.) funktioniert bei mir leider nicht. Habe den Zuheizer nachträglich per Webasto-Update als Standheizung aufrüsten lassen (damals ca. 500 EUR). Wenn ich das Heizgerät per Knopfdruck aktiviere und dann den Motor starte, geht das Webasto-Display auf "F"...

Mache ich was verkehrt, wenn ich ab dem Frühjahr für eine Verriegelung des Heizgerätes sorge, damit dort zumindest über den Sommer keine Volllastabbrüche stattfinden können? Oder ist das schon theoretisch falsch gedacht?!

Wenn ich bei mir das Heizgerät vor Motorstart aktiviere (ebenfalls aufgerüsteter Zuheizer, allerdings ohne Eieruhr; habe nur die T91 verbaut) und dann während der voreingestellten Laufzeit der Standheizung (bei mir 40min) die Fahrt unterbreche läuft das Heizgerät in der Standheizfunktion einfach weiter. So muss das!
Wenn das bei dir nicht funktioniert liegt es entweder an der Verschaltung der Eieruhr oder an der Lüftung/Fahrzeugheizung. Hast du in deiner Caravelle Climatronic oder die manuelle Klima? Kannst du bei "F" in der Eieruhr die Heizung nicht sofort erneut bei Motor aus wieder starten? Falls doch muss man sich halt angewöhnen, unmittelbar nach Motoraus die Heizung wieder an der Eieruhr zu aktivieren. Die paar Sekunden Reaktionszeit machen dem Heizgerät nichts, da es ja grade erst in "Nachlauf" gesprungen ist und von da direkt wieder in Vollast wechselt.

Im Frühjahr verriegeln wäre eine Option, aber wie oft ist es dann noch unter 10° Außentemperatur?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, Danke noch mal für die Beschreibung, wie bei dir der Zuheizer weitergesteuert werden kann. Manuell kann ich zwar auch eingreifen, die Varianten des Nachlaufs bei Motor-An/Aus etc. werde ich nun auch noch mal genau beobachten (habe übrigens die manuelle Climatic). Allerdings ist das mit dem manuellen Nachsteuern so eine Sache, denn der Wagen meistens von meiner Frau (...) gefahren wird. Da brauche ich eigentlich eine vollautonome Lösung, weil...
Grüße aus dem weißen Münsterland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben